Rechtezuordnung von Rollen <-> Gruppen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
opossum_shrimp
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 20 Oct 2010, 08:52
Znuny Version: 3.0.4

Rechtezuordnung von Rollen <-> Gruppen

Post by opossum_shrimp »

Hallo,

ich habe da ein Problem mit der Rechtezuordnung von Rollen <-> Gruppen.

Ich habe verschiedene Queues angelegt und diesen jeweils eine Gruppe zugeordnet.
Anschliessend habe ich dann verschiedene Rollen erstellt und diese dann ebenfalls den Gruppen zugeordnet.
Dann habe ich meinen Agent (den ich aus dem LDAP hole) zu den Rollen hinzugefügt. Ich habe bewusst darauf verzichtet, die Zuordnung der Agenten zu den Rollen bereits im LDAP durchzuführen.
Als letztes habe ich verschiedene Tickets erzeugt, welche in unterschiedlichen Queues liegen. Auf alle diese Queues habe ich mindestens das "ro"-Recht.

Wenn ich jetzt einer Rolle weniger als "rw"-Rechte gebe, dann taucht kein Ticket im Dashboard unter "Alle Queues" auf. Unter "Tickets -> Ansicht nach Queues" ist ebenfalls kein Ticket sichtbar.
Eigentlich würde ich erwarten, dass sie schon für mich sichtbar sind, sobald ich mindestens read-only Recht habe.
Ich habe auch schon probiert die Queue in meinen persönlichen Einstellungen unter "Meine Queues" einzutragen. Der Erfolg bleibt der gleiche.

Hat da einer von Euch eine Idee?

mfg
Dirk
OTRS 3.0.6
ITSM 3.0.1
Nagios 3.2.0
OS UCS 2.4.1
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Rechtezuordnung von Rollen <-> Gruppen

Post by jojo »

das Verhalten sit so korrekt. Du kannst die Tickets via Suche oder Statusview sehen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
opossum_shrimp
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 20 Oct 2010, 08:52
Znuny Version: 3.0.4

Re: Rechtezuordnung von Rollen <-> Gruppen

Post by opossum_shrimp »

Hallo jojo,

dann hab ich das wirklich falsch verstanden.
Ich dachte nämlich, dass im Dashboard oder "Ansicht nach Queues" unter "alle Queues" wirklich alle Tickets auftauchen, auf die ich irgendwelche Rechte habe.
Und wenn ich das einschränken möchte, dann wähle ich in meinen persönlichen Einstellungen die Queues unter "meine Queues" die mir wirklich wichtig sind.

Dadurch ergibt sich für mich aber wirklich die Frage:
Wozu gibt es dann die Übersicht wenn ich doch nicht alles sehen kann, worauf ich das Recht zum Lesen habe?

Wenn ich also möchte, dass Tickets von den zuständigen Mitarbeitern sofort gesehen und bearbeitet werden, dann darf ich die Rechte nicht einschränken. Ist ja aber auch klar, wenn sie ein Ticket bearbeiten und schliessen möchten, dann benötigen sie Schreibrechte.

Wäre es daher nicht evtl. sinnvoll, die Rechte zum schliessen, sperren und freigeben eines Tickets von den Schreibrechten zu lösen?

Sorry, wenn das hier gerade möglicherweise zu einer Grundsatzdiskussion ausartet.

mfg
Dirk
OTRS 3.0.6
ITSM 3.0.1
Nagios 3.2.0
OS UCS 2.4.1
Post Reply