Datenbank auslesen - dynamic_field (Object config)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Markus2020
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 19 Feb 2020, 18:38
Znuny Version: 6.0.24
Real Name: Markus Hofelich
Company: OTEC Präzisionsfinish GmbH

Datenbank auslesen - dynamic_field (Object config)

Post by Markus2020 »

Hallo liebe Community,

ich muss eine SQL Abfrage mit den OTRS Tabellen erstellen.
Meine Abfrage ist nun wie folgt aufgebaut:

Ich lasse mir alle Tickets aus Prozesstickets aus der Tabelle 'tickets' ausgeben in dem ich mit Hilfe der Tabelle 'dynamic_field_value' nach der Process ID filtere. Anhand des Prozesses weiß ich nun auch welche Dynamischen Felder ich mir ausgeben lassen möchte - diese stehen mit Inhalt in der Tabelle 'ticket_history'. Der Wert aus der Spalte Name kann ich auslesen (sieht so aus: '%%FieldName%%RueckwarenAteilung%%Value%%RW-001%OldValue%%' -> daraus wird dann 'RW-001'). Problem ist nun dass der Wert der hier als Value angegeben wird nicht der Wert (z.B 'Rückwarenabteilung Service') sondern der Schlüssel 'RW-001' ausgegeben wird.

In der Tabelle 'dynamic_field' steht nun der Name des dynamischen Feldes und in der Config müssten dazu die Schlüssel und Werte gespeichert sein. Die Werte sind aber leider wie folgt gespeichert: '0x2D2D2D0A44656661756C7456616C75653A2027270A4C696E6B3A2027270A4C696E6B507265766965773A2027270A52656745784C6973743A205B5D0A'

Kann ich das in "lesbaren Text" umwandeln oder muss ich mir einfach eine Tabelle anlegen in der ich den Schlüsseln ihre Werte zuordne?

Falls jemand fragt warum ich das nicht direkt im OTRS mache - wir benötigen die SQL Abfrage um diese später in PowerBi darzustellen.


Danke fürs Helfen.

Grüße
Markus
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Datenbank auslesen - dynamic_field (Object config)

Post by jojo »

ich würde für diesen Usecase entweder eine CSV Statistik (Liste) oder einen Webservice vorschlagen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Datenbank auslesen - dynamic_field (Object config)

Post by root »

Hi,

Was spricht denn dagegen eine CSV-Datei zu erstellen? Die kann doch PowerBI auch nutzen.
Alternativ mache ich folgendes auch schon mal öfters:

- Report (Ticketliste) anlegen mit allen Daten die man braucht.
- Einmal mit den Report als CSV eine eigene Tabelle anlegen, Tools wie DBeaver helfen hier. Wichtig ist das man das Schema angelegt hat.
- Cronjob anlegen der z.B. stündlich die CSV aus dem Report erstellt und mit LOAD DATA INFILE die CSV in die Tabelle einliest. Vorher natürlich einmal leeren.

Dann kann auch PowerBI an die DB direkt dran.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Markus2020
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 19 Feb 2020, 18:38
Znuny Version: 6.0.24
Real Name: Markus Hofelich
Company: OTEC Präzisionsfinish GmbH

Re: Datenbank auslesen - dynamic_field (Object config)

Post by Markus2020 »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Tipps! Da es nur wenige Felder waren, habe ich einfach manuell eine Tabelle erstellt und darin die Schlüssel und Werte zu den dynamischen Feldern gespeichert.

Vielen Dank euch!

Grüße
Markus
Post Reply