Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
numx
Znuny expert
Posts: 184
Joined: 18 Nov 2009, 13:39
Znuny Version: 3

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by numx »

Hallo,

wa sist der Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen. Wenn ein Ticket neu rein kommt ist es doch beides also neu und noch offen. Wo ist da der Unterschied. Und wo kann ich einstellen wie lange ein Ticket neu ist? Wenn es dann nach z.B. 5 Minuten nicht mehr neu ist müsste es doch automatisch solange noch keine Agent daraut zugegrfifen hat in den Status Offen fallen und im Dashboard ganz unten angezeigt werden oder? Sehe ich das richtig?
OTRS: 3.0
OS:Debian Lenny
Apache2/MySQL 5
redcaptm
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2009, 12:19
Znuny Version: 2.4.1
Location: Frankenthal (Pfalz)
Contact:

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by redcaptm »

Nach meiner Erfahrung ist 'Neu', wenn es reinkommt und 'Offen', sobald es gesperrt wurde, bzw. einen Besitzer hat.
OTRS 2.4.1
Joyner
Znuny expert
Posts: 185
Joined: 08 Feb 2008, 14:49
Znuny Version: 2.2.8
Location: Berlin

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by Joyner »

Hallo,

neu => seit dem letzten FollowUp des Kunden (kann auch die Erstellung des Tickets per Mail sein) hat noch kein Agent irgendwas gemacht
offen => Agent hat dran gearbeitet, aber Ticket ist nicht fertig

Für FollowUps kannst du auch sagen, dass dann immer der Status "open" gewählt werden soll, dann wäre neu nur bei der Ticketeröffnung per Mail möglich.

Am besten erstmal das Handbuch lesen und sich die SysConfig anschauen!

mfg
Sebastian
Produktiv: OTRS 2.4.7, CiCS 3.1.5, Eigenentwicklungen
β-Testing/Mirror: OTRS 2.4.7, ITSM 2.0.2, CiCS(::ITSM) 3.1.5 (2.1.6), Eigenentwicklungen OS: Win2003, XAMPP, Apache2.2/MySQL 5, Trac/SVN
numx
Znuny expert
Posts: 184
Joined: 18 Nov 2009, 13:39
Znuny Version: 3

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by numx »

offen => Agent hat dran gearbeitet, aber Ticket ist nicht fertig

wenn der Agent daran gearbeitet hat oder daran arbeiten will muss er es doch erst einmal speeren um daran zu arbeiten. Also kann der Status wenn der Agent dran arbeitet doch nich toffen sein. Oder sehe ich da was falsch?

Und wo kann ich einstellen wie lange ein Ticket neu ist? Wenn es dann nach z.B. 5 Minuten nicht mehr neu ist müsste es doch automatisch solange noch keine Agent daraut zugegrfifen hat in den Status Offen fallen und im Dashboard ganz unten angezeigt werden oder?
OTRS: 3.0
OS:Debian Lenny
Apache2/MySQL 5
redcaptm
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2009, 12:19
Znuny Version: 2.4.1
Location: Frankenthal (Pfalz)
Contact:

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by redcaptm »

Nur weil ein Agent dran ist, bzw. war kann es doch offen sein. Und falls nicht, kann der Agent ja in der Zwischenzeit einen anderen Status setzen.

Weiss nicht ob es da standardmässig ein Followup gibt, aber aus der Antwort ergibt sich ja schon, so lange noch niemand dran war, ist es NEU.
OTRS 2.4.1
numx
Znuny expert
Posts: 184
Joined: 18 Nov 2009, 13:39
Znuny Version: 3

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by numx »

@redcaptm

Weiss nicht ob es da standardmässig ein Followup gibt, aber aus der Antwort ergibt sich ja schon, so lange noch niemand dran war, ist es NEU.


ja dann verstehe ich aber nicht warum das Ticket dann bei mir nicht auf offene Tickets springt denn ich habe es ja schon geöffnet aber es noch nicht gespeert. Dann müsste es doch eingentlich im Dashboard im Bereich Offene Tickets / Zur Beantwortung liegen oder nicht?
OTRS: 3.0
OS:Debian Lenny
Apache2/MySQL 5
redcaptm
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2009, 12:19
Znuny Version: 2.4.1
Location: Frankenthal (Pfalz)
Contact:

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by redcaptm »

Nö, das muss bei 'Neue Tickets' stehen. Wie der Name schon sagt ;)
OTRS 2.4.1
numx
Znuny expert
Posts: 184
Joined: 18 Nov 2009, 13:39
Znuny Version: 3

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by numx »

dann mal anders gefragt: Welchen Zustand muss ein Tciket haben um im Dashboard unter Offene Tickets / Zur Beantwortung zu liegen.
OTRS: 3.0
OS:Debian Lenny
Apache2/MySQL 5
redcaptm
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 24 Nov 2009, 12:19
Znuny Version: 2.4.1
Location: Frankenthal (Pfalz)
Contact:

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by redcaptm »

Offen, In Bearbeitung und Bestätigt. (beim letzten nicht ganz sicher)
OTRS 2.4.1
Raver
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 15 Jan 2010, 14:24
Znuny Version: 2.4.5

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by Raver »

Moin,

gerade angemeldet und dann einen alten Thread hervorkramen, tud mir leid ;-)

Mir stellt sich aktuell die gleiche Frage wie dem TE, allerdings passt die Antwort

"
Joyner wrote:neu => seit dem letzten FollowUp des Kunden (kann auch die Erstellung des Tickets per Mail sein) hat noch kein Agent irgendwas gemacht
offen => Agent hat dran gearbeitet, aber Ticket ist nicht fertig
bei mir da nicht wirklich, oder ich habs immer noch nicht verstanden. Beispiel, leider nicht so gut zu lesen:

NewTicket Neues Ticket [2009112610000066] erstellt (Q=Postmaster;P=3 normal;S=new). - root@localhost (Admin OTRS) 26.11.2009 12:57:01
CustomerUpdate Aktualisiert: CustomerID=xx@xx.de;CustomerUser=xx@xx.de; - root@localhost (Admin OTRS) 26.11.2009 12:57:01
EmailCustomer E-Mail hinzugefügt. x root@localhost (Admin OTRS) 26.11.2009 12:57:01
SendAutoReply AutoReply an ""xx, xx" <xx@xx.de>" versandt. x root@localhost (Admin OTRS) 26.11.2009 12:57:01
SendAgentNotification "NewTicket"-Benachrichtigung versandt an "yy@yy.de". - root@localhost (Admin OTRS) 26.11.2009 12:57:02
Move Ticket verschoben in Queue "Standort A" (6) von Queue "Postmaster" (1). - schuerken (yy) 15.01.2010 12:38:59
AddNote Notiz hinzugefügt (Note) x schuerken (yy) 15.01.2010 12:40:30
Lock Ticket gesperrt. - schuerken (yy) 15.01.2010 12:59:34
Misc Reset of unlock time. - schuerken (yy) 15.01.2010 12:59:34
OwnerUpdate Neuer Besitzer ist "yy" (ID=3). - schuerken (yy) 15.01.2010 12:59:34
AddNote Notiz hinzugefügt (Owner) x schuerken (yy) 15.01.2010 12:59:34
AddNote Notiz hinzugefügt (Note) x schuerken (yy) 15.01.2010 13:00:07

Das Ticket kam über E-Mail rein, es wurde eine Auto-Antwort erstellt, ich habe das Ticket verschoben und eine Notiz hinzugefügt und mir das dann (später) auch gesperrt. Am Ende sogar noch mal eine Notiz hinzugefügt
Aktueller Status des tickets ist aber weiterhin "NEU", obwohl ich ja dran gearbeitet habe (Addnote, Lock)!

Verstehe ich nicht und ist meiner Meinung nach auch falsch. Auf jeden Fall nicht so wie ich es gerne hätte. Das Ding soll nur "NEU" sein solange da NOCH NIE jemand was mit gemacht hat. Also nach dem ersten AddNote, LOCK sollte das höchstens OFFEN sein. Es gab ja auch keine externe neue Quelle die den Status NEU rechtfertigen würde, oder irre ich hier? Bug?
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by jojo »

Ein Ticket ist solange im Status Neu, bis ein anderer Status gesetzt wird. Das passiert normalerweise durch die Antwort an den Kunden.

Es lässt sich über Core::Ticket in der SysConfig ein Verhalten einschalten, das der Status von neu->offen wechselt sobald das Ticket gesperrt wird. Das hat aber zur Folge das nach einem Verschieben der Status bereits geändert ist, obwohl ggf. keiner aktiv dran arbeitet.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Raver
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 15 Jan 2010, 14:24
Znuny Version: 2.4.5

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by Raver »

DAnke für die Antwort, dann ist also eine "aktive Antwort" erforderlich und der Auto-Reply reicht also nicht aus.
Es lässt sich über Core::Ticket in der SysConfig ein Verhalten einschalten, das der Status von neu->offen wechselt sobald das Ticket gesperrt wird. Das hat aber zur Folge das nach einem Verschieben der Status bereits geändert ist, obwohl ggf. keiner aktiv dran arbeitet.
Kannst Du mir bitte sagen wo/wie genau ich das einstelle? Ich habs nicht gefunden.
Artemis
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 12 Jan 2010, 13:25
Znuny Version: 2.4.5

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by Artemis »

Jetzt muss ich den Thread auch mal auskramen:

Seltsamerweise habe ich genau das umgekehrte Problem: Wenn ich ein Ticket erstelle, es im offenen Status lasse, weder sperre noch einen Besitzer eintrage, landet es bei mir trotzdem im Dashboard unter Offene Tickets/Zur Bearbeitung. Zusätzlich wird der Ersteller des Tickets automatisch als Besitzer eingetragen, obwohl beim Erstellen diesbezüglich nichts ausgewählt wurde.

Ist das normal? Denn dadurch würden bei mir ja praktisch nie Tickets in der Rubrik Neue Tickets erscheinen
Use: OTRS: 2.4.4
OS: Windows XP
Apache2/MySQL 5
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by Daniel Obee »

Neu können Tickets nur sein, wenn sie durch den Kunden erstellt wurden.

In dem Moment, wo ein Agent ein Ticket erstellt, ist ja schon eine Aktion durchgeführt worden (das Erstellen als solches). Folgerichtig sollte sich der Agent auch um die richtige Zuordnung kümmern (Besitzer oder zumindest Queue wählen) - oder sich als Besitzer selbst drum kümmern.

Gruß
Daniel
Artemis
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 12 Jan 2010, 13:25
Znuny Version: 2.4.5

Unterschied zwischen dem Staus Neu und Offen

Post by Artemis »

Aha! Und ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, warum ich kein Ticket da angezeigt kriege ...
Danke, jetzt bin ich wieder mal um einen Punkt schlauer :)
Use: OTRS: 2.4.4
OS: Windows XP
Apache2/MySQL 5
Post Reply