okay, DAS war der richtige Tipp!
Danke Roy!
Der Eintrag für die Klasse Computer lautet dann wie folgt:
Computer::Owner::1
Für die Software dann entsprechend
Software::Owner::1
hinter dem ersten Doppelpunkt muss der String stehen, der auch in den Definitionen unter "Key" hinterlegt ist.
Es ...
Search found 21 matches
- 10 Jul 2019, 14:54
- Forum: Allgemeines
- Topic: Anzeigen des Besitzers eines CIs
- Replies: 5
- Views: 4650
- 10 Jul 2019, 10:50
- Forum: Allgemeines
- Topic: Anzeigen des Besitzers eines CIs
- Replies: 5
- Views: 4650
Re: Anzeigen des Besitzers eines CIs
Ich habe als neuen Wert "Owner" in die Liste aufgenommen und diesen mit "1" aktiviert
Aber angezeigt wird dies in der Übersicht nicht.
Es kommt beim aktivieren auch keine Fehlermeldung.
Aber angezeigt wird dies in der Übersicht nicht.
Es kommt beim aktivieren auch keine Fehlermeldung.
- 05 Jul 2019, 10:37
- Forum: Allgemeines
- Topic: Anzeigen des Besitzers eines CIs
- Replies: 5
- Views: 4650
Anzeigen des Besitzers eines CIs
Moin!
Ich würde gern die CI Übersicht um die Anzeige des entsprechenden Besitzers des jeweiligen CIs in der CMDB Overview ergänzen.
Leider hat der zusätzliche Eintrag unter Frontend->Agent->View->ITSMConfigItem(3) ->
ITSMConfigItem::Frontend::AgentITSMConfigItem###ShowColumns Namens "Owner" oder ...
Ich würde gern die CI Übersicht um die Anzeige des entsprechenden Besitzers des jeweiligen CIs in der CMDB Overview ergänzen.
Leider hat der zusätzliche Eintrag unter Frontend->Agent->View->ITSMConfigItem(3) ->
ITSMConfigItem::Frontend::AgentITSMConfigItem###ShowColumns Namens "Owner" oder ...
- 08 May 2019, 06:59
- Forum: Allgemeines
- Topic: [Gelöst] Suche nach CI Attributen bzw. CMDB Suche defekt
- Replies: 2
- Views: 3082
Re: Suche nach CI Attributen bzw. CMDB Suche defekt
ja, sind sie.
Habe aber auch nun herausgefunden, dass es an einem zusätzlichem AddOn "ITSM-CIAttributeCollection" liegt.
Auf meiner Testumgebung habe ich dieses Addon deinstalliert. dann ging die Suche überhaupt nicht mehr auf. Daraufhin habe ich das CMDB Modul deinstalliert und neu installiert ...
Habe aber auch nun herausgefunden, dass es an einem zusätzlichem AddOn "ITSM-CIAttributeCollection" liegt.
Auf meiner Testumgebung habe ich dieses Addon deinstalliert. dann ging die Suche überhaupt nicht mehr auf. Daraufhin habe ich das CMDB Modul deinstalliert und neu installiert ...
- 07 May 2019, 16:35
- Forum: Allgemeines
- Topic: [Gelöst] Suche nach CI Attributen bzw. CMDB Suche defekt
- Replies: 2
- Views: 3082
[Gelöst] Suche nach CI Attributen bzw. CMDB Suche defekt
Hey Leute!
Wir sind gerade dabei unsere CMDB etwas mit Leben zu füllen.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Menüeintrag "Suche" von CMDB quasi überhaupt keine Funktion bietet.
Zumindest bekomme ich nur einen kleinen weißen Kasten angezeigt, in dem ich die CI-Class wählen darf, mehr Felder sind jedoch ...
Wir sind gerade dabei unsere CMDB etwas mit Leben zu füllen.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Menüeintrag "Suche" von CMDB quasi überhaupt keine Funktion bietet.
Zumindest bekomme ich nur einen kleinen weißen Kasten angezeigt, in dem ich die CI-Class wählen darf, mehr Felder sind jedoch ...
- 18 Apr 2019, 10:45
- Forum: Hilfe
- Topic: ITSM::CMDB: Ausblenden einzelner Informationen möglich?
- Replies: 2
- Views: 1636
Re: ITSM::CMDB: Ausblenden einzelner Informationen möglich?
Also ich habe gestern noch diese Extension gefunden und installiert:
ITSM-CIAttributeCollection (6.0.2)
Damit soll es angeblich möglich sein mit einem 'EncryptedText' genau das zu ermöglichen, was ich erreichen möchte..
Group => {
admin => 1,
},
Input => {
Type => 'EncryptedText',
in ...
ITSM-CIAttributeCollection (6.0.2)
Damit soll es angeblich möglich sein mit einem 'EncryptedText' genau das zu ermöglichen, was ich erreichen möchte..
Group => {
admin => 1,
},
Input => {
Type => 'EncryptedText',
in ...
- 17 Apr 2019, 12:00
- Forum: Hilfe
- Topic: ITSM::CMDB: Ausblenden einzelner Informationen möglich?
- Replies: 2
- Views: 1636
ITSM::CMDB: Ausblenden einzelner Informationen möglich?
Moin!
Ich würde gern die CMDB für unsere Service Mitarbeiter freigeben.
Nur hätte ich gern, dass z.B. Software-Keys nicht mit angezeigt werden, wenn man nicht Mitglied einer bestimmten Gruppe ist.
Gibt es da bei den Classendefinitionen einen entsprechenden Befehl für?
Ich würde gern die CMDB für unsere Service Mitarbeiter freigeben.
Nur hätte ich gern, dass z.B. Software-Keys nicht mit angezeigt werden, wenn man nicht Mitglied einer bestimmten Gruppe ist.
Gibt es da bei den Classendefinitionen einen entsprechenden Befehl für?
- 21 Nov 2018, 17:24
- Forum: Help
- Topic: [SOLVED]6.0.1 Problem with FulltextIndexRebuildWorker
- Replies: 4
- Views: 32327
Re: [SOLVED]6.0.1 Problem with FulltextIndexRebuildWorker
Thanks for this hint!
(btw. you need to enter this command via the Linux CLI (SSH) in the /opt/otrs/ Folder)
I got the Message Error: Active indexing process already running! Skipping... for hours as I noticed it.
The provided command set it to an end. A command call without the --force-pid told ...
(btw. you need to enter this command via the Linux CLI (SSH) in the /opt/otrs/ Folder)
I got the Message Error: Active indexing process already running! Skipping... for hours as I noticed it.
The provided command set it to an end. A command call without the --force-pid told ...
- 20 Nov 2018, 11:17
- Forum: Hilfe
- Topic: Seltsame Fehlermeldungen
- Replies: 2
- Views: 3408
Re: Seltsame Fehlermeldungen
Das Problem habe ich gestern Nacht noch behoben, aber vergessen hier zu melden.
Es waren tatsächlich defekte Dynamische Felder.
Hab die vorhandenen von mir erstellen Felder aus der Übersicht gelöscht und alle auf diese felder bezogenen Einträge aus der Sysconfig geschmissen.
Danach habe ich neue ...
Es waren tatsächlich defekte Dynamische Felder.
Hab die vorhandenen von mir erstellen Felder aus der Übersicht gelöscht und alle auf diese felder bezogenen Einträge aus der Sysconfig geschmissen.
Danach habe ich neue ...
- 19 Nov 2018, 21:39
- Forum: Allgemeines
- Topic: Ticket-Befehle via E-Mail Betreff?
- Replies: 3
- Views: 4616
Re: Ticket-Befehle via E-Mail Betreff?
Oh, danke 
Da hab ich noch gar nicht reingeschaut gehabt.
Da werde ich wohl wirklich erst mal mit herumspielen müssen, bevor ich das auf einem Live-System anwenden kann.
Sieht aber vielversprechend aus.
Da hab ich noch gar nicht reingeschaut gehabt.
Da werde ich wohl wirklich erst mal mit herumspielen müssen, bevor ich das auf einem Live-System anwenden kann.
Sieht aber vielversprechend aus.
- 19 Nov 2018, 21:06
- Forum: Hilfe
- Topic: Seltsame Fehlermeldungen
- Replies: 2
- Views: 3408
Seltsame Fehlermeldungen
Moin!
Ich erhalte in einem meiner Systeme die folgende Fehlermeldung
ERROR: OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Perl: 5.22.1 OS: linux Time: Mon Nov 19 20:16:28 2018
Message: Loading the YAML string failed:
Traceback (15576):
Module ...
Ich erhalte in einem meiner Systeme die folgende Fehlermeldung
ERROR: OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Perl: 5.22.1 OS: linux Time: Mon Nov 19 20:16:28 2018
Message: Loading the YAML string failed:
Traceback (15576):
Module ...
- 19 Nov 2018, 20:20
- Forum: Allgemeines
- Topic: Ticket-Befehle via E-Mail Betreff?
- Replies: 3
- Views: 4616
Ticket-Befehle via E-Mail Betreff?
Moin Leute,
Ich frage mich, ob es bei OTRS die Möglichkeit gibt im E-Mail Betreff Befehle mitzugeben.
Also z.B. sowas wie: [Priority=High] oder [Agent=xyz] oder [Queue=Misc] oder sowas wie [CustomerUser=xyzZYX]
Denn mit dem Antworten an [TIcket#123456789] geht die Mail ja auch an das ...
Ich frage mich, ob es bei OTRS die Möglichkeit gibt im E-Mail Betreff Befehle mitzugeben.
Also z.B. sowas wie: [Priority=High] oder [Agent=xyz] oder [Queue=Misc] oder sowas wie [CustomerUser=xyzZYX]
Denn mit dem Antworten an [TIcket#123456789] geht die Mail ja auch an das ...
- 29 Oct 2018, 14:10
- Forum: Hilfe
- Topic: AD-Usernamen mit Umlauten
- Replies: 4
- Views: 2769
Re: AD-Usernamen mit Umlauten
Danke, das werde ich mal in einer Teststellung ausprobieren
- 26 Oct 2018, 13:56
- Forum: Hilfe
- Topic: AD-Usernamen mit Umlauten
- Replies: 4
- Views: 2769
Re: AD-Usernamen mit Umlauten
in der Config.pm steht mit als erstes:
"use utf8;"
Nach dem Hinzufügen der Zeilen SourceCharset und DestCharset in der $Self->{CustomerUser} Klasse (also in dem Params darunter) gabs nur noch "Internal Server Error" im Browser.
Das Selbe Ergebnis auch, wenn ich die beiden Einträge in die Params ...
"use utf8;"
Nach dem Hinzufügen der Zeilen SourceCharset und DestCharset in der $Self->{CustomerUser} Klasse (also in dem Params darunter) gabs nur noch "Internal Server Error" im Browser.
Das Selbe Ergebnis auch, wenn ich die beiden Einträge in die Params ...
- 26 Oct 2018, 12:27
- Forum: Hilfe
- Topic: AD-Usernamen mit Umlauten
- Replies: 4
- Views: 2769
AD-Usernamen mit Umlauten
Moin euch allen!
Ich lege mal direkt los:
OTRS-Version: 6.0.8
Wir haben unsere Kundenbenutzer über unser AD ins System geholt. Dabei haben wir jedoch fehlerhafte Anzeigen bezüglich der Benutzer, die einen Umlaut im Namen haben.
Folgendes kann ich mit Bestimmtheit sagen:
- Apache steht auf UTF-8 ...
Ich lege mal direkt los:
OTRS-Version: 6.0.8
Wir haben unsere Kundenbenutzer über unser AD ins System geholt. Dabei haben wir jedoch fehlerhafte Anzeigen bezüglich der Benutzer, die einen Umlaut im Namen haben.
Folgendes kann ich mit Bestimmtheit sagen:
- Apache steht auf UTF-8 ...
- 26 Sep 2018, 14:05
- Forum: Allgemeines
- Topic: Maximale Zeitspanne zum Re-Open von Tickets
- Replies: 1
- Views: 4144
Maximale Zeitspanne zum Re-Open von Tickets
Moin moin!
Wir nutzen zur Zeit das OTRS CE 6.0.8.
Dort haben wir diverse SLAs, Services etc. konfiguriert.
Nun wollen wir den Usern die Möglichkeit geben, Tickets für eine bestimmte Zeit wieder zu eröffnen.
Die Queues habe ich bereits so konfiguriert, dass ein Reopen Event ein neues Ticket erstellt ...
Wir nutzen zur Zeit das OTRS CE 6.0.8.
Dort haben wir diverse SLAs, Services etc. konfiguriert.
Nun wollen wir den Usern die Möglichkeit geben, Tickets für eine bestimmte Zeit wieder zu eröffnen.
Die Queues habe ich bereits so konfiguriert, dass ein Reopen Event ein neues Ticket erstellt ...
- 14 Sep 2018, 12:37
- Forum: Allgemeines
- Topic: SingleSignOn nur für das Customer Portal... aber wie?
- Replies: 1
- Views: 4009
Re: SingleSignOn nur für das Customer Portal... aber wie?
Problem gelöst...
<Location /otrs/customer.pl>
AuthType Kerberos # <= Hab diese Zeile vergessen gehabt
Krb5KeyTab /etc/kerberos.keytab
KrbAuthRealms DOMAIN.TLD
KrbLocalUserMapping On
KrbMethodK5Passwd On
KrbMethodNegotiate On
KrbSaveCredentials Off
KrbVerifyKDC Off
require valid-user ...
<Location /otrs/customer.pl>
AuthType Kerberos # <= Hab diese Zeile vergessen gehabt
Krb5KeyTab /etc/kerberos.keytab
KrbAuthRealms DOMAIN.TLD
KrbLocalUserMapping On
KrbMethodK5Passwd On
KrbMethodNegotiate On
KrbSaveCredentials Off
KrbVerifyKDC Off
require valid-user ...
- 14 Sep 2018, 08:35
- Forum: Allgemeines
- Topic: SingleSignOn nur für das Customer Portal... aber wie?
- Replies: 1
- Views: 4009
SingleSignOn nur für das Customer Portal... aber wie?
Ich wünsche einen schönen guten Morgen!
Viel habe ich bisher über die Einrichtung eines SSO für OTRS gelesen. das Meiste war jedoch von 2010 oder früher. ggf. also schon outdatet
Zu meiner Konfiguration:
OTRS Version: 6.0.8 CE auf Ubuntu 16.04 LTS
Das Kerberos Modul ist installiert und aktiviert ...
Viel habe ich bisher über die Einrichtung eines SSO für OTRS gelesen. das Meiste war jedoch von 2010 oder früher. ggf. also schon outdatet
Zu meiner Konfiguration:
OTRS Version: 6.0.8 CE auf Ubuntu 16.04 LTS
Das Kerberos Modul ist installiert und aktiviert ...
- 31 Jul 2018, 14:03
- Forum: Hilfe
- Topic: Automatische Antwort funktioniert nicht
- Replies: 4
- Views: 2595
Re: Automatische Antwort funktioniert nicht
ja, das würden wir gern machen. jedoch werden uns keine Gelder für das Betreiben des Ticketsystems zur Verfügung gestellt.
Wir werden uns also mit Learning by doing begnügen müssen.
Im Netz habe ich auch schon viele nützliche Informationen gefunden, die mir die Einrichtung erleichtert hatten ...
Wir werden uns also mit Learning by doing begnügen müssen.
Im Netz habe ich auch schon viele nützliche Informationen gefunden, die mir die Einrichtung erleichtert hatten ...
- 31 Jul 2018, 13:44
- Forum: Hilfe
- Topic: Automatische Antwort funktioniert nicht
- Replies: 4
- Views: 2595
Re: Automatische Antwort funktioniert nicht
Hallo Jojo, vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Aber wofür ist dann der ursprünglich gewählte typ?
Mit der Automatischen Antwort (ohne /Neues Ticket) klappt es einwandfrei, danke.
Aber wofür ist dann der ursprünglich gewählte typ?
Mit der Automatischen Antwort (ohne /Neues Ticket) klappt es einwandfrei, danke.
- 31 Jul 2018, 13:08
- Forum: Hilfe
- Topic: Automatische Antwort funktioniert nicht
- Replies: 4
- Views: 2595
Automatische Antwort funktioniert nicht
Hallo,
Habe OTRS CE 6.0.8 mit ITSM , Appointments und FAQ AddOns in Vorbereitung für den Einsatz.
Nun sind wir auf diverse kleine Probleme gestoßen.
Eines davon ist, dass wenn eine E-Mail über IMAPS abgerufen wird und daraus ein Ticket erstellt wird, bekommt der Kundenbenutzer keine automatische ...
Habe OTRS CE 6.0.8 mit ITSM , Appointments und FAQ AddOns in Vorbereitung für den Einsatz.
Nun sind wir auf diverse kleine Probleme gestoßen.
Eines davon ist, dass wenn eine E-Mail über IMAPS abgerufen wird und daraus ein Ticket erstellt wird, bekommt der Kundenbenutzer keine automatische ...