DynamicField_Value im Dashboard

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Jensito
Znuny newbie
Posts: 47
Joined: 08 Oct 2009, 10:49
Znuny Version: 4.0.10

DynamicField_Value im Dashboard

Post by Jensito »

Moin,

nach ewig langer Suche habe ich endlich herausgefunden, dass man die DynamicFields im Dashboard ganz einfach verwenden kann, indem man sie in der TicketGet-Funktion auf 1 setzt.
wenn ich aber in der AgentDashboardTicketGeneric.dtl ein DynamicField vom Typ Dropdown(Einfachauswahl) nutzen will, kriege ich nur den Schlüssel angezeigt, aber nicht den zugehörigen Wert.
Beim Typ Mehrfachauswahl kriege ich sogar in der Systemprotokollierung ein "invalid ref".

$QData{"DynamicField_NameX"} gibt mir den Schlüssel aus.
Eigentlich sollte doch $QData{"DynamicField_NameX_Value"} den entsprechenden Wert ausgeben. Warum wird da nichts ausgegeben?
OTRS 4.0.10 mit FAQ und Systemmonitoring auf OpenSuSE 11.3
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: DynamicField_Value im Dashboard

Post by reneeb »

Jensito wrote:Eigentlich sollte doch $QData{"DynamicField_NameX_Value"} den entsprechenden Wert ausgeben.
Wo hast Du die Information her? Das Feld gibt es gar nicht...

Du musst noch einiges in der DashboardTicketGeneric.pm programmieren um an die Anzeige zu kommen. Schau Dir mal die Kernel/Modules/AgentTicketZoom.pm an und such nach "DisplayValueRender"...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Jensito
Znuny newbie
Posts: 47
Joined: 08 Oct 2009, 10:49
Znuny Version: 4.0.10

Re: DynamicField_Value im Dashboard

Post by Jensito »

Diesen Text habe ich in der TemplateGenerator.pm gefunden:
# Dropdown, Checkbox and MultipleSelect DynamicFields, can store values (keys) that are
# different from the the values to display
# <OTRS_TICKET_DynamicField_NameX> returns the stored key
# <OTRS_TICKET_DynamicField_NameX_Value> returns the display value
Da das für Filter in Dashlets verwendet werden können soll (habe ich in einem anderen Thread gelesen), warum dann nicht im Dashboard in der Anzeige. Warum hat man den Key dafür verfügbar gemacht, Value aber nicht?

Ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, aber ich hab es leider nicht geschafft, die korrekten Zeilen in DashboardTicketGeneric.pm zu finden. Ich hatte zwischenzeitlich fast den gesamten Abschnitt DYNAMICFIELD: und die zugehörigen Deklarationen der entsprechenden Bibliotheken drin. Wenn der Key aber schon verfügbar ist, wie krieg ich DynamicField_NameX_Value noch dazu? Kann ich da auf ein bereits vorhandenes Objekt in DTG.pm zurückgreifen und den Wert auslesen und in eine entsprechend benannte Variable schreiben?
OTRS 4.0.10 mit FAQ und Systemmonitoring auf OpenSuSE 11.3
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: DynamicField_Value im Dashboard

Post by reneeb »

Das sind Tags speziell für Benachrichtigungen. Etwas später im Code findest Du dann den Abschnitt, der den Wert dann tatsächlich aus der Datenbank holt:

Code: Select all

        # get the display value for each dynamic field
        my $DisplayValue = $Self->{BackendObject}->ValueLookup(
            DynamicFieldConfig => $DynamicFieldConfig,
            Key                => $Ticket{ 'DynamicField_' . $DynamicFieldConfig->{Name} },
            LanguageObject     => $LanguageObject,
        );

        # get the readable value (value) for each dynamic field
        my $DisplayValueStrg = $Self->{BackendObject}->ReadableValueRender(
            DynamicFieldConfig => $DynamicFieldConfig,
            Value              => $DisplayValue,
        );

        # fill the DynamicFielsDisplayValues
        if ($DisplayValueStrg) {
            $DynamicFieldDisplayValues{ 'DynamicField_' . $DynamicFieldConfig->{Name} . '_Value' }
                = $DisplayValueStrg->{Value};
        }
Das wird nicht von TicketGet() erledigt, sondern muss "von Hand" gemacht werden.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
stamm
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 02 Jul 2013, 13:17
Znuny Version: 3.2.2

Re: DynamicField_Value im Dashboard

Post by stamm »

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Kannst du vielleicht ein bisschen genauer erklären wie man das Problem jetzt löst.


Alles klar es hat funktioniert, indem man als Key sowie als Value das gleiche angibt.

Vielen Dank
Jensito
Znuny newbie
Posts: 47
Joined: 08 Oct 2009, 10:49
Znuny Version: 4.0.10

Re: DynamicField_Value im Dashboard

Post by Jensito »

Also, ich habe in der Sache partout keinen Erfolg. Ich habe den Abschnitt von reneeb eingebaut, und auf zig Varianten verändert und herumprobiert, aber ich kriege da immer nur einen leeren Wert bei raus.

@reneeb: Hast Du das bei dir mal getestet? Falls es bei dir funktioniert, wo genau und wie muss ich das einbauen?

Grüße
OTRS 4.0.10 mit FAQ und Systemmonitoring auf OpenSuSE 11.3
prichter
Znuny newbie
Posts: 34
Joined: 22 Jan 2013, 12:22
Znuny Version: 3.0.1

Re: DynamicField_Value im Dashboard

Post by prichter »

Um das Thema nochmal zu pushen, weil ich es wirklich interessant finde.

Ich will ebenfalls ein DynamicFiel im Dashboard anzeigen, spezielles Beispiel zur Übersicht kann sich jeder Agent ein Bearbeitungszeitraum setzen. Bspw( 1. Tag, 2 Tage) Das würde ich gerne im Dashboard anzeigen lassen.Hab das Dynamic Field vorher erstellt.

Im Kernel/Html/Standard/AgentDashboardTicketGeneric habe ich es als $QData{"DynamicField_Bearbeitungszeitaum"} eingefügt, ABER im Dashboard wird nur eine leere Spalte eingefügt. Jemand eine Idee, wie ich es darstellen kann?
Zusätzlich habe ich im DashboardTicketGeneric DynamicFields von 0 auf 1 gesetzt!

Grüße

Philipp
OTRS 3.1.12 , Win Server 2008 R2, Apache 2.2
prichter
Znuny newbie
Posts: 34
Joined: 22 Jan 2013, 12:22
Znuny Version: 3.0.1

Re: DynamicField_Value im Dashboard

Post by prichter »

*Push

Niemand eine Ahnung? Grüße
OTRS 3.1.12 , Win Server 2008 R2, Apache 2.2
Post Reply