Was ist die nächste LTS-Version?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Post Reply
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Was ist die nächste LTS-Version?

Post by schulmann »

Hi,

im Moment ist 6.5.11 die LTS-Version.
Wird es Znuny LTS 6.5.12 geben oder Znuny LTS 6.6.1 oder Znuny LTS 7.1.4 oder Znuny LTS 7.2.1?

Hintergrund der Frage: Wir wollen immer auf einer supporteten Version sein und dabei möglichst wenige Updates/Ugrades durchführen.

CD
Znuny6/Debian/ESXi
paulfolkers
Znuny newbie
Znuny Version: 7.1.3
Real Name: Paul Folkers
Company: IT.WESER-EMS

Re: Was ist die nächste LTS-Version?

Post by paulfolkers »

Hi,

die Frage beantworten kann ich leider nicht (sorry ;-)).

Vielleicht kann ich aber ein wenig den „Respekt“ vor einer Nicht-LTS-Version nehmen.
Ich war persönlich an bestimmt 30 Znuny-Installationen oder -Updates in den letzten Jahren beteiligt, dort wird bis auf eine oder zwei Ausnahmen immer die aktuellste Znuny-Version verwendet. Also keine LTS-Version.

Die Kunden sind bunt gemischt von öffentlichen Einrichtungen bis hin zu Konzernen, der Anspruch ist also unterschiedlich und dennoch gab es bisher keinen Kunden, der es „bereut“ hätte, nicht auf der LTS-Version geblieben zu sein.

Sicherlich kann es auch Gründe für eine LTS geben, vielleicht ist es aber ja ein Denkanstoß. :)

Viele Grüße!
Founder of IT.WESER-EMS (open source-focused IT-consulting) in Oldenburg, Northern Germany.
Dedicated to Znuny, GLPI and CheckMK 8)

Znuny consulting & development via IT.WESER-EMS
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

Hallo,
paulfolkers wrote: 02 Dec 2024, 19:23 Also keine LTS-Version.
da bisher niemand von der OTTER Alliance oder gar Znuny widersprochen hat gehe ich davon aus, dass es für die Zahl der Updates/Migrationen keine Rolle spielt ob die Version 6 oder die Version 7 eingesetzt wird.

Meine Schlussfolgerung ist: Der Verbleib auf der Version 6 hat keinen Vorteil weil das Label LTS genausogut bei der Version 7 angehängt sein könnte.

CD
Znuny6/Debian/ESXi
paulfolkers
Znuny newbie
Znuny Version: 7.1.3
Real Name: Paul Folkers
Company: IT.WESER-EMS

Post by paulfolkers »

Hi,

nach meinem Verständnis ist das LTS daran gekoppelt, dass neue Features zuerst in der 7.X releast werden und dann im Zweifel auch mal etwas fehlerbehaftet sein können. Nach einer gewissen Bewährungszeit werden diese Dinge dann auch in die LTS überführt.

Es gibt natürlich weniger Updates in der LTS und sie sollte etwas stabiler sein. Die meisten sind aber doch eher froh, kurzfristig von neuen Features profitieren zu können und nutzen daher die 7.x.
Zudem muss ja auch nicht jedes Update mitgenommen werden, falls keine schwerwiegenden Security-Patches kommen, reicht erfahrungsgemäß ein Update-Zyklus alle paar Monate oder gar 1-2 Mal im Jahr.

Viele Grüße.
Founder of IT.WESER-EMS (open source-focused IT-consulting) in Oldenburg, Northern Germany.
Dedicated to Znuny, GLPI and CheckMK 8)

Znuny consulting & development via IT.WESER-EMS
Post Reply