Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
vreile
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 24 Jun 2010, 14:55
Znuny Version: 3.0.6

Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Post by vreile »

Hallo Alle zusammen,

ich möchte gerne den Tickettyp grundsätzlich auf einen vorgegebenen Wert setzen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob es ein Telefon- oder Emailticket ist. Mir geht es darum dieses Ticket einzustufen z.B. 'einfaches Problem', 'kritisches Problem', 'Systemstillstand' etc.

Ich kriege nun diesen Wert nur leider nicht gesetzt. Immer steht nur der '-' dort. Ich kann es manuell schon wählen. Ich möchte, dass bereits ein Wert drin steht und der Agent es nicht zwangsweise erfassen muss. In der Sysconfig Suche dachte ich erst, dass es über 'Config Einstellungen: Ticket -> Core::TicketFreeTextDefault' gehen würde. Aber das blieb leider ohne Erfolg. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden :(

Kann mir da jemand weiter helfen. Bin wirklich mit meinen Ideen am Ende.

Gruß
Volker
Gerds
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 15 Jul 2010, 15:09
Znuny Version: 2.4.7

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Post by Gerds »

Hi,

dass geht im Adminbereich unter dem Punkt "sysconfig" oder wie er auch immer heißen mag,kann leider gerade nicht nachschauen. Ist auf jeden fall im Adminbereich in der ganz rechten Spalte ich glaub der 2. Link von unten. Dort kannst du dann irgendwo ne Standartprio auswählen.

Gruß
Gerds
vreile
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 24 Jun 2010, 14:55
Znuny Version: 3.0.6

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Post by vreile »

Gerds wrote:Hi,

dass geht im Adminbereich unter dem Punkt "sysconfig" oder wie er auch immer heißen mag,kann leider gerade nicht nachschauen. Ist auf jeden fall im Adminbereich in der ganz rechten Spalte ich glaub der 2. Link von unten. Dort kannst du dann irgendwo ne Standartprio auswählen.

Gruß
Gerds

Hallo Gerd, die Standardeinstellung für die Prio ist hier leider nicht gefragt, die habe ich in der Sysconfig schon korrekt eingestellt. Das funzt auch prima :D . Hier geht es um den Ticketyp und dafür finde ich keine Vorgabeeinstellung. Sobald Du ein Ticket eröffnest steht der immer auf '-' .

Gruß
Volker
Dizzy
Znuny expert
Posts: 200
Joined: 12 Apr 2007, 14:30

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Post by Dizzy »

Etwas seltsame Beschreibung meines "Vorredners", zumahl sich die Frage auf den Typ und nicht die Prio bezog :?
Also zumindest im CiCS-Modul lässt sich ein "Default State" setzen:

CiCS -> Frontend::Agent::Ticket
Ticket::CreateOptions::DefaultTicketType:
Legt den Standard-Ticket-Typ in AgentTicketPhone und AgentTicketEmail fest.
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
vreile
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 24 Jun 2010, 14:55
Znuny Version: 3.0.6

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Post by vreile »

Dizzy wrote:Etwas seltsame Beschreibung meines "Vorredners", zumahl sich die Frage auf den Typ und nicht die Prio bezog :?
Also zumindest im CiCS-Modul lässt sich ein "Default State" setzen:

CiCS -> Frontend::Agent::Ticket
Ticket::CreateOptions::DefaultTicketType:
Legt den Standard-Ticket-Typ in AgentTicketPhone und AgentTicketEmail fest.

Hallo Dizzy,

danke für Deine Antwort. Derzeit haben wir CiCS nicht im Einsatz. Ich werde mir mal von der Homepage die Infos besorgen und mit unserem Admin besprechen.

Das hift mir aber bestimmt schon weiter. Vielen Dank! :)

Gruß
Volker
Dizzy
Znuny expert
Posts: 200
Joined: 12 Apr 2007, 14:30

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Post by Dizzy »

Auf der Homepage steht auch ein Demo-System zur Verfügung!
In den kommenden Tagen ist auch ein ITSM Update auf die ITSM 2.X Version geplant, bin mal gespannt :)
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
Spax73
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 22 Jul 2010, 09:33
Znuny Version: 2.4

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Post by Spax73 »

Bei einem Telefon-Ticket macht das eigentlich wenig Sinn, es würde bedeuten, das du nur einen Ticket-Typ verwendest.......und dann brauchst du keine weiteren Typen definieren.
Der Agent sollte bei einem Anruf oder einem internen Ticket schon den Ticket-Typ setzen, oder ?
Für Email-Tickets läßt sich ja ein Standard-Typ definieren.
Wenn du später für existierende Tickets die Typen automatisch festlegen willst, geht das über Generic Agents.
michael_maurer
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 07 Aug 2008, 09:20
Znuny Version: 2.4.9
Contact:

Re: Tickettyp grundsätzlich vorbelegen

Post by michael_maurer »

Per Postmaster Filter kannst den Ticket-Typ eingehender Mails setzen :)
Wer Deutsch sät, wird Verständnis ernten!

Prod & Test jeweils:
OTRS 2.4.9
OTRS ITSM 2.1.1
MySQL
Apache
SLES11 SP0
Post Reply