Upgrade-Aufwand von 2.3 auf 3.1

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
pludi
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 13 Oct 2011, 12:59
Znuny Version: 2.3.4

Upgrade-Aufwand von 2.3 auf 3.1

Post by pludi »

Nach langen Kämpfen (mit Unterstützung des Helpdesk) habe ich nun endlich die GF so weit dass wir das interne OTRS System auf 3.1 bringen dürfen. Allerdings nicht ohne Aufwandsschätzung. Das jetzige System ist ein OTRS 2.3.4 mit ITSM 1.2.3, hochgezogen von OTRS 1 (noch von meinem Vorgänger). Es ist viel daran herumexperimentiert worden, und die interne Struktur ist auch nicht gerade professionell. Meine Fragen wären:
  1. Macht ein Upgrade Sinn, oder wäre es besser das System frisch & geplant neu aufzuziehen?
  2. Ist es möglich die Ticket-Informationen aus einem alten System zu exportieren & ins neue zu übernehmen (z.B. per DB-Dump o.ä.)? Wie groß wäre der Aufwand?
  3. Wie gut funktioniert die SSO Lösung aus dem Wiki?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
BIG_jan
Znuny advanced
Posts: 138
Joined: 05 Jun 2009, 11:32
Znuny Version: 3.3.8
Company: Netzlink Informationstechnik GmbH
Location: Wolfenbüttel,GER
Contact:

Re: Upgrade-Aufwand von 2.3 auf 3.1

Post by BIG_jan »

Wenn an den Programm-Daten nicht herum programmiert wurde, dann sehe ich den Aufwand nicht so groß.
Bin momentan selber an so einem Projekt dran und habe inkl Doku, einem Fehlversuch (RTFM) und anderen Arbeiten nebenher erst 2 Tage verbraucht.

1. ja zu Updates. Dann behälst du auch alle Ticket-Daten und System-Einstellungen.
2. Wenn du updatest bleibt es ja bei der selben DB, es wird nur angepasst. Beim neu installieren, hat sich die DB doch verändert, so dass du die Daten nur umständlich rüber bringst.
3. kenn ich nicht ;)

Da du sogar schon eine 1.2.x der ITSM im Einsatz hast, ist das Update von ITSM sogar Kleinkram, da brauchst du nur das neuste Modul drüber zu installieren (nachdem du auf OTRS3 bist)

Hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen, mache mich jetzt wieder an mein update. Sind noch ein paar Module anzupassen ;)
Mit freundlichem Gruß
Jan
Live: OTRS 3.3.8, ITSM 3.3.8, in vm
Test: otrs 3.3.8, ITSM

OS: RedHat 6.5 64Bit, Apache: 2.2.15, MySQL 5.5.38, Perl: 5.10.1, mod_Perl 2.0.4
Post Reply