Einrichtung Mail Empfang und Versand
Einrichtung Mail Empfang und Versand
Hallo zusammen,
ich hab OTRS 3.3.7 installiert, LDAP Synchronisation klappt einwandfrei, aber ich hab mächtig Probleme die Mail-Konfiguration zu machen. Ich wander zur Zeit auf vielen Seiten rum, die jedoch immer wieder das anders lösen oder doch nicht so wie ich es gerne möchte. Bei manchen steht die Lösung, jedoch in einem Englisch wie vom google-translator -.-
Ich würde also gerne das über Postfix laufen lassen in Verbindung mit Exchange 2010. Habe auf einem anderem Ubuntu Server bereits Nagios und ein MediaWiki erfolgreich eingerichtet mit Mail-Versand über Exchange in Verbindung mit Postfix.
Es wäre sehr nett wenn jemand mir unter die Arme greifen könnte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss erst Postfix installiert werden, dann die Postfix Konfiguration und dann die Einrichtung im OTRS. Wie soll Postfix denn eingerichtet werden?
Gruß
Julian
ich hab OTRS 3.3.7 installiert, LDAP Synchronisation klappt einwandfrei, aber ich hab mächtig Probleme die Mail-Konfiguration zu machen. Ich wander zur Zeit auf vielen Seiten rum, die jedoch immer wieder das anders lösen oder doch nicht so wie ich es gerne möchte. Bei manchen steht die Lösung, jedoch in einem Englisch wie vom google-translator -.-
Ich würde also gerne das über Postfix laufen lassen in Verbindung mit Exchange 2010. Habe auf einem anderem Ubuntu Server bereits Nagios und ein MediaWiki erfolgreich eingerichtet mit Mail-Versand über Exchange in Verbindung mit Postfix.
Es wäre sehr nett wenn jemand mir unter die Arme greifen könnte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss erst Postfix installiert werden, dann die Postfix Konfiguration und dann die Einrichtung im OTRS. Wie soll Postfix denn eingerichtet werden?
Gruß
Julian
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 5.0.9
- Real Name: Harald Zahn
- Company: Klinikum Augsburg
Re: Einrichtung Mail Empfang und Versand
Na, wenn's mit Nagios funktioniert: Analog Deiner Nagios-Konfiguration...
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Ich weiß nicht wie ichs sagen soll, aber deine Antwort ist alles andere als das was ich gebrauchen kann. Natürlich, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen !?..
In einer anderen Anleitung habe ich gelesen das man Postfix bei otrs anders installieren muss, als ich es bei Nagios gemacht hab. Kann jetzt also noch nicht mal eine testmail verschicken.
Deshalb hab ich darum gebeten mir zu sagen wie ich Schritt für Schritt vorgehe.
In einer anderen Anleitung habe ich gelesen das man Postfix bei otrs anders installieren muss, als ich es bei Nagios gemacht hab. Kann jetzt also noch nicht mal eine testmail verschicken.
Deshalb hab ich darum gebeten mir zu sagen wie ich Schritt für Schritt vorgehe.
Mittlerweile habe ich Postfix fertig konfiguriert. Jetzt stecke ich in der Konfiguration im otrs, aber egal was ich einrichte, entweder funktioniert die Authentifizierung nicht (dann hab ich die Schreibweise nicht richtig) oder, was eigentlich viel mehr mein Problem ist, dass der den Mailserver nicht erreichen kann, obwohl ich per ssh den Mailserver per Name und per IP gelingt bekomme.
Deine Fehlermeldung ist nicht besonders aussagekräftig. Genauso wie "mein Auto geht nicht, was ist kaputt?".
Entweder schreibst Du mehr Details, oder Du kaufst Dir jemanden ein, der entsprechende Fachahnung in der Serverkonfiguration mitbringt
Entweder schreibst Du mehr Details, oder Du kaufst Dir jemanden ein, der entsprechende Fachahnung in der Serverkonfiguration mitbringt
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Ja meine Güte. Ich guck in die Fehlerdetails und da steht das keine Verbindung mit "Servername" aufgebaut werden kann. Ich sag ja nicht "Mein OTRS funktioniert nicht, helft mir!"
Es wäre einfach nett, wenn man mir sagt auf welche Schritte es ankommt, damit ich Mails empfangen und senden kann in Verbindung mit Postfix und Exchange 2010.
Ich weiß nicht welche Anpassungen, Modul-Installationen notwendig sind, damit das alles funktioniert. Ich hab zwar mir die Doku in deutsch runtergelassen, werde aber daraus nicht ganz schlau :/ Deswegen wende ich mich an ein Forum voller Leute die schon lange otrs einsetzen und administrieren.
Es wäre einfach nett, wenn man mir sagt auf welche Schritte es ankommt, damit ich Mails empfangen und senden kann in Verbindung mit Postfix und Exchange 2010.
Ich weiß nicht welche Anpassungen, Modul-Installationen notwendig sind, damit das alles funktioniert. Ich hab zwar mir die Doku in deutsch runtergelassen, werde aber daraus nicht ganz schlau :/ Deswegen wende ich mich an ein Forum voller Leute die schon lange otrs einsetzen und administrieren.
Postfix hat nichts mit OTRS zu tun. Es ist ein Mailtransportagent.
Bei korrektem Setup sollte das ganze grob so aussehen:
Inbound:
Exchange --- (SMTP) ----> Postfix ----> procmail ---> OTRS Postmaster
Outbound
OTRS --- (sendmail) ---> Postfix --- (smtp) ---> Exchange
Wenn OTRS bei Deinem Setup den Server (Exchange?) nicht erreichen kann liegt dies sicher nicht am OTRS sondern an Firewalls, den Listener des Mailservers etc.
Daher der Rat einen Fachmann einzukaufen
Bei korrektem Setup sollte das ganze grob so aussehen:
Inbound:
Exchange --- (SMTP) ----> Postfix ----> procmail ---> OTRS Postmaster
Outbound
OTRS --- (sendmail) ---> Postfix --- (smtp) ---> Exchange
Wenn OTRS bei Deinem Setup den Server (Exchange?) nicht erreichen kann liegt dies sicher nicht am OTRS sondern an Firewalls, den Listener des Mailservers etc.
Daher der Rat einen Fachmann einzukaufen
Ich will aber ungern einen Fachmann einkaufen, da ich es selber lernen will. Ich kann mit dem Exchange 2010 umgehen und Konfigurationen anpassen kann ich auch. Ebenso weiß ich, wie ich an die Firewall komme um da Anpassungen vorzunehmen.
Vielleicht könnten man anhand deiner Skizze mal die Schritte durchgehen. Ich meld mich doch nicht in Foren an um dann gesagt zu bekommen, dass ich als Systemadministrator einen Fachmann einkaufen soll.
Vielleicht könnten man anhand deiner Skizze mal die Schritte durchgehen. Ich meld mich doch nicht in Foren an um dann gesagt zu bekommen, dass ich als Systemadministrator einen Fachmann einkaufen soll.
Das hier bekomme ich beim Abholen der Mails:
Code: Select all
Backend ERROR: OTRS-CGI-73 Perl: 5.14.2 OS: linux Time: Wed May 21 22:02:33 2014 Message: IMAP: Can't connect to rksrv18.DOMAIN.local RemoteAddress: 10.242.2.6 RequestURI: /otrs/index.pl?Action=AdminMailAccount;Subaction=Run;ID=1;ChallengeToken=6Jn8x9kNkAZfIh4mSAjo0scSEo846dIf; Traceback (2176): Module: Kernel::System::MailAccount::IMAP::_Fetch (OTRS 3.3.7) Line: 124 Module: Kernel::System::MailAccount::IMAP::Fetch (OTRS 3.3.7) Line: 77 Module: Kernel::System::MailAccount::MailAccountFetch (OTRS 3.3.7) Line: 427 Module: Kernel::Modules::AdminMailAccount::Run (OTRS 3.3.7) Line: 64 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (OTRS 3.3.7) Line: 871 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (unknown version) Line: 41 Module: (eval) (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 170 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 31
wie die Fehlermeldung sagt:
Also kannst Du vom OTRS Server den Exchange auf dem IMAP Port erreichen? Wenn ja, ist IMAP auf dem Exchange konfiguriert? Wird vielleicht IMAPS benötigt oder IMAP mit TLS? Was für Fehlermeldungen sind auf dem Exchange zu sehen? Was hat das ganze bisher mit Postfix zu tun?IMAP: Can't connect to rksrv18.DOMAIN.local
Ich danke dir schonmal das du mir trotz meiner Antworten helfen willst. Ich werde morgen früh deine Fragen beantworten. Muss jetzt erst ne Mütze Schlaf holen 

Also das Abholen der Mails funkt jetzt. Ich brauchte IMAP mit TLS. Ich hab das gestern Abend in der Müdigkeit wahrscheinlich übersehen.
Was bedeutet das jetzt für deine Skizze? Wo steh ich jetzt? Was müsste jetzt klappen?
EDIT: Yippie. Es funktioniert der Empfang von Tickets und auch das beantworten. Die Konfiguration hab ich also richtig gemacht. Ich danke dir vielmals jojo
Was bedeutet das jetzt für deine Skizze? Wo steh ich jetzt? Was müsste jetzt klappen?
EDIT: Yippie. Es funktioniert der Empfang von Tickets und auch das beantworten. Die Konfiguration hab ich also richtig gemacht. Ich danke dir vielmals jojo