2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Dizzy
Znuny expert
Posts: 200
Joined: 12 Apr 2007, 14:30

2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen

Post by Dizzy »

Hallo zusammen,
gibt es (über die Sysconfig?) die Möglichkeit, die Unterpunkte (z.B. den RSS Feed, die 7 Tage Statistik, Neue Tickets etc.) im Dashboard anders anzuordnen?
Konkret geht es darum, das wir den RSS Feed von unten rechts nach ganz oben bekommen möchten.
Oder wäre dies durch die Anpassung einer PM / DTL Datei möglich? Wenn ja, welche Datei(-en) genau :)

Vielen Dank im vorraus für alle Ideen! :D
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen

Post by Daniel Obee »

rechts/links wird über den Block in der SysConfig gesteuert (ContentLarge/ContentSmall), die Reihenfolge ist durch die Nummerierung vorgegeben, z.B.

DashboardBackend###0260-TicketCalendar

Die lässt sich leider nicht so ohne weiteres ändern, das müsstest Du in der /opt/otrs/Kernel/Config/Files/Framework.xml tun.

Wesentlich eleganter wäre es, ein eigenes ConfigFile anzulegen, um einfach ein zusätzliches Modul in die Config zu bekommen, siehe http://doc.otrs.org/developer/2.4/en/html/x1431.html Einfach den Block aus der Framework.xml rauskopieren, in eine neue Config.xml, und dann entsprechend der Wünsche ausgestalten.

Gruß
Daniel
Dizzy
Znuny expert
Posts: 200
Joined: 12 Apr 2007, 14:30

Re: 2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen

Post by Dizzy »

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen deine Hinweise auszuprobieren :)
Zumindest die Anordnung der Module im Dashboard habe ich hinbekommen, schonmal vielen Dank dafür! Das hat mir sehr geholfen!

Jetzt bin ich noch dabei mit diesem "Hello World" Testmodul herumzutesten und dieses entsprechend anzupassen, irgendwie werde ichs schon hinbekommen :D
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 2.4.X Dashboard: "Untermodule" anders anordnen

Post by Daniel Obee »

Ist beim ersten Mal eine echte Herausforderung. Hat man's einmal durch und kapiert, dann geht's eigentlich.

Viel Erfolg!
Daniel
Post Reply