Eigene Modul auf Dashboard anzeigen

English! place to talk about development, programming and coding
Post Reply
otrs_steve
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 20 Sep 2010, 07:54
Znuny Version: 2.4.6

Eigene Modul auf Dashboard anzeigen

Post by otrs_steve »

Hallo liebe OTRS-Gemeinde,

ich habe ein eigenes Modul für OTRS entwickelt und würde das gerne auf der rechten Seite des Dashboards anzeigen lassen. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit oder muss ich das Dashboard-Modul irgendwie erweitern? Wenn ja wie?

Würde mich über Hilfestellungen, Tipps etc. sehr freuen. :wink:

Gruß Steve
OTRS-Version: 2.4.6
Dizzy
Znuny expert
Posts: 200
Joined: 12 Apr 2007, 14:30

Re: Eigene Modul auf Dashboard anzeigen

Post by Dizzy »

Vielelicht hilft dir dir tisars Eintrag auf meine Frage unter http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=17&t=5965
Ich werde mich Ende der Woche mal daran begeben nud gucken wie ich damit zurecht komme :D
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
otrs_steve
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 20 Sep 2010, 07:54
Znuny Version: 2.4.6

Re: Eigene Modul auf Dashboard anzeigen

Post by otrs_steve »

Danke für den Link!

Also ich hab mir diese Framework.xml mal angesehen. So wie ich das verstanden habe müsste ich mein Modul installieren und dann dort registrieren und Webserver neu starten!?
Oder einfach ein PM-FILE anlegen unter "Kernel::Output::HTML:: MEIN PM-FILE" ,ein Template zur Ausgabe und einen Eintrag in der Framework.xml hinzufügen?


Also so in etwa hatte ich das verstanden:

<ConfigItem Name="DashboardBackend###0420-MEIN MODUL Required="0" Valid="1">
<Description Lang="en">Parameters for the dashboard backend. "Limit" are default shown entries. "Group" are used to restriced access to the plugin (e. g. Group: admin;group1;group2;). "Default" means if the plugin is enabled per default or if the user needs to enable it manually. "CacheTTLLocal" means the cache time in minutes for the plugin.</Description>
<Description Lang="de">Parameter für das Dashboard Backend. "Limit" bedeutet die default angezeigten Einträge. "Group" ist verwendet um den Zugriff auf das Plugin einzuschränken (z. B. Group: admin;group1;group2;). ""Default" bedeutet ob das Plugin per default aktiviert ist oder ob dies der Anwender manuell machen muss. "CacheTTLLocal" ist die Cache-Zeit in Minuten nach der das Plugin erneut aufgerufen wird.</Description>
<Group>Framework</Group>
<SubGroup>Frontend::Agent::Dashboard</SubGroup>
<Setting>
<Hash>
<Item Key="Module">Kernel::Output::HTML::MEIN PM-FILE</Item>
<Item Key="Title">Online</Item>
<Item Key="Description"></Item>
<Item Key="ShowEmail">1</Item>
<Item Key="IdleMinutes">60</Item>
<Item Key="SortBy">UserLastname</Item>
<Item Key="Filter">Agent</Item>
<Item Key="Block">ContentSmall</Item>
<Item Key="Limit">10</Item>
<Item Key="Group"></Item>
<Item Key="Default">0</Item>
<Item Key="CacheTTLLocal">5</Item>
</Hash>
</Setting>
</ConfigItem>

Und wie sieht das mit den Item-Keys...was muss definitiv drin bleiben? Denke mal BLOCK, IDLEMinutes ...was noch?

@dizzy: Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?
OTRS-Version: 2.4.6
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Eigene Modul auf Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

In die Framework.xml sollte man keine Einträge machen, die würden bei einem Update auch sofort wieder übergebügelt werden. Es reicht aus, wenn man ein neues File im selben Ordner ablegt und die SysConfig ausführt (reicht eigentlich, wenn man die im Admin Bereich mal lädt und vielleicht noch an beliebiger Stelle ein 'Aktualisieren' ausführt). Neustart ist keiner Notwendig.

Was an Item Keys drinbleiben muss, ist massiv davon abhängig, was dein Modul macht bzw. benutzt. Das Minimum dürfte sein:

Code: Select all

            <Hash>
                <Item Key="Module">Kernel::Output::HTML::deinpmfile</Item>
                <Item Key="Title">Titel</Item>
                <Item Key="Description">Eine kurze Beschreibung</Item>
                <Item Key="Block">ContentSmall</Item>
                <Item Key="Group"></Item> #kann auch leer sein
                <Item Key="Default">1</Item>
            </Hash>
Einstellungen zu Cache und idle time sind nur dann notwendig, wenn dein Modul den Cache benutzt.

Gruß
Daniel
otrs_steve
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 20 Sep 2010, 07:54
Znuny Version: 2.4.6

Re: Eigene Modul auf Dashboard anzeigen

Post by otrs_steve »

Danke Daniel für die schnelle Antwort! Werde ich mal ausprobieren.

Eine Frage habe ich noch:

Müssen bei dem Config-File die Attribute:

<Group>Framework</Group>
<SubGroup>Frontend::Agent::Dashboard</SubGroup>

mit "Framework" und "Frontend::Agent::Dashboard" belegt sein? Sind das die Zuordnungen im SysConfig um das Modul zu finden?

Und wie sieht es mit dem Eintrag <ConfigItem Name="DashboardBackend###0420-MEIN MODUL Required="0" Valid="1"> aus? Kann nach "###0420-" ein beliebiger Name kommen?


Danke schon mal im voraus für deine Hilfe!
OTRS-Version: 2.4.6
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Eigene Modul auf Dashboard anzeigen

Post by Daniel Obee »

Yup, Group und Subgroup geben an, wo in der SysConfig (Admin Oberfläche) nachher die Einstellungen für das Modul zu finden sind. Und der Name ist nur der, unter dem das Ding in der SysConfig zu finden wäre.

Gruß
Daniel
Post Reply