Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by Rooobaaat »

Exportiert euch die Datenbank, dann konvertiert sie nach PostgreSQL (wenn ihr keine PostgreSQL im Einsatz habt), dann könnt ihr sie in die OTRS Appliance DB hochladen.
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by Rooobaaat »

1.: Nein die Appliance hat keine MySQL Unterstützung. OTRS unterstützt aber trotzdem MySQL. Das in der Appliance PostgreSQL zum Einsatz kommt, liegt denk ich an Pascom (Der Dienstleister, der die Appliance entwickelt).
Sie können aber auch eine externe MySQL-Datenbank anbinden und die OTRS Datenbank da hochladen. (Fällt mir spontan noch ein)


2. Da habe ich leider keine Empfehlungen. Sie finden aber hier eine Übersicht.
https://wiki.postgresql.org/wiki/Conver ... eSQL#MySQL

3. im Verzeichnis Kernel im OTRS-Home finden Sie die die Config.pm und im Unterverzeichnis Kernel/Config/Files die ZZZAuto.pm diese beiden Dateien einfach in die Appliance kopieren und fertig.
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by Rooobaaat »

Nimm sowas wie Filezilla und verbinde mittels SFTP auf die Kiste. Dann schiebst du die Dateien rüber.
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
rsotrs
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 13 Dec 2013, 15:50
Znuny Version: all versions
Real Name: Rolf Schmidt
Company: xxx

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by rsotrs »

Hallo AllenSmithee,
selbstverständlich möchten wir natürlich unsere Windows Installer Benutzer nicht im Stich lassen.
Wir arbeiten derzeit schon fleißig an einer Migrationsanleitung, welche so verständlich wie möglich die Migration von einem OTRS System (durch Windows Installer) zur Appliance erklären soll.

OTRS bietet ein Paket namens OTRSCloneDB an, welches die Migration von beispielsweise MySQL zu PostgreSQL ermöglicht. Dieses möchten wir verwenden um unsere Windows Installer Benutzer zur Appliance zu lotsen.

How to migrate existing Windows installations into the appliance

Derzeit ist die Anleitung zwar nur in Englisch vorhanden, falls diese Hürde euch aber nicht aufhält, würden wir uns natürlich auch sehr über Feedback bezüglich der Anleitung freuen und auch Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.
AllenSmithee wrote: Wir können unter der OTRS 3.3.10 mit dem Windows Installer 3.0.6 direkt auf die Dateien (Config.pm oder ZZZAuto.pm) zugreifen und können diese auch sichern, nur wie können wir diese nun über die Virtualbox oder den Windows Explorer auch in die Debian-Installation reinkopieren?
Für das Ausführen von Befehlen auf der Konsole der Appliance per SSH bietet sich Putty an:
Putty Download

Für das kopieren von Dateien zwischen den OTRS Systemen bietet sich WinSCP an:
WinSCP Download

Die IP-Adresse der Appliance wird normal angezeigt, sobald man Sie hochfährt.
Die Zugangsdaten ergeben sich durch das Passwort, welches man bei der Installation angibt und der Benutzer ist üblicherweise "root".
beastmoar
Znuny expert
Posts: 163
Joined: 02 Jul 2008, 08:37

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by beastmoar »

Guten Morgen zusammen,

hab das grad mal versucht... mit welchem User komme ich denn dann nach Migration ins OTRS?
Agenten muss ich ja normal immer händisch anlegen oder?

Grüße
Alex
HAL9000
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 28 Nov 2014, 13:52
Znuny Version: 4.0.1

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by HAL9000 »

Da bei der Migration von Windows auf die Appliance die ganze Datenbank migriert wird, kannst Du Dich einfach mit den gleichen Agenten-Logins auf der Appliance einloggen wie zuvor schon auf der Windows-Maschine.
beastmoar
Znuny expert
Posts: 163
Joined: 02 Jul 2008, 08:37

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by beastmoar »

hmm nein ging nicht :-( hat wohl was beim DB clonen nicht geklappt...

anbei die Meldung: was kann ich hier tun? bin eigentlich genau nach der Anleitung vorgegangen....
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
HAL9000
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 28 Nov 2014, 13:52
Znuny Version: 4.0.1

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by HAL9000 »

Deine Appliance-Datenbank scheint nicht leer zu sein: "Please make sure the target database is empty".

Siehe: https://otrs.github.io/doc/manual/admin ... -1.4.6.3.7

"Drop the existing database of your appliance to have an empty database for the clone data
The OTRSCloneDB script will not remove the data in the existing otrs database of the appliance, so we need to do this manually: ....."
beastmoar
Znuny expert
Posts: 163
Joined: 02 Jul 2008, 08:37

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by beastmoar »

bin ja eben genau danach vorgegangen :-( db gedropd und dann neu created und dann den clone angeschmissen
beastmoar
Znuny expert
Posts: 163
Joined: 02 Jul 2008, 08:37

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by beastmoar »

Hat hier noch jemand eine Idee? Hab jetzt auch die neuese ClonDB-Version versucht, hat auch nicht geklappt :-(

Grüße
Alex
beastmoar
Znuny expert
Posts: 163
Joined: 02 Jul 2008, 08:37

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by beastmoar »

Kurzes Update, der Fehler den ich gepostet habe, hat mit dem FAQ-Modul zu tun, sobald ich dieses vorm Clonen deinstalliere passt es :-)
Wie kriege ich dann die FAQ trotzdem rüber?
rsotrs
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 13 Dec 2013, 15:50
Znuny Version: all versions
Real Name: Rolf Schmidt
Company: xxx

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by rsotrs »

beastmoar wrote:Kurzes Update, der Fehler den ich gepostet habe, hat mit dem FAQ-Modul zu tun, sobald ich dieses vorm Clonen deinstalliere passt es :-)
Wie kriege ich dann die FAQ trotzdem rüber?
Hallo beastmoar,
in der neuen Version von OTRSCloneDB ist das Problem mit dem FAQ Modul gelöst.

ftp://ftp.otrs.org/pub/otrs/packages/OT ... 1.0.12.opm
Last edited by rsotrs on 24 Feb 2015, 11:30, edited 1 time in total.
Harty
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 11 Apr 2013, 12:25
Znuny Version: 4.0.8

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by Harty »

Hallo,

Alternativ kannst du die FAQs vorher exportieren und nach der Migration wieder importieren.

Dafür werden 2 Module benötigt:
- "Das ImportExport Paket" in der jeweiligen Version von OTRS. Hier wohl ImportExport-3.3.10.opm ftp://ftp.otrs.org/pub/otrs/itsm/packages33/
- "FAQImportExport" z.B. als OTRS-Zusatzmodule von cape-it.de -> FAQImportExport-1.3.0.opm

Damit habe ich es zumindest gemacht, da CloneDB bisher ein Problem damit hatte FAQ-Artikel zu migrieren.
OTRS: 4.0.8
OS: OTRS Appliance
DB: PostgreSQL
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Upgraden von OTRS 3.3.10 Windows-Installer auf OTRS Appliance 3.3.10 for Windows, wie?

Post by Rooobaaat »

Braucht man alles nicht mehr.... In OTRSCloneDB-1.0.12 wurde der Bug mit dem FAQ-Modul gefixed. Nun sollte es ohne Probleme möglich sein von Windows auf Linux zu migrieren.
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
Post Reply