openSuse und kein Ende

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Kellogs
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 06 Jun 2012, 15:01
Znuny Version: 3.0.10

openSuse und kein Ende

Post by Kellogs »

Hallo zusammen,

es lässt mich ja nicht los, OTRS auf der Suse zu installieren. Leider ist es aber so, dass Suse sich ein bisschen dagegen wehrt, weil man dort der Annahme ist, dass alles, was zu einem Server gehört, auch in einem Serververzeichnis liegen sollte. Mit anderen Worten:
Installiere ich OTRS aus dem Yast heraus, dann wird es in /srv/otrs installiert. Dann funktioniert es zwar, aber es ist hatl eine veraltetet Version.
Eine Installation mit RPMs hilft nicht weiter, weil dann das System in /opt/otrs installiert wird.

Also hab ich den Tar Ball genommen und entpackt. Leider fehlen dann die gesammelten Rechte, was zu einiger Nacharbeit auf der Konsole zwingt.
Folgendes hab ich gemacht:
Zuerst den Tar Ball entpackt und wie in der Upgrading.md beschrieben die Configurationsdateien gesichert.
- Kernel/Config.pm
- Kernel/Config/GenericAgent.pm
- Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm

Im Prinzip hab ich es nicht gesichert, sondern einfach das alte Verzeichnis umbenannt und dann die Dateien zurückkopiert.
Da es nicht funktionierte und der Server immer nach /opt/otrs fragt, hab ich einen Symlink gesetzt, dann war der Server wenigstens erreichbar.
Nach der Anmeldung läuft er aber in einen Fehler, dass er keine Berechtigung habe, auf otrs/var/bin
Also hab ich dort ein Verzeichnis tmp angelgt und die Vollen Rechte (777) vergeben, nur zum testen. Dann aber mault der Server wegen weiterer Module rum, die er angeblich nicht finden kann, aber immerhin schreibt er was in das Verzeichnis.

Ach ja, vorher wurde in der Config.pm noch der Eintrag: $Self->{Home} = '/srv/otrs'; gesetzt.

Es kann doch nicht so scshwer sein, eine Installation dahingehend anzupassen, dass alle Rechte stimmen? Ich hatte Programmierung immer so verstanden, dass ich eine Variable setzte und dann funktioniert es. Also, warum hat dieses System keine Lust darauf, sich an eine neues HomDir zu gewöhnen?

So schlampig kann es doch nicht programmiert sein?

GRuß MUK
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: openSuse und kein Ende

Post by jojo »

die Suse RPMs die Du hier findest funktionieren einwandfrei. /opt/otrs funktioniert auch auf Open Suse einwandfrei
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Kellogs
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 06 Jun 2012, 15:01
Znuny Version: 3.0.10

Re: openSuse und kein Ende

Post by Kellogs »

Hi Jojo,

also, ich versuch es jetzt nochmal mit einer frischen Installation. Hast du Erfahrung ob das OTRS auch mit der MariaDB läuft oder ist es besser, Mysql zu nehmen?

Gruß MUK
wurzel
Znuny guru
Posts: 3234
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: openSuse und kein Ende

Post by wurzel »

Hi,

wie jojo schon schrieb, die SuSE rpms funktionieren einwandfrei.

Wenn Du tar.gz nimmst (was genauso funktioniert) musst Du natürlich Deine Rechte richtig setzen. Und wenn er wegen Modulen
rummault (was übrigens keine professionelle Beschreibung ist) musst Du halt die Module installieren. Das musst Du auch bei
rpm anständig machen.

Wenn Du doc.otrs.org den Abschnitt zur Installation durchliest+befolgst, klappts.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Kellogs
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 06 Jun 2012, 15:01
Znuny Version: 3.0.10

Re: openSuse und kein Ende

Post by Kellogs »

Hallo Flo

ja, das mit der Anpasserei hab ich auch schon gemacht, aber irgendwie scheint das nicht zu klappen. Der Mist ist halt, dass Suse die Daten in ein andere Verzeichnis schreibt und man von Hnd die Scripte anpassen muss. Die Frag ist nur wo überall.

Nochmal die Frage: Funktioniert das mit der Maria DB oder sollte man gleich mysql nehmen?
Markus
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: openSuse und kein Ende

Post by jojo »

Nimm das rpm von der xxx Webseite, nicht das SuSE eigene.

Maria DB sollte funktionieren
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: openSuse und kein Ende

Post by KlausNehrer »

Kellogs wrote:Der Mist ist halt, dass Suse die Daten in ein andere Verzeichnis schreibt und man von Hnd die Scripte anpassen muss. Die Frag ist nur wo überall.
Du solltest eine E-Mail an die Packetmaintainer schicken und darauf hinweisen. Solche Pakete gehören weder in eine Distribution, noch veröffentlicht.
Kellogs
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 06 Jun 2012, 15:01
Znuny Version: 3.0.10

Re: openSuse und kein Ende

Post by Kellogs »

Hallo Jojo,

habs versucht, aber es geht nicht:

.LOG
12:09 02.09.2014
Installation mit Suse 13.1 und allen aktuellen Updates
Ohne Apache2
Ohne PHP für Apche
Ohne phpMyAdmin
Mit MairaDB

An der Installation wurden folgende Einstellungen vorgenommen:

Nachinstallation von Apache2, phpMyAdmin und PHP für Apache2, sowie die entsprechenden Abhängigkeiten. Außerdem muss in der /etc/sysconfig/apache2 der Eintrag php5 noch in dem Abschnitt mit den apache_modules nachgetragen werden.

Zunächst muss nach der Installation der Apache gestartet und für den Start auf Runlevel 5 eingerichtet werden. Für MariaDB gilt das auch, allerdings erscheind sie nicht im Runlevel Editor von Suse, auch nicht nach dem Start. Mysql macht das.

Maria DB läuft nicht, die muss zunächst per mysql_secure_instalaltion vorbereitet und gestartet werden. Außerdem sollte noch die config.sample.inc.php umkopiert werden in config.inc.php

Dann wurde das rpm für Suse11 heruntergeladen und installiert:


rpm -Uvh otrs-3.3.8-01.noarch.rpm

Allerdings wirft ds sofort einen Fehler aus:

Code: Select all

error: Failed dependencies:
        perl-Net-DNS is needed by otrs-

3.3.8-01.noarch
        apache2-mod_perl is needed by otrs-3.3.8-

01.noarch
        perl-ldap is needed by otrs-3.3.8-01.noarch
Also Nachinstallation der Module über Yast und noch einmal

Code: Select all

rpm -Uvh otrs-3.3.8-01.noarch.rpm
Preparing...                       

################################# [100%]

Check OTRS user ... otrs added.

Updating / installing...
   
1:otrs-3.3.8-01                    

################################# [100%]
Next steps: 
[start database and Apache]
Make sure your database is running and execute 'rcapache2 restart'.
[install the OTRS database]
 
Use a webbrowser and open this link:
http://linux-ye6q.fbiv.local/otrs/installer.pl
[OTRS services]
Start OTRS 'rcotrs start-force' (rcotrs {start|stop|status|
restart|start-force|stop-force}).

((enjoy))
 
Your OTRS Team
 
http://otrs.org/
Alles scheint eingerichtet und auch der Benutzer nebst Gruppe wurde richtig hinzugefügt.
Jetzt wird das System sicherheitshalber neu gestartet

Nach dem Neustart und Erstmaligem Aufruf des Installers, muss noch DBD::mysql nachinstalliert werden, das findet man im Yast aber nur, wenn man die Beschreibung mit in der Suche einbindet

Dann aber funktionierts und der Aufruf von:

http://localhost/otrs/installer.pl

bringt mich in die Maske zur Einrichtung von ORTS
Datenbank Connect mit Root klappt, ORTS Benutzer wird auch für die Datenbank angelegt, aber nach knapp 2 Minuten gibt es wieder den

Code: Select all

Timeout: 

Gateway Timeout

The gateway did not receive a timely response from 

the upstream server or application.
Apache/2.4.6 (Linux/SUSE) Server 

at localhost Port 80
Erneutes Laden bringt mich wieder zurück in zum Installer nach Schritt 1, Lizenz akzeptieren Datenbank Mysql auswählen, diesmal aber eine vorhandene Datenbank wählen, denn die DB wurde bereits angelegt und ist auch im phpMyAdmin sichtbar
Jetzt will er aber das Paswort für den User haben, bevor die Datenbankeinstellungen geprüft werden können. Wenn man das macht, läuft man in den folgenden Fehler rein:

Code: Select all

Ergebnis der Datenbankprüfung
Die Datenbank enthält bereits Daten obwohl sie leer sein sollte!
Ein Button: Werte löschen oder übernehmen ist nicht vorhanden.
Es bleibt nichts anderes übrig, als die Tabellen in der Datenbank OTRS zu löschen. Das mache ich mit phpMyAdmin. Allerdings läuft phpMyAdmin in den folgenden Fehler:

Code: Select all

SQL-Befehl: Bearbeiten 
TRUNCATE `article`
MySQL meldet: 
- Cannot truncate a table referenced in a foreign key constraint 
(`otrs`.`ticket_history`, CONSTRAINT `FK_ticket_history_article_id_id` FOREIGN KEY (`article_id`) REFERENCES `otrs`.`article` (`id`)) 

So und an dem Punkt steh ich jetzt, hier kann ich nur noch die 
Datenbank komplett löschen und neu anlegen lassen. 

Um alles zu versuchen, versuche ich auch noch die Tabelle ticket_history von in phpMyAdmin zu überprüfen, was den Status OK zurückgibt.

Also versuche ich die Tabelle einzeln zu löschen, was auch geht. 
Dann nochmals alle Tabellen auf einmal löschen. Der Befehl dazu lautet: 

[code]
DROP TABLE `acl`, `acl_sync`, `article`, `article_attachment`, `article_flag`, `article_plain`, `article_search`, `article_sender_type`, `article_type`, `auto_response`, `auto_response_type`, `customer_company`, `customer_preferences`, `customer_user`, `dynamic_field`, `dynamic_field_value`, `follow_up_possible`, `generic_agent_jobs`, `gi_debugger_entry`, `gi_debugger_entry_content`, `gi_object_lock_state`, `gi_webservice_config`, `gi_webservice_config_history`, `groups`, `group_customer_user`, `group_role`, `group_user`, `link_object`, `link_relation`, `link_state`, `link_type`, `mail_account`, `notifications`, `notification_event`, `notification_event_item`, `package_repository`, `personal_queues`, `pm_activity`, `pm_activity_dialog`, `pm_entity`, `pm_entity_sync`, `pm_process`, `pm_transition`, `pm_transition_action`, `postmaster_filter`, `process_id`, `queue`, `queue_auto_response`, `queue_preferences`, `queue_standard_template`, `roles`, `role_user`, `salutation`, `scheduler_task_list`, `search_profile`, `service`, `service_customer_user`, `service_preferences`, `service_sla`, `sessions`, `signature`, `sla`, `sla_preferences`, `smime_signer_cert_relations`, `standard_attachment`, `standard_template`, `standard_template_attachment`, `system_address`, `system_data`, `ticket`, `ticket_flag`, `ticket_history_type`, `ticket_index`, `ticket_lock_index`, `ticket_lock_type`, `ticket_loop_protection`, `ticket_priority`, `ticket_state`, `ticket_state_type`, `ticket_type`, `ticket_watcher`, `time_accounting`, `users`, `user_preferences`, `valid`, `virtual_fs`, `virtual_fs_db`, `virtual_fs_preferences`, `web_upload_cache`, `xml_storage`;
Was den Fehler:

Code: Select all

#1217 - Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails  
ausgibt.

Einzig das Komplette löschen der Datenbank hilft.

Also, wenn mir jetzt jemand sagen kann, wo der Fehler liegt, dann wäre ich dafür echt dankbar.

Gibt es eventuell eine Einstellung, die den Timeout beim Anlegen der Datenbank verhindert?

Weil ich nicht über den Schritt 2 hinauskomme, werden weder die Maileinstellungen noch die Defautqueues (und einiges anderes, waqs ich jetzt nicht mehr so genau weiß) angelegt und das bedeutet, dass das System hinterher nicht lauffähig ist, obwohl man sich damit verbinden kann.


Sorry, ich glaube langsam nerve ich mit meiner Inkompetenz

Markus
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: openSuse und kein Ende

Post by jojo »

OTRS braucht kein php, d.h. da musst Du schon mal nichts konfigurieren. Ansonsten bitte auch mal die INSTALL Datei lesen oder über kommerzielle Services nachdenken
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Kellogs
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 06 Jun 2012, 15:01
Znuny Version: 3.0.10

Re: openSuse und kein Ende

Post by Kellogs »

Hi Jojo,

dass ich kein php brauche, ist schon klar, das brauche ich nur für den phpMyAdmin und zur Kontrolle. Das mit den kommerziellen Services kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es scheint ja wohl an der Installation des Installers zu liegen, der irgendwie nicht schnell genug reagiert. Daher die Frage, ob es nicht noch etwas gibt, was man einstellen kann, damit der Brower nich in diesen Timeout reinläuft.

Markus
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: openSuse und kein Ende

Post by KlausNehrer »

Die Apachekonfiguration wäre ggf. für eventuelle Timeout-Anpassungen zutreffend.
Was steht denn in den Logs?
Kellogs
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 06 Jun 2012, 15:01
Znuny Version: 3.0.10

Re: openSuse und kein Ende

Post by Kellogs »

Hallo Klaus und all die anderen, die mich unterstütz haben,

jetzt läuft es, Google sei Dank. hier habe ich die Anleitung gefunden, wie es funktioniert und es funktioniert:
http://otrs.github.io/doc/manual/admin/ ... f-database

Alle Scripte über den phpMyAdmin importiert, ein paar kleinere Anpassungen nachgezogen und das war dann die Lösung.

Jetzt kann ich endlich damit beginnen, das Ganze richtig einzurichten

Ach ja, vor der ganzen Aktion habe ich, wie aben beschrieben die Installation per rpm gamcht, dann aber die Datenbank wieder geleert und die Tabellen von Hand eingefügt. Hatte den Vorteil, dass schon die Cron Jobs angelegt und der User stimmig ins System integriert wurde.

PS@ Klaus:
Da ich mich im Moment wieder in Linux einfuchse (10 Jahre Abstinenz) gestatte mir bitte zwei Fragen:
1. Worauf müsste ich denn achten?
2. Was sollte ich denn gegebenenfalls in der ApacheConfig eintragen, damit so was nicht mehr vorkommt?

Gruß Markus
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: openSuse und kein Ende

Post by Wolfgangf »

WOW - mit Staunen lese ich von deinen Schwierigkeiten
Ich habe hier seit ~5 Jahre immer auf SuSE installiert - ohne jegliche Problem
- RPM für SuSE von der OTRS website
- benötigte Perl Module installieren
- RPM installieren
ab die Post
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Post Reply