POP3 => FETCHMAIL => OTRS

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
RealFairPlayer
Znuny newbie

POP3 => FETCHMAIL => OTRS

Post by RealFairPlayer »

Hi zusammen,

Nennt mich wie ihr wollt, es klappt einfach nicht bei mir. Ich hole meine Emails beim Provider mittels Fetchmail ab. Hier die fetchmailrc dazu:

lin-otrs:/opt/otrs

Code: Select all

poll pop3.arcor.de with proto POP3
    user "faxcust@arcor.de" with password "denkste"is "otrs";
Hier noch die Dateirechte.

-rwx--x--- 1 otrs users 167 Jan 25 16:46 .fetchmailrc

So, er holt die Mails auch einwandfrei ab, und scheint sie auch unter /var/mail/otrs zu speichern, aber dann weiß ich nicht weiter.

Habe versucht mit PostMasterPOP3.pl und PostMaster.pl was zu erreichen, aber nicht fertig gebracht.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Mein System ist Suse 10.2 (aktueller Stand) und OTRS in der neuesten Version.

Danke vorab,
Matthias
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

http://doc.otrs.org/2.1/de/html/x1223.h ... -fetchmail

Du musst die Mails noch mittels Procmail an die PostmasterPop3.pl weiter geben...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
RealFairPlayer
Znuny newbie

Post by RealFairPlayer »

Hi!

Des habe ich mir schon x mal durchgelesen. Wie sieht denn wenn ich die config Datei angelegt habe der korrekte Befehl aus damit procmail die Mails zur PostMaster.pl umleitet und diese die Emails ins OTRS spielt? *dummschau*

ein cat ../doc/test-email-1.box | ./PostMaster.pl bringt weder eine Fehlermeldung noch erscheint ein Ticket im OTRS :( Ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln ...
Andre Bauer
Znuny guru

Post by Andre Bauer »

Steht den im OTRS Log was?

Hiern och ein Artikel zu Procmail:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... cmail.html

OtterHub.org
RealFairPlayer
Znuny newbie

Post by RealFairPlayer »

Hi!

Ich habe kein OTRS Log, hab es nun eingeschalten aber irgendwie wird die Datei nicht angelegt oder nicht mit Inhalt gefüllt? Falsches Debug level?

Also irgendwie scheint OTRS schon sehr speziell zu sein .... ist es denn wirklich so eine Schwierigkeit?

Man bedenke was ich möchte:

Ich möchte meine Emails in das OTRS System einspielen ohne diese auf dem Mailserver zu löschen. EINE STANDARDFUNKTION ... und dafür benötige ich 2 verschiedene Linux Tools? und Scripte? und CRON Jobs? ei ei ei ...

Back to the roots ... wer kann mir noch helfen? Ich meine mit Fetchmail habe ich die Mails wohl schon auf meiner Platte und aufm Server liegen sie auch noch, es geht lediglich noch darum sie ins OTRS einzuspielen.
PostMasterPOP3.pl funzt übrigens fein, wenn ich in der OTRS Oberfläche die Daten eingebe holt er die Daten brav ab, löscht sie aber halt leider auch aufm Server :(

Danke schon mal vorweg,
Matthias
Andre Bauer
Znuny guru

Post by Andre Bauer »

Nein, so schwer ist es nicht, wenn man nicht zu faul ist, auch mal die geposteten Links zu lesen!

Dort steht doch klar und deutlich:
Procmail kann Mails auch an externe Programme zur weiteren Bearbeitung weiterleiten. Hierzu steht das Pipe-Zeichen (|) zur Verfügung:

Code: Select all

:0
* ^Subject.*foobar
| formail -r -k | sendmail -t
Den Rest solltest Du dir herleiten können, ansonsten wäre für dich wohl irgend ein simples PHP Ticket Script die bessere Wahl, als OTRS.

OtterHub.org
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

RealFairPlayer wrote:
Ich habe kein OTRS Log, hab es nun eingeschalten aber irgendwie wird die Datei nicht angelegt oder nicht mit Inhalt gefüllt? Falsches Debug level?
schon mal in /var/log/messages oder syslog geschaut?

RealFairPlayer wrote: Also irgendwie scheint OTRS schon sehr speziell zu sein .... ist es denn wirklich so eine Schwierigkeit?
nö....
RealFairPlayer wrote: Man bedenke was ich möchte:

Ich möchte meine Emails in das OTRS System einspielen ohne diese auf dem Mailserver zu löschen. EINE STANDARDFUNKTION ... und dafür benötige ich 2 verschiedene Linux Tools? und Scripte? und CRON Jobs? ei ei ei .
warum willst Du sie denn nicht löschen? Wenn Du mit Fetchmail arbeitest (anstatt Sie direkt per POP3 von OTRS abholen zu lassen) solltest Du Dich halt ein wenig mit den zugrundeliegenden *nix Diensten auseinandersetzen

:D

Grüße
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
RealFairPlayer
Znuny newbie

Post by RealFairPlayer »

Hi!

Wie ich solche Antworten liebe ... wirklich wahr. Aber ich werde es irgendwie zustandebringen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende,

Matthias
framaba
Znuny advanced

Post by framaba »

Ich habe hier im Forum schon mal etwas dazu geschrieben, vielleicht hilfts es Dir.
http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?t=779

Bei Suse 10 ist ev. AppAmor zu berücksichtigen, da es hier ein procmail profil gibt.

P.S. Pflege Deine Signatur mit Deinen System Daten.
PROD: SLES 9 (x86_64), mysql 5.0.24a, Apache/2.0.49, OTRS 2.0.4
DEVEL: SunOS 5.10, mysql 5.0.51a, Apache/2.2.4, OTRS 2.0.4
Locked