LDAP: CutomerUser und statische Variable UserCustomerID?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Yabba
Znuny newbie
Posts: 64
Joined: 17 Mar 2011, 12:07
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Michael Kohn

LDAP: CutomerUser und statische Variable UserCustomerID?

Post by Yabba »

Hallo Forum,

unser OTRS Testsystem läuft nun schon eine Weile und wir bereiten nun so langsam das produktive System vor. Ein paar Dinge würde ich im produktiven System aber lieber "sauber" umsetzen". Eines davon wäre:

Bei dem LDAP-Backend für die CustomerUser, würde ich gerne einen festen Wert für die CustomerID in der Config.pm hinterlegen. Meine Perl-Kenntnisse sind leider etwas bescheiden ;-)

Also in etwa so:

Code: Select all

        Map => [
            # note: Login, Email and CustomerID needed!
            # var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly
            [ 'UserTitle',      'Title',      'title',           1, 0, 'var', '', 0 ],
            [ 'UserFirstname',  'Firstname',  'givenname',       1, 1, 'var', '', 0 ],
            [ ... ]
            [ 'UserCustomerID', 'CustomerID', 12345678,            0, 1, 'var', '', 0 ],
            [ ... ]
        ],
Hierbei soll die 12345678 eine statische Kunden-ID sein und nicht aus dem LDAP kommen.

Im Testsystem habe ich mir damit beholfen, ein anderes Feld im LDAP bei jedem User mit dem statischen Wert (Kundennummer) zu füllen - ist aber keine so schöne Lösung...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Michael
OTRS 3.3.6 / FAQ 2.3.3 / ImportExport 3.3.5 / SystemMonitoring 2.5.3 / Support 1.5.4
OS: Debian 7 Wheezy / DB: MySQL 5.5 / Webserver: Apache 2.2
Metalhead88
Znuny newbie
Posts: 45
Joined: 19 Jan 2021, 14:06
Znuny Version: 6.29
Real Name: Ulf Nordmann

Re: LDAP: CutomerUser und statische Variable UserCustomerID?

Post by Metalhead88 »

Hi,
ich habe das selbe Problem, wie in diesem veralteten Post.
Ich habe eine LDAP Anbindung für Agenten und Kunden. Nun bekomme ich aber leider aus dem LDAP keinen Wert ausgelesen, welcher sich für die CustomerID eignet. Da es eh nur eine Company ist, welche auf das OTRS zugreift, würde ich gerne eine feste CustomerID automatisch jedem Kunden zuweisen. Ist das möglich? Und wenn ja wie?

Oder kann ich es so konfigurieren, dass die Kundenbenutzer automatisch ihre Tickets an alle Queue´s schicken können ohne das ich die Rechte für jeden Kundenbenutzer-Gruppe einstellen muss?

Ich habe es jetzt versucht über die SysConfig Einstellung: CustomerGroupAlwaysGroups. Aber aus irgendeinem Grund fehlen ein paar Kundenbenutzern dennoch die Gruppenberechtigungen

Danke für die Antworten

Grüße
Ulf
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: LDAP: CutomerUser und statische Variable UserCustomerID?

Post by root »

Metalhead88 wrote: 18 Feb 2021, 12:05 Oder kann ich es so konfigurieren, dass die Kundenbenutzer automatisch ihre Tickets an alle Queue´s schicken können ohne das ich die Rechte für jeden Kundenbenutzer-Gruppe einstellen muss?
Hi,

Dann schalte doch den CustomerGroupSupport einfach aus.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Metalhead88
Znuny newbie
Posts: 45
Joined: 19 Jan 2021, 14:06
Znuny Version: 6.29
Real Name: Ulf Nordmann

Re: LDAP: CutomerUser und statische Variable UserCustomerID?

Post by Metalhead88 »

Hallo,

vielen Dank dafür. Diese Option habe ich irgendwie übersehen. Übergangsweise hatte ich es mit CustomerGroupAlwaysGroups gelöst.
Aber so ist es natürlich deutlich besser. Danke
Post Reply