Search found 57 matches

by Agaricus
11 Aug 2006, 15:58
Forum: Hilfe
Topic: Wie kann OTRS mit ORACLE sprechen
Replies: 14
Views: 4609

Jupp... ich denke ODBC ist auch der Flaschenhals, was die Performance anbelangt. Immerhin hast du ja zwischen OTRS und Oracle eine Zwischenebene an der die Daten übergeben werden. Und das kostet Zeit.

Hat es vielleicht jemand schon geschafft, OTRS ohne Zwischenebene mit Oracle sprechen zu lassen ...
by Agaricus
11 Aug 2006, 08:26
Forum: Hilfe
Topic: TicketFreeText von Ticketfreekey abhängig machen
Replies: 0
Views: 1502

TicketFreeText von Ticketfreekey abhängig machen

Nachdem ich scheinbar nicht allein mit diesem Wunsch stehe, möchte ich diese Frage mal in die große Runde werfen.

Hat jemand ne Idee oder gar ne Ahnung, wie sich diese Eigenschaft in OTRS umsetzen ließe?

In PHP scheint das angeblich kein Problem zu sein. Leider kenne ich mich weder mit PERL noch ...
by Agaricus
09 Aug 2006, 16:53
Forum: Hilfe
Topic: Priorität verändern (Bezeichnung) und Fremdnutzung
Replies: 7
Views: 5382

Ich hätte da mal ne Frage zu den Freien Feldern :?:

Irgendwie krieg ich es nicht hin, den TicketFreeText vom TicketFreeKey abhängig zu machen.
Beispiel:

FreeKey:

ProduktA
ProduktB

FreeText:

Wenn Freekey=ProduktA dann nur Eigenschaften von ProduktA zur Auswahl stellen
Wenn Freekey ...
by Agaricus
08 Aug 2006, 17:30
Forum: Hilfe
Topic: Priorität verändern (Bezeichnung) und Fremdnutzung
Replies: 7
Views: 5382

Kannst Dir auch mal die Admin-Doku ansehen.
Kapitel 11. Anpassen der Ticket Prioritäten (S.125)
by Agaricus
08 Aug 2006, 17:24
Forum: Hilfe
Topic: Fehlermeldung nach Ticketaufgabe im Customer Frontend
Replies: 6
Views: 2986

Ok, dann mal ne andere Frage.

Wie bringe ich OTRS bei, dass es nur n Prioritäten (mit n<5) im Agenten Frontend zur Auswahl stellt, obwohl 5 Prios in der DB stehen?

-------
EDIT:
Auf welche Weise kann man dann Prioritäten hinzufügen bzw. entfernen?
-------
by Agaricus
08 Aug 2006, 14:31
Forum: Hilfe
Topic: Theme ändern \ Bild einfügen
Replies: 2
Views: 2464

Servus,

versuch es doch mal mit

<img src="http://DEIN_SERVER/otrs-web/images/Standard/rangers_fanfest.png">

Das müsste auf jeden Fall funktionieren, sofern die Grafik im Verzeichnis /opt/otrs/var/httpd/htdocs/images/Standard/ liegt und der Dateiname richtig angegeben/geschrieben wird.
by Agaricus
08 Aug 2006, 12:00
Forum: Hilfe
Topic: Fehlermeldung nach Ticketaufgabe im Customer Frontend
Replies: 6
Views: 2986

monotek wrote:Wie hast du die Priorität gelöscht?
Ganz einfach über SQL Eingabe

Code: Select all

delete * from ticket_priority where id=5;
Es gab auch keinerlei Probleme nach dem Löschen.

EDIT: War das ein Fehler, bzw. sollte dieser Vorgang besser wieder rückgängig gemacht werden :?:
by Agaricus
08 Aug 2006, 09:52
Forum: Hilfe
Topic: Fehlermeldung nach Ticketaufgabe im Customer Frontend
Replies: 6
Views: 2986

...wenn der Fehlerteufel mal wieder zuschlägt :twisted:

Der Fehler hing höchstwahrscheinlich mit der letzten Änderung an der Tablle ticket zusammen. Zum Glück wars ja nur die Testumgebung.

Bei uns werden nur vier Stati vergeben.
Deshalb wurde der Eintrag mit id=5 in der ticket_priority gelöscht ...
by Agaricus
07 Aug 2006, 17:33
Forum: Hilfe
Topic: Fehlermeldung nach Ticketaufgabe im Customer Frontend
Replies: 6
Views: 2986

Fehlermeldung nach Ticketaufgabe im Customer Frontend

Servus @all,

Seit neuestem spackt die Ticketaufgabe im Customer Frontend


Fehler: Need TicketID!
Kommentar:
Traceback: ERROR: OTRS-CGI-10 Perl: 5.8.6 OS: linux Time: Mon Aug 7 17:08:34 2006

Message: Need TicketID!

Traceback (27027):
Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleCreate (v1 ...
by Agaricus
04 Aug 2006, 16:49
Forum: Hilfe
Topic: Benutzer und Kunden (grundsaetzliche Fragen)
Replies: 2
Views: 2337

Re: Benutzer und Kunden (grundsaetzliche Fragen)

Servus,

1. Können auch Benutzer Tickets einstellen, die dann von anderen Benutzern bearbeitet werden (müssen) ?

Es gibt die Einstellung, dass Agenten auch Kunden sein können.
Im Admin-Bereich unter SysConfig lässt sich das einstellen.

Ticket -> Core::Ticket -> Ticket::AgentCanBeCustomer -> Ja ...
by Agaricus
03 Aug 2006, 08:11
Forum: Hilfe
Topic: Zwei Besitzer pro Ticket?
Replies: 3
Views: 2918

Schön :)

Werd ich dann ausprobieren, sobald ich dazu komme.
by Agaricus
02 Aug 2006, 14:02
Forum: Hilfe
Topic: Icons für BulkAction, Neue Nachricht und Gesperrte Tickets
Replies: 2
Views: 2693

Dass es so auch funktioniert, ist mir auch klar.

Ich hätte halt gerne gewusst, wo man es einstellt bzw. ändert.

EDIT: Das Problem ist, dass Icons, die innerbetrieblich und offiziell eingesetzt werden, eine feste Bezeichnung haben und nur für den vorgesehenen Zweck benutzt werden dürfen.
Hat was ...
by Agaricus
02 Aug 2006, 10:21
Forum: Hilfe
Topic: Icons für BulkAction, Neue Nachricht und Gesperrte Tickets
Replies: 2
Views: 2693

Icons für BulkAction, Neue Nachricht und Gesperrte Tickets

Hallo @all,

bin gerade am Anpassen des OTRS Frontends auf unser Firmen CI.
Leider kann ich in der SysConfig keinen Eintrag finden, wo ich die Icons der Links

Bulk Action
Neue Nachricht
Gesperrte Tickets
ändern kann.
Für die restlichen Icons sind die Einträge ja auch in der SysConfig vorhanden ...
by Agaricus
02 Aug 2006, 09:18
Forum: Hilfe
Topic: Ein paar kleine Fragen
Replies: 1
Views: 2129

Re: Ein paar kleine Fragen

1. Wenn ich ein offenes Ticket habe und dem Kunden eine Antwort über das Agent interface schreiben möchte, wird das Ticket automatisch gesperrt.. Kann man das abstellen?


Ich denke, dass das im Sinne des Erfinders ist, um zu verhindern, dass ein Ticket durch unachtsame Agents gleich zweimal ...
by Agaricus
24 Jul 2006, 17:03
Forum: Hilfe
Topic: Anpassen von Templates
Replies: 1
Views: 2126

Ok, ich hab mal wieder zu früh gefragt.

Naja egal. Vielleicht erspar ich somit jemand anderem die Suche :wink:

Man gehe unter \Kernel\Language in die de.pm und sucht nach den Stellen, wo der entsprechende Begriff steht und ersetzt ihn.

Vielleicht wäre es auch noch ratsam die Orginaldatei unter ...
by Agaricus
24 Jul 2006, 14:50
Forum: Hilfe
Topic: Anpassen von Templates
Replies: 1
Views: 2126

Anpassen von Templates

Mal ne Frage an alle die schon Templates angepasst haben :?

Beim Anpassen von Templates steh ich gerade vor einer Hürde und komme nicht mehr weiter.
Wo die Templates liegen und wie sie heißen ist kein Problem für mich.

Mein Problem ist:
Wo finde ich die Inhalte, die durch die Variablen ...
by Agaricus
21 Jul 2006, 10:49
Forum: Hilfe
Topic: Eingehende Tickets individuellen Ansprechpartner zuordnen
Replies: 0
Views: 1486

Eingehende Tickets individuellen Ansprechpartner zuordnen

Hallo @all,

auch auf die Gefahr hin als DAU bezeichnet zu werden,
wie kann ich folgendes Problem lösen?

Die eingehenden Tickets bestimmter Kunden sollen direkt beim zuständigen Projektleiter landen und das nach Möglichkeit automatisch.

GenericAgent und PostMaster hab ich schon ausprobiert, war ...
by Agaricus
20 Jul 2006, 16:32
Forum: Allgemeines
Topic: 1000 Postings ... wer wird's sein??
Replies: 12
Views: 8536

lindesbs wrote:Jaaa, sniff
Jetzt kannste ja wieder lachen :D

Grats
by Agaricus
14 Jul 2006, 11:27
Forum: Hilfe
Topic: Permission denied at ../System/Ticket/ArticleStorageFS.pm
Replies: 16
Views: 6319

Darkside wrote:Wenn Du das (noch) mal gesammelt posten könntest wäre das schön ... evtl. fällt da ja ein Fehler auf.
@Darkside
:? Komme leider erst am Dienstag dazu.

Angenehmes WE
(auch an alle OTRS-Forumianer)
by Agaricus
14 Jul 2006, 08:57
Forum: Hilfe
Topic: Permission denied at ../System/Ticket/ArticleStorageFS.pm
Replies: 16
Views: 6319


Ich würde bei SetPermission.sh IMMER empfehlen ALLE Parameter zu nutzen. Aus Doku:

SetPermissions.sh { Homedirectory des OTRS Benutzers } { OTRS Benutzer } {
Webserver Benutzer } [ Gruppe des OTRS Benutzers ] [ Gruppe des Webserver
Benutzers ]

Also auch Gruppe OTRS-User und Gruppe Webserver ...
by Agaricus
13 Jul 2006, 14:35
Forum: Hilfe
Topic: Wie kann ich diesen Workflow abbilden?
Replies: 1
Views: 2316

Habs gefunden.
Ist doch nur ne Lapalie :oops:

Einfach unter Config Einstellungen: Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewMove -> Ticket::Frontend::MoveType: den Wert auf NewWindow setzen.
Wenn man beim Ticket dann auf <Verschieben> klickt, öffnet sich ein neues Fenster, wo man Queue, Besitzer ...
by Agaricus
13 Jul 2006, 11:04
Forum: Allgemeines
Topic: 1000 Postings ... wer wird's sein??
Replies: 12
Views: 8536

Darkside wrote:Ja mei, ists tatsächlich schon wieder soweit ... naja, warten wir doch eher auf die 10.000er Marke ;)

Also wenn das mit der Beitragshäufigkeit so bleibt, dann dürfte die 10.000er Marke so gegen Herbst 2008 erreicht werden, oder? :)
by Agaricus
13 Jul 2006, 10:49
Forum: Hilfe
Topic: Permission denied at ../System/Ticket/ArticleStorageFS.pm
Replies: 16
Views: 6319

Ich würde bei SetPermissions.sh IMMER empfehlen ALLE Parameter zu nutzen. Aus Doku:

SetPermissions.sh { Homedirectory des OTRS Benutzers } { OTRS Benutzer } {
Webserver Benutzer } [ Gruppe des OTRS Benutzers ] [ Gruppe des Webserver
Benutzers ]

Also auc Gruppe OTRS-User und Gruppe Webserver ...
by Agaricus
13 Jul 2006, 09:49
Forum: Hilfe
Topic: Wie kann ich diesen Workflow abbilden?
Replies: 1
Views: 2316

Wie kann ich diesen Workflow abbilden?

Ich möchte folgenden Workflow abbilden:

1. Ticket kommt von Kundenseite an.

Zur Info: Hotline und 1st Level ist die gleiche Person.

2. Kann das Ticket/Problem vom 1st Level nicht bearbeitet/behoben werden, so soll es direkt an einen 2nd Level Programmierer gehen.

3. Kann das Ticket/Problem vom ...
by Agaricus
13 Jul 2006, 09:29
Forum: Allgemeines
Topic: 1000 Postings ... wer wird's sein??
Replies: 12
Views: 8536

Darkside wrote:*heul* :cry: Ich habs verpasst :(

Grats Monotek!!!!!

:D Demnächst besteht glücklicher Weise die Chance, Kandidat für die 2000. Marke zu sein. :D
by Agaricus
13 Jul 2006, 08:29
Forum: Hilfe
Topic: Permission denied at ../System/Ticket/ArticleStorageFS.pm
Replies: 16
Views: 6319

monotek wrote: Mit dem setpermission Script sollte sich das lösen lassen...
Hat leider keine Besserung gebracht.
Als Komando wurde SetPermissions.sh/opt/otrs otrs wwwrun eingegeben.
War das so richtig oder muss das Komando anders lauten?

Mit suexec hat bei uns leider noch keiner gearbeitet.
by Agaricus
12 Jul 2006, 16:29
Forum: Hilfe
Topic: Permission denied at ../System/Ticket/ArticleStorageFS.pm
Replies: 16
Views: 6319

Besitzer Verzeichnis: wwwrun nogroup
Apache: wwwrun www

Des weitern erhielt ich die Info, dass Morgen (also 13.07.) das neue Verzeichnis /opt/otrs/attachments/2006/07/13/ mit Besitzer otrs:nogroup angelegt wird.

@monotek: Ich hoffe, Du kannst was mit der Info anfangen.
by Agaricus
12 Jul 2006, 09:01
Forum: Hilfe
Topic: Permission denied at ../System/Ticket/ArticleStorageFS.pm
Replies: 16
Views: 6319

Permission denied at ../System/Ticket/ArticleStorageFS.pm

Hallo @all,

leider konnte ich bisherigen Posts keine Lösung entnehmen und vielleicht ist mein Problem ja nur ne Lapalie. :oops:
Seit ein paar Tagen ärgert mich jeden Morgen diese Fehlermeldung.


mkdir /opt/otrs/attachments/2006/07/12/check_permissions.10210: Permission denied at ../..//Kernel ...
by Agaricus
07 Jul 2006, 08:04
Forum: Hilfe
Topic: ICON basteln mit Suchabfrage
Replies: 4
Views: 3581

Uups! :(
Die Methode funktioniert so nicht für alle User.

Leider funktioniert dieser Suchbutton mit hinterlegter Suche nur für den User, der die Suche definiert und unter seinem Login abgespeichert hat.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, wie man als Admin diese Selektion für alle User ...
by Agaricus
06 Jul 2006, 17:31
Forum: Hilfe
Topic: ICON basteln mit Suchabfrage
Replies: 4
Views: 3581

Habs gefunden :)

Die Einstellung musst Du vornehmen unter


SysConfig -> Ticket -> Frontend::Agent::ModuleRegistration -> Frontend::Module###AgentTicketSearch:


Dort klickst Du auf den Button <Hinzufügen>

Daraufhin wird eine neue Gruppe erstellt.

Folgende Felder befüllen:

Beschreibung ...
by Agaricus
06 Jul 2006, 15:46
Forum: Hilfe
Topic: ICON basteln mit Suchabfrage
Replies: 4
Views: 3581

Eine konkrete Lösung, wie man einen weiteren "MeineSuche"-Button in die Navigationsleiste reinkriegt kann ich Dir zwar im Moment noch nicht anbieten.

Dafür aber einen kleinen Workaround.

Wenn Du die Suchkriterien einstellst und diese unter z.B. "MeineSuche" abspeicherst, dann wird beim Aufrufen ...
by Agaricus
06 Jul 2006, 08:33
Forum: Hilfe
Topic: Ansicht nach erstellen eines Telefon Tickets
Replies: 3
Views: 2559

Alles klar, habs gefunden.

Hatte mich irgendwie auf die [SysConfig] versteift.

Natürlich ist es unter <Einstellungen> -> [Oberfläche] -> [Fenster nach neuem Ticket] zu finden.

[schild=3 fontcolor=FF0000]Grrmpf!![/schild]
by Agaricus
05 Jul 2006, 17:55
Forum: Hilfe
Topic: Ansicht nach erstellen eines Telefon Tickets
Replies: 3
Views: 2559

Ansicht nach erstellen eines Telefon Tickets

Hallo @all,

wo kann man einstellen, dass nach dem Erstellen eines Telefon Tickets der Inhalt desselben gezeigt wird und nicht ein neues leeres Formular?

Ich weiß, dass es geht, nur finde ich den Parameter nicht.

Kann mir jemand helfen?
by Agaricus
04 Jul 2006, 15:57
Forum: Howto's
Topic: Firefox-Suchplugin für OTRS
Replies: 29
Views: 59333

Habe mir auch schon überlegt ob es Sinn macht, Suchkriterien zu kombinieren wie z.B:

'Volltext','Sprachschlüssel' bzw. 'What','LanguageIDs'

Nur sind mein html - Kenntnisse leider nicht ausreichend für solche Späßchen. :roll:

Vielleicht hat ja jemand Interesse sowas zu basteln.
Ob es sich ...
by Agaricus
04 Jul 2006, 15:27
Forum: Howto's
Topic: Firefox-Suchplugin für OTRS
Replies: 29
Views: 59333

flups wrote:Hübsche Icons hast du gemacht. Gefallen mir...

Flups
*freu* :D
by Agaricus
04 Jul 2006, 11:07
Forum: Howto's
Topic: Firefox-Suchplugin für OTRS
Replies: 29
Views: 59333

thanx :)

lag wohl daran, dass ich letzte Nacht zuviel gebechert hab :lol:
Danke nochmal

Werde es auch ins OTRS Wiki reinsetzen, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.
Hab übrigens dass OTRS FAQ Icon auf 16x16 umgemodelt, sodass es ins Suchfenster reinpasst.
by Agaricus
04 Jul 2006, 09:43
Forum: Hilfe
Topic: SecureMode lässt sich nicht aktivieren
Replies: 1
Views: 1880

Kann mir denn keiner nen Tip geben :(
by Agaricus
04 Jul 2006, 09:22
Forum: Howto's
Topic: Firefox-Suchplugin für OTRS
Replies: 29
Views: 59333

Hallo flups,

inspiriert von Deiner Suchmaschine wollte ich sowas für die FAQ Volltextsuche erstellen.



# Firefox plugin file fuer OTRS-FAQ Suche
#
<search
name="OTRS FAQ"
description="Schnellsuche OTRS FAQ"
action="http://MEINSERVER/otrs/index.pl"
queryEncoding="utf-8"
queryCharset="utf-8 ...
by Agaricus
03 Jul 2006, 11:18
Forum: Hilfe
Topic: SecureMode lässt sich nicht aktivieren
Replies: 1
Views: 1880

SecureMode lässt sich nicht aktivieren

Hallo @all,

hab mal wieder ein kleines config Problem.
Bei jedem Aufruf von [SysConfig] erscheint folgendes:

Security Note: You should activate SecureMode because applications is already running!

Wenn ich unter Framework -> Core -> SecureMode ein "Ja" setzen will, wird es leider nicht ...
by Agaricus
30 Jun 2006, 10:40
Forum: Hilfe
Topic: Ticketstatus umbenennen
Replies: 4
Views: 2730

Hallo,

kann es sein, dass Du bei [SysConfig] -> Framework -> Core -> DefaultLanguage "en" stehen hast anstatt "de" :?:


Könnt ihr helfen??

Kleiner Tip: Für die (werten) Moderatoren ist es äußerst hilfreich, wenn Du die verwendete OTRS Version und Betriebssystem usw. angibst; z.B. in Deiner ...
by Agaricus
28 Jun 2006, 11:04
Forum: Allgemeines
Topic: OTRS Admin-Kurs
Replies: 0
Views: 2313

OTRS Admin-Kurs

Hallo @all,

weiß jemand vielleicht, wie und wo man als Student günstig an einen OTRS Admin-Kurs rankommt?

Ich weiß, dass Restplätze im Linux Hotel zum Teil recht günstig vergeben werden. Hätte mich jetzt noch interressiert, ob es sonst noch Möglichkeiten gibt, die mit knappem Studi-Budget ...
by Agaricus
28 Jun 2006, 10:47
Forum: Hilfe
Topic: Zwei Besitzer pro Ticket?
Replies: 3
Views: 2918

Zwei Besitzer pro Ticket?

Hallo @all,

ist es in OTRS möglich, dass sich z.B. der Holine-MA und ein Supporter als Besitzer für ein Ticket eintragen lassen?

Das würde die Abbildung unseres internen workflows etwas vereinfachen.
by Agaricus
26 Jun 2006, 15:50
Forum: Hilfe
Topic: Artikel -Weiterleiten, -Bounce, -Teilen :: Unterschied?
Replies: 2
Views: 2780

...doch so einfach :?

thanx
by Agaricus
26 Jun 2006, 14:32
Forum: Hilfe
Topic: Artikel -Weiterleiten, -Bounce, -Teilen :: Unterschied?
Replies: 2
Views: 2780

Artikel -Weiterleiten, -Bounce, -Teilen :: Unterschied?

Hallo @all,

kann mir mal jemand erklären was die einzelnen Aktionen
  • Artikel:
  • Weiterleiten
  • Bounce
  • Teilen
bewirken sollen bzw. wo die wesentlichen Unterschiede liegen?
by Agaricus
26 Jun 2006, 12:03
Forum: Hilfe
Topic: Ticketstatus ändern
Replies: 8
Views: 8715

lordanubis wrote:könnten ihr den weg schreiben wie man das Lösen kann nur ich habs gefunden nutz den Forum user eher weniger Sad
Danke
@alle die es auch nicht finden konnten:

[SysConfig] -> Ticket -> Frontend::Ticket::Agent::ViewNote -> Ticket::Frontend::NoteSetState -> auf Ja setzen
by Agaricus
22 Jun 2006, 09:19
Forum: Allgemeines
Topic: Ein Lob
Replies: 2
Views: 2770

Vielen Dank,

ich hoffe Du denkst noch so, nachdem Du meine AW im anderen Thread gelesen hast :roll:


:P Warum sollte ich nach Deiner AW anders darüber denken.

Das ist wahrscheinlich ein der längsten AWs im Forum mit vielen nützlichen Infos.
Und sei beruhigt, ich bin jemand der die Wahrheit ...
by Agaricus
22 Jun 2006, 09:10
Forum: Hilfe
Topic: Failed to connect/login to IMAP server user@localhost:
Replies: 8
Views: 5879

Darkside wrote:Ich hoffe Du nimmst meine Antwort mir nicht krumm ... aber Lehrgänge kann hier niemand abhalten ...
Natürlich nehm ich Dir Deine Antwort nicht krumm.
Hast doch ne Menge Info reingepackt. :)
Ausserdem haste mir weiter geholfen.

thanx
by Agaricus
20 Jun 2006, 16:55
Forum: Allgemeines
Topic: Ein Lob
Replies: 2
Views: 2770

Ein Lob

Möchte an dieser Stelle einfach ein

[font=Andalus]gaaaaaaaaaanz dickes Lob [/font] :mrgreen:

an

monotek Darkside und lindesbs

richten.

Für Eure ausdauernde Unterstützung und Hilfestellung für uns OTRS Noobs.


Danke und weiter so :!: :!: :!: :!: :!:
by Agaricus
20 Jun 2006, 16:10
Forum: Hilfe
Topic: Email-Anhänge im Dateisystem speichern
Replies: 4
Views: 2869

Merci bien. :)
by Agaricus
20 Jun 2006, 15:55
Forum: Hilfe
Topic: Email-Anhänge im Dateisystem speichern
Replies: 4
Views: 2869

Email-Anhänge im Dateisystem speichern

Hallo @all,

ist es möglich, dass die Anhänge von eingehenden Emails automatisch im Dateisystem gespeichert werden und nicht in der DB :?:

Für Uploads über die Web-Oberfläche hab ich diese Einstellung gefunden, doch leider noch nicht für Emails.