Installation mit vielen E-Mail-Tickets Attachment Storage

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Stril
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 01 Jul 2011, 08:59
Znuny Version: 3.0.2

Installation mit vielen E-Mail-Tickets Attachment Storage

Post by Stril »

Hallo,

ich betreibe seit 3 Monaten eine OTRS-Installation. In das System laufen pro Tag ca. 700 Mails.

Ein Problem machen mir dabei die Mailattachments.

Nachdem die Datenbank "unhandlich" groß wurde, habe ich die Attachments in das Filesystem ausgelagert. Jetzt habe ich inzwischen 11GB kleiner Dateien, die kaum handelbar sind, weil es einfach viel zu viele Dateien sind. Eine einzige Mail erzeugt dabei meistens ca. 7 Files:


file-1 file-2 plain.txt
file-1.content_alternative file-2.content_alternative

Daher meine Fragen:
- Wie geht ihr mit dieser Datenflut um? Behaltet ihr die Attachments in der Datenbank und "lebt" mit vielen, vielen GB großen mysql-Datenbanken?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Attachments komprimiert vorzuhalten?
- Können alte Attachments irgendwie "archiviert" werden?
- Gibt es noch einen ganz anderen, besseren Weg?

Ich würde gerne noch mehr über das OTRS-System abwickeln können, aber dann habe ich ein Aufkommen von locker 6 Mio Tickets pro Jahr...

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
root
Administrator
Posts: 3976
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Installation mit vielen E-Mail-Tickets Attachment Storag

Post by root »

Stril wrote:Hallo,

ich betreibe seit 3 Monaten eine OTRS-Installation. In das System laufen pro Tag ca. 700 Mails.

Ein Problem machen mir dabei die Mailattachments.

Nachdem die Datenbank "unhandlich" groß wurde, habe ich die Attachments in das Filesystem ausgelagert. Jetzt habe ich inzwischen 11GB kleiner Dateien, die kaum handelbar sind, weil es einfach viel zu viele Dateien sind. Eine einzige Mail erzeugt dabei meistens ca. 7 Files:


file-1 file-2 plain.txt