Mails via POP3 abholen-PostMasterPOP3,procmailrc,fetchmailrc

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
lars_2006
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 21 Sep 2006, 10:13

Mails via POP3 abholen-PostMasterPOP3,procmailrc,fetchmailrc

Post by lars_2006 »

itel: Mails via POP3 abholen-PostMasterPOP3,procmailrc,fetchmailrc

hallo,

ich habe sowohl hier als auch bei google jetzt über tage gesucht,
ich hoffe und flehe ganz ganz dolle, dass jemand mir hier helfen kann.

folgendes szenario, ich möchte, dass alle mails an eine bestimmte domain,
hier als beispiel *@domain.de (* hier als wildcarddomain für alle emailadressen),
in das ticketsystem von otrs eingeordnet werden, zB Mails an support@domain.de oder
schiessmichtod@domain.de sollen ins ticket system von otrs kommen, aber zusätzlich auch
noch über mein outlook zugestellt werden (dient mir als sicherheitskopie bzw. dass ich die originalanfrage
auch noch bei mir auf dem lokalen rechner über outlook habe).

ich habe bereits 3 wege versucht, entweder werden die an die domain *@domain.de eingehenden mails als tickets in otrs eingeordnet,
allerdings werden mir die mails dann nicht mehr in outlook zugestellt oder mir werden die mails zwar in outlook zugestellt, allerdings
sind diese dann nicht im ticketsystem. folgende 3 dinge habe ich bereits versucht:

POP 3 Daten:

Mailserver: mail.domain.de
Benutzername: domain_de
Passwort: xyz

1. Methode : PostMaster POP3 Account über den adminbereich von otrs eingerichtet:

Benutzername: domain_de
Passwort: xyz
Rechner: mail.domain.de
Vertraut: Ja
Queue: RAW etc.

Problem ist hier, holt otrs über den cronjob ($HOME/bin/PostMasterPOP3.pl >> /dev/null) die emails an *@domain.de ab,
gelangen sie ins ticket system, rufe ich danach über meinen rechner nun via POP3 die domain ab, bekomme ich nicht die
mails zugeschickt, die bereits in das ticketsystem gegangen sind.

2. Methode:

ich habe eine procmailrc eingerichtet, spricht jede eingehende mail wird erst über den procmail filter geschickt, mails gehen also
dann an die PostMaster.pl:

procmailrc inhalt:

# --
# .procmailrc - procmailrc of the OTRS user
# Copyright (C) 2001-2004 Martin Edenhofer <martin+code@otrs.org>
# --
# $Id: .procmailrc.dist,v 1.1 2004/10/29 20:01:55 martin Exp $
# --
# This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. For details, see
# the enclosed file COPYING for license information (GPL). If you
# did not receive this file, see http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt.
# --

#SYS_HOME=/opt/otrs/
SYS_HOME=$HOME

SHELL=/bin/sh
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin
MONTHFOLDER=`date +%Y-%m`
YEARFOLDER=`date +%Y`
LOGFILE=/var/log/$SYS_HOME_procmail-$MONTHFOLDER.log
VERBOSE=on

# Backup of all incoming emails.
# It's always better to have a backup of all incoming emails!
# --
:0 c :
/var/spool/mail/$SYS_HOME


# --
# Pipe all email into the PostMaster process.
# --
:0 :
| /opt/otrs/bin/PostMaster.pl

# --
# spool all the rest (which the PostMaster.pl can't process!)
# If the database is down or the PostMaster.pl exit was not '0'!
# --
:0 :
/var/spool/.

# --
# end of .procmailrc
# --


auch hier erscheinen die an die domain gehenden mails als ticket im otrs bereich, beim abholen via pop3 über outlook geht aber keine email
zu mir nachhause. spricht, die mail an zB support@domain.de erscheint in otrs als ticket, aber die mail an support@domain.de kommt nicht
beim abholen via pop3 bei outlook an, spricht sie ist nur im ticketsystem, würde diese aber gerne zur sicherheit auch via pop über outlook nochmal
abrufen bzw zustellen lassen

3. methode:

habe eine fetchmailrc eingerichtet, die nicht als daemon läuft, sondern über einen cronjob alle 5 minuten ausgeführt wird, hier ist es fast richtig:

poll mail.domain.de
user "domain_de"
pass "xyz"
mda /opt/otrs/bin/PostMaster.pl
keep


ruft hier der cronjob die fetchmailrc auf, gelangen die mails an domain.de richtig ins ticketsystem, ein anschliessendes abrufen per pop3 über
outlook stellt mir die mails dann auch zu , super sache, aaaaaaaaaaaaaaber, rufe ich die mails erst via outlook ab, also bevor der cronjob
für die fetchmailrc ausgeführt wird, dann erhalte ich zwar die mails an die *@domain.de in outlook, sie erscheinen aber nicht mehr im ticketsystem.

weiss hier jemand rat ??? ich hoffe, ich konnte die sache einigermassen erklären


danke euch für jeden tip bzw hilfe

beste grüsss lars
JB
Znuny advanced
Posts: 102
Joined: 20 Feb 2006, 13:51

Post by JB »

Auf dem Mailserverr IMAP benutzen statt pop3.
Stable System: OTRS 2.1.1 Source; Ubuntu Dapper Drake; Apache2.0.x; MySQL 5.0.x

Test System: OTRS 2.0.4 .deb Packages; Debian testing; Apache2.0.x; MySQL 4.1.x
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Oder in die Fetchmailrc "keep" reinschreiben, dann bleiben die Mails auch auf dem Server....
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
lars_2006
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 21 Sep 2006, 10:13

Post by lars_2006 »

monotek wrote:Oder in die Fetchmailrc "keep" reinschreiben, dann bleiben die Mails auch auf dem Server....
hab ich doch drinne stehen siehe :

poll mail.domain.de
user "domain_de"
pass "xyz"
mda /opt/otrs/bin/PostMaster.pl
keep <---------------------------------------

trotz keep ist es so, wenn ich über outlook die mails abrufe und anschliessend per cron in der fetchmail per imap das postfach abgerufen wird, eben keine mails mehr gefunden werden, wahrscheinlich weil sie durch mein voriges abrufen per outlook schon auf SEEN gesetzt wurden, komischerweise ist es so, wenn die fetchmail die mails zuerst abholt, kann ich per outlook die mails auch noch abrufen.
flups
Znuny newbie
Posts: 95
Joined: 16 Mar 2006, 14:48
Location: Kelkheim
Contact:

Post by flups »

lars_2006 wrote:trotz keep ist es so, wenn ich über outlook die mails abrufe und anschliessend per cron in der fetchmail per imap das postfach abgerufen wird, eben keine mails mehr gefunden werden, wahrscheinlich weil sie durch mein voriges abrufen per outlook schon auf SEEN gesetzt wurden, komischerweise ist es so, wenn die fetchmail die mails zuerst abholt, kann ich per outlook die mails auch noch abrufen.
Nach meinen Erfahrungen gibt es mit parallelem Mailabruf auf einem Konto nur Probleme, die man nicht oder nur schwer automatisiert lösen kann.

Warum richtest du dir nicht ein extra Mail-Konto ein und lässt dir alles Mails, die ins OTRS eingelesen werden sollen, vom procmail dahin weiter leiten?

Flups
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
Post Reply