OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Loco
Znuny newbie
Posts: 41
Joined: 31 Aug 2009, 07:56
Znuny Version: 2.3 + CiCS

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Loco »

Hi,

momentan verwenden wir "OTRS 2.3.4 mit CiCS 1.5.5" würden aber gerne die aktuelle Version von OTRS verwenden. Da ich gesehen habe, dass Joyner hier diese Konfiguration im Test laufen hat, wollte ich mal fragen, wie dies gemacht wird und ob es irgendwelche Probleme damit gibt, bzw. ob man den Umstieg problemlos bewältigen könnte?!

Wäre schön, wenn hier viele von euch mitmachen würden, da dieses Thema bestimmt für einige sehr interessant ist.

MfG
Loco
OTRS: OTRS 2.4.5
Add-On: C.A.P.E.-IT CiCS 3.1.3
Joyner
Znuny expert
Posts: 185
Joined: 08 Feb 2008, 14:49
Znuny Version: 2.2.8
Location: Berlin

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Joyner »

Hallo Loco,

die Konstellation OTRS 2.4.x mit CiCS 1.5.5 (was ja für das 2.2.x-Framework gedacht ist) läuft bei mir nur auf dem beta-Testsystem. Ohne diverse Anpassungen in den Modulen und Templates wirst du daran keine Freude haben.

mfg
Sebastian
Produktiv: OTRS 2.4.7, CiCS 3.1.5, Eigenentwicklungen
β-Testing/Mirror: OTRS 2.4.7, ITSM 2.0.2, CiCS(::ITSM) 3.1.5 (2.1.6), Eigenentwicklungen OS: Win2003, XAMPP, Apache2.2/MySQL 5, Trac/SVN
Loco
Znuny newbie
Posts: 41
Joined: 31 Aug 2009, 07:56
Znuny Version: 2.3 + CiCS

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Loco »

Welche Anpassungen wären das? Wie groß wäre der Aufwand dafür?

OTRS 2.4 bringt halt schon ein paar nette zusätze dafür mit...
OTRS: OTRS 2.4.5
Add-On: C.A.P.E.-IT CiCS 3.1.3
tto
Znuny wizard
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
Znuny Version: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by tto »

Hallo $_,

sorry fuer die schlechte Forenpraesenz und die etwas zaehe Community-Arbeit.

Wie dem auch sei, es wird in Kuerze (Mitte/Ende November) ein neues Release fuer OTRS::CiCS geben - sowohl fuer OTRS 2.3.x, als auch (ein wenig groszuegiger ueberarbeitet) fuer OTRS 2.4.x (es sollte >= 2.4.5 verwendet werden). Anbei ein kleiner Screenshot der als Beispiel die ueberarbeitete Ticketansicht zeigt - quasi als 'Appetitthaeppchen' und mit der Bitte um Meinungsaeusserung... U.a. ist es moeglich in der SysConfig zu definieren welche Freitextfelder in der Ticketzoomasicht im rechten oberen Bereich angezeigt werden. So bedarf es bedarf keiner separaten ITSM-Ticketzoom-Maske mehr - lediglich einer angepassten Konfiguration.

CU, T.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Loco
Znuny newbie
Posts: 41
Joined: 31 Aug 2009, 07:56
Znuny Version: 2.3 + CiCS

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Loco »

mhh das sieht doch schön aus... freu mich schon auf das update.

wird es auch eine update-how-to geben? was ist zu beachten etc.?

LG
Loco
OTRS: OTRS 2.4.5
Add-On: C.A.P.E.-IT CiCS 3.1.3
Loco
Znuny newbie
Posts: 41
Joined: 31 Aug 2009, 07:56
Znuny Version: 2.3 + CiCS

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Loco »

So, die Nachfrage nun zur Mitte des Monats.

Ist CiCS schon in der nächsten Version fertig??? Und wie steht es mit meinen beiden letzten Fragen? :D

Danke
Loco
maba
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 06 Nov 2009, 21:15
Znuny Version: 2.4.9
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by maba »

Hallo Loco,

das how-to ist recht einfach gehalten :-)
Wie gewohnt OTRS von 2.3.x auf 2.4.5 upgraden und danach die neueste CiCS-Version installieren. Das ist im Grunde alles.

Zu beachten sind nur die neuen SysConfig-Einträge, die für die neue AgentTicketZoom-Ansicht notwendig sind. Dort im Speziellen die Gruppe "Frontend::Agent::AgentTicketZoomTab" mit der die Ticketdaten-Anzeige konfiguriert wird. Weitere Besonderheiten seit der CiCS-Version 2.3.x gibt es nicht.

Viele Grüße
maba
--
OTRS 3.0.x || OTRS::CiCS 3.5.x for OTRS 2.4.x
Professional OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
Questions and hints regarding OTRS::CiCS are also accepted by mail to support@cape-it.de
Bei Fragen und Hinweisen zu OTRS::CiCS-Erweiterungen gern auch per Mail an support@cape-it.de
maba
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 06 Nov 2009, 21:15
Znuny Version: 2.4.9
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by maba »

Hallo zum zweiten,

da habe ich doch glatt die dritte Frage vergessen zu beantworten:
Wir sind im Moment im internen Beta-Test. Dieser läuft recht positiv und der Release-Termin wird deshalb Dezember sein.

VG, maba
--
OTRS 3.0.x || OTRS::CiCS 3.5.x for OTRS 2.4.x
Professional OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
Questions and hints regarding OTRS::CiCS are also accepted by mail to support@cape-it.de
Bei Fragen und Hinweisen zu OTRS::CiCS-Erweiterungen gern auch per Mail an support@cape-it.de
Loco
Znuny newbie
Posts: 41
Joined: 31 Aug 2009, 07:56
Znuny Version: 2.3 + CiCS

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Loco »

schade, dass es sich in den dezember verschiebt, wir warten schon sehnlichst darauf.

was ist denn mit den daten, die im ticketsystem enthalten sind? werden die auch 1zu1 übernommen oder gehen die daten verloren? ich hoffe mal nicht... :D

wir haben auch ein paar änderungen gemacht, in den templates direkt. werden die dann auch übernommen oder muss man diese dann wieder neu anpassen?

mfg
Loco
OTRS: OTRS 2.4.5
Add-On: C.A.P.E.-IT CiCS 3.1.3
tto
Znuny wizard
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
Znuny Version: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by tto »

Hallo $_,

es ist noch nicht der finale Wurf aber zumindest eine kleine Demo der Anpassungen:

http://demo-otrs.cape-it.de/index.html

...mit der Bitte um Rueckmeldungen :-) Danke!

CU, T.
tto
Znuny wizard
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
Znuny Version: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by tto »

Loco wrote: was ist denn mit den daten, die im ticketsystem enthalten sind? werden die auch 1zu1 übernommen oder gehen die daten verloren? ich hoffe mal nicht... :D
wir haben auch ein paar änderungen gemacht, in den templates direkt. werden die dann auch übernommen oder muss man diese dann wieder neu anpassen?
...die Daten bleiben natuerlich erhalten. Ich fuerchte allerdings dass eigene Anpassungen zum groessten Teil neu durchzufuehren sind.

CU, T.
Loco
Znuny newbie
Posts: 41
Joined: 31 Aug 2009, 07:56
Znuny Version: 2.3 + CiCS

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Loco »

Hi,

danke für die geniale Veranschaulichung des neuen Updates. Ich persönlich finde es schon mal super was da bisher neues zu sehen ist.

Persönlich finde ich es aber immer ein bisschen schöner wenn die Tickets in einer Liste mit einer Dropdown-Vorschau vorhanden sind, wie es auch im Bereich der "Queue-Ansicht" ist. Dies ist ein nützliches Feature, welches ich sehr gerne benutze. Es erleichtert einem einfach die schnelle Arbeit mit den Tickets, da man gleich eine übersicht über die jeweiligen Inhalte der Tickets bekommt. Wenn ihr das als Standard einfügen könntet wäre ich SEHR glücklich... :D

Ansonsten, SUPER ARBEIT!!! Respekt!

LG
Loco
OTRS: OTRS 2.4.5
Add-On: C.A.P.E.-IT CiCS 3.1.3
Jill Meyer
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 04 Aug 2006, 13:48

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Jill Meyer »

Hi,

habe auf dem DemoSystem bei C.A.P.E.-IT CiCS das ToDo icon entdeckt - würde aber gerne nur dieses Extra verwenden.
Geht das, oder muß ich das komplette AddOn instalieren ?
OTRS3.1.11
tto
Znuny wizard
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
Znuny Version: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by tto »

Loco wrote:Hi,
Persönlich finde ich es aber immer ein bisschen schöner wenn die Tickets in einer Liste mit einer Dropdown-Vorschau vorhanden sind, wie es auch im Bereich der "Queue-Ansicht" ist. Dies ist ein nützliches Feature, welches ich sehr gerne benutze. Es erleichtert einem einfach die schnelle Arbeit mit den Tickets, da man gleich eine übersicht über die jeweiligen Inhalte der Tickets bekommt. Wenn ihr das als Standard einfügen könntet wäre ich SEHR glücklich... :D
...hm meinst Du damit die faltbare Queueansicht? Die ist jetzt eigentlich ueberall da verfuegbar wo es eine Ticketliste gibt und wird als vierte Option ("Foldable") neben den Standardlisten angeboten (das kleine Icon mit dem Hoch-Runter-Pfeil). Wenn Du was anderes meinst - kannst Du mir bitte etwas auf die begriffsstutzigen Spruenge helfen? :-)

Takk och hej da, T.
tto
Znuny wizard
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
Znuny Version: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by tto »

Jill Meyer wrote:Hi,
habe auf dem DemoSystem bei C.A.P.E.-IT CiCS das ToDo icon entdeckt - würde aber gerne nur dieses Extra verwenden.
Geht das, oder muß ich das komplette AddOn instalieren ?
Hallo Jill,

das ist leider etwas schwierig und nicht ohne ziemlichen Aufwand moeglich. Ggf. sollte eine solche Funktion in OTRS-Main einfliessen (Feature request in bugs.otrs.org einstellen) oder Du musst vorerst das komplette AddOn installieren. Wenn gewuenscht koennen wir das auch fuer Euch umsetzen - einfahc eine mail an sales@cape-it.de.

CU, T.
Loco
Znuny newbie
Posts: 41
Joined: 31 Aug 2009, 07:56
Znuny Version: 2.3 + CiCS

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Loco »

tto wrote: ...hm meinst Du damit die faltbare Queueansicht? Die ist jetzt eigentlich ueberall da verfuegbar wo es eine Ticketliste gibt und wird als vierte Option ("Foldable") neben den Standardlisten angeboten (das kleine Icon mit dem Hoch-Runter-Pfeil). Wenn Du was anderes meinst - kannst Du mir bitte etwas auf die begriffsstutzigen Spruenge helfen? :-)

Takk och hej da, T.
Hi,

Ja, genau die meinte ich. Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass dort ja so ein Button ist. Das übertrifft ja sogar noch meine Wünsche / Erwartungen!!! Ich bin begeistert.
Freu mich schon drauf... Wann ist es denn fertig??? :D
OTRS: OTRS 2.4.5
Add-On: C.A.P.E.-IT CiCS 3.1.3
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by Mobios »

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Post sehr interessiert. Ihr habt da sehr gute Arbeit geleistet.
Gibt es ein Update über den angedachten Release Termin? Letzte Info hierzu war Dezember.
Würde mich freuen wenn ich dieses noch bis Ende des "Arbeits" Jahres (Endet bei mir am 18.12 :) ) dies noch in unseren Systemen integrieren könnte.

Mit besten Grüßen,

MoBIoS
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
tto
Znuny wizard
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
Znuny Version: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

OTRS 2.4 mit CiCS 1.5.5

Post by tto »

Hallo *,
Mobios wrote: Gibt es ein Update über den angedachten Release Termin? Letzte Info hierzu war Dezember.
Würde mich freuen wenn ich dieses noch bis Ende des "Arbeits" Jahres (Endet bei mir am 18.12 :) ) dies noch in unseren Systemen integrieren könnte.
...na dann kann es ja jetzt losgehen. Die OTRS::CiCS-Erweiterungen stehen ab jetzt zum download bereit.

CU, T.
Post Reply