Prozessmanagement: Automatische Übergänge

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
lk27
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 28 Feb 2022, 10:37
Znuny Version: 6.2.2
Real Name: Lukas

Prozessmanagement: Automatische Übergänge

Post by lk27 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Prozess, in dem ich bei der ersten Aktivität mehrere Checkboxen füllen kann. Für jede Checkbox, die angeklickt wurde, soll dann ein eigenes (individuelles) Ticket erstellt werden. (Checkbox 1 erzeugt Ticket 1, Checkbox 2 erzeugt Ticket 2, usw.)
Das Erstellen der Tickets wird mit Übergangs-Aktionen (TicketCreate) umgesetzt.

Das funktioniert soweit auch. Jedoch soll nur Ticket X erstellt werden, wenn auch Checkbox X angeklickt wurde. Somit muss ich für jede mögliche Kombination einen Übergang definieren, damit immer nur Tickets erstellt werden, wenn auch die entsprechende Checkbox angeklickt wurde. Bei steigender Anzahl an Checkboxen werden dann sehr viele Übergänge benötigt, was sowohl Konfiguration als auch Verwaltung schwierig macht. Bei 3 Checkboxen hat man ja die Möglichkeiten (nichts ausgewählt,1,2,3,1+2,1+3,2+3,1+2+3) und somit 8 Übergänge, die definiert werden müssen.

Im Forum habe ich diesen Post gefunden und ausprobiert: viewtopic.php?p=122152#p122152

Mit dieser Erweiterung soll das System bei jeder Aktivität prüfen, ob eine Übergangsbedingung erfüllt ist oder nicht. Falls eine Bedingung erfüllt ist, soll der Prozess automatisch in die nächste Aktivität übergehen. Somit habe ich meinen Prozess angepasst und in der ersten Aktivität alle Checkboxen eingefügt, die manuell angeklickt werden. Nach Absenden der ersten Aktivität folgen "leere" Aktivitäten mit jeweils 2 Übergängen. Die Übergänge der leeren Aktivitäten prüfen, ob eine Checkbox angewählt wurde oder nicht. Falls sie angewählt wurde, hat der Übergang die Aktion "TicketCreate", um das entsprechende Subticket zu erstellen.

Bsp.:

Aktivität 1 (Checkbox 1 + 2 gewählt, Checkbox 3 nicht gewählt)
Übergang in Aktivität 2
Transition 1 wird gewählt, wenn Checkbox 1 ausgewählt ist -> Subticket wird erstellt
Transition 2 wird gewählt, wenn Checkbox 1 nicht ausgewählt ist -> Subticket wird nicht erstellt

Jetzt sorgt der Code aus dem Link dazu, dass in Aktivität 2 automatisch überprüft wird, ob die Bedingung eines Übergangs erfüllt wurde. Hier sind auch wieder 2 Übergänge definiert, die nun überprüfen, ob Checkbox 2 angewählt ist oder nicht.

Übergang in Aktivität 3
Übergäng 1 wird gewählt, wenn Checkbox 2 ausgewählt ist -> Subticket wird erstellt
Übergäng 2 wird gewählt, wenn Checkbox 2 nicht ausgewählt ist -> Subticket wird nicht erstellt


Somit kann man beliebig viele Checkboxen in Aktivität 1 hinzufügen und muss statt X neuen Übergängen an Aktivität 1 pro Checkbox nur eine neue Aktivität nach gleichem Schema an den Prozessstrang hängen.

Diese Erweiterung funktioniert leider nicht immer korrekt, teilweise werden Übergänge doppelt durchlaufen, was dazu führt, dass auch die doppelte Anzahl an Ticket erstellt wird. (siehe Screenshot, in den ersten beiden Zeilen wird der selbe Übergang 2x durchlaufen)
Image

Der Prozess wurde schon einmal komplett neu angelegt, das System wurde auch andere Automatismen (Generic Agent, ...) überprüft, die den Prozess beeinflussen könnten, jedoch bleibt das Verhalten unverändert.

Müssen vielleicht noch weitere Änderungen an der "TicketProcessTransitions.pm" vorgenommen werden, um das doppelte Durchlaufen von Übergängen zu verhindern?
Gibt es eine aktuellere Version von dieser Codeerweiterung?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, den Prozess wie oben dargestellt umzusetzen, ohne auf die Codeerweiterung zurückgreifen zu müssen?

Infos zum System: OTRS 6.0.30 auf Debian 10

Viele Grüße
Lukas
root
Administrator
Posts: 3954
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Prozessmanagement: Automatische Übergänge

Post by root »

Hi,

das geh mit der Version nicht, mit Znuny ab 6.2 hast Du das hier zur Verfügung: https://doc.znuny.org/manual/admin/proc ... on-actions

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
lk27
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 28 Feb 2022, 10:37
Znuny Version: 6.2.2
Real Name: Lukas

Re: Prozessmanagement: Automatische Übergänge

Post by lk27 »

Hallo Roy,

danke für deine Antwort.

Ich hab deine vorgeschlagene Lösung ausprobiert, es passt optimal für den Anwendungsfall. Damit wird auch nochmal die Prozesskonfiguration deutlich kompakter.

Somit werden wir ein Update durchführen, um die Funktion der neuen Version zu nutzen.

Viele Grüße
Lukas
Post Reply