OTRS Windows Server vs OTRS Appliance
OTRS Windows Server vs OTRS Appliance
Hallo Forum,
ich stehe jetzt vor der Entscheidung OTRS auf Windows Basis laufen zu lassen oder die Appliance zu nehmen.
Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Was sind die Nachteile der Appliance?
Lg
otrsmbe
ich stehe jetzt vor der Entscheidung OTRS auf Windows Basis laufen zu lassen oder die Appliance zu nehmen.
Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Was sind die Nachteile der Appliance?
Lg
otrsmbe
-
- Znuny advanced
- Znuny Version: [...],6.x, Znuny 7
- Real Name: Peter
- Company: maxence business consulting GmbH
Re: OTRS Windows Server vs OTRS Appliance
Hallo otrsmbe,
Wenn nichts zwingend für Windows spricht (und danach sieht es nicht aus, sonst wäre Dir die Entscheidung abgenommen), dann nimm die Appliance.
Ohne die Appliance bisher im Produktiveinsatz erlebt zu haben (als Testsystem schon): Ich wüsste spontan nicht, was gegen die Appliance spricht. Das OTRS musst Du sowieso nach Deinen Anforderungen konfigurieren, und wenn Dir am BS was fehlt, musst Du das halt anpassen. Bleibt Dir mit Windows auch nicht erspart, das passt ja selten so wie's aus der Box kommt.
Gründe gegen den Windows-Einsatz sind hier im Forum zuhauf zu finden. Würde ich mir (oder unseren Kunden) ohne Not nicht antun.
Gruß
Peter
Wenn nichts zwingend für Windows spricht (und danach sieht es nicht aus, sonst wäre Dir die Entscheidung abgenommen), dann nimm die Appliance.
Ohne die Appliance bisher im Produktiveinsatz erlebt zu haben (als Testsystem schon): Ich wüsste spontan nicht, was gegen die Appliance spricht. Das OTRS musst Du sowieso nach Deinen Anforderungen konfigurieren, und wenn Dir am BS was fehlt, musst Du das halt anpassen. Bleibt Dir mit Windows auch nicht erspart, das passt ja selten so wie's aus der Box kommt.
Gründe gegen den Windows-Einsatz sind hier im Forum zuhauf zu finden. Würde ich mir (oder unseren Kunden) ohne Not nicht antun.
Gruß
Peter
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 4.0.8
Ich nutze selbst die appliance und kann diese nur empfehlen.
Vorteile:
Keine nervigen installationen
Bequemes Updaten über die Weboberfläsche ohne nervige Datenbanksicherungen- und migrationen.
Bessere Performance als bei einer Windows Version.
Fazit:
eigentlich gibt es keine Nachteile
Vorteile:
Keine nervigen installationen
Bequemes Updaten über die Weboberfläsche ohne nervige Datenbanksicherungen- und migrationen.
Bessere Performance als bei einer Windows Version.
Fazit:
eigentlich gibt es keine Nachteile

Version: OTRS: 4.0.6 (Appliance)
Hi Forum,
vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wohl zur Appliance greifen!!!
DANKE!!!!!
vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wohl zur Appliance greifen!!!
DANKE!!!!!

-
- Znuny ninja
- Znuny Version: OTRS 4
- Real Name: Klaus Nehrer
Es gibt ein Argument für Windows - oder eben gegen die Appliance / respektive Linux: Kundendatenbanken in MS SQL Datenbanken ...
rein lesenden Zugriff kannst Du via ODBC auch unter Linux realisieren
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny ninja
Realisieren kann ich viel, aber arbeiten kann man damit nicht.
Und ich glaube, ich verrate nicht viel, wenn ich hier schreibe, dass es insgesamt nicht weniger Datenbanken unter Microsoft SQL Server werden. Genau an diesem Punkt sind einige "Linux-Projekte" gescheitert.
Aber hey, das ist OpenSource, wer braucht da schon Microsoft ...
Und ich glaube, ich verrate nicht viel, wenn ich hier schreibe, dass es insgesamt nicht weniger Datenbanken unter Microsoft SQL Server werden. Genau an diesem Punkt sind einige "Linux-Projekte" gescheitert.
Aber hey, das ist OpenSource, wer braucht da schon Microsoft ...
wenn Microsoft einen Datenbanktreiber bereitstellen würde der aus den unterschiedlichsten Programmiersprachen auf UNIX Betriebssystemen genutzt werden kann wäre das einfacher.
-
- Znuny ninja
Natürlich ist Microsoft hier auch gefragt. Mir ging es auch um die Prämisse, dass Linux respektive die Appliance als OTRS Plattform nur Vorteile bietet.
OTRS als Produkt ist in der (noch) guten Position, dass es auch auf Windows läuft. Ich habe in der jüngsten Vergangenheit einige Produktauswahlen erlebt, bei denen die Unterstützung von Windowsplattformen oder Schnittstellen zu Microsoft SQL Server o. ä. einigen linuxbasierten Produkten leider den Zuschlag verwehrten.
Hier gilt eben die alte Weisheit: Entweder ist es die falsche Plattform oder das falsche Produkt. Muss eben jeder für sich entscheiden.
OTRS als Produkt ist in der (noch) guten Position, dass es auch auf Windows läuft. Ich habe in der jüngsten Vergangenheit einige Produktauswahlen erlebt, bei denen die Unterstützung von Windowsplattformen oder Schnittstellen zu Microsoft SQL Server o. ä. einigen linuxbasierten Produkten leider den Zuschlag verwehrten.
Hier gilt eben die alte Weisheit: Entweder ist es die falsche Plattform oder das falsche Produkt. Muss eben jeder für sich entscheiden.
die Erfahrung in den reinen Windows Landschaften zeigt aber auch, das Appliances jeglicher Art auch gerne genutzt werden (dürfen) da man das Betriebssystem nicht sieht. Ein Großteil der Spam und Virenschutz Appliances läuft auch nur auf *NIX Systemen
-
- Znuny ninja
Nicht das Konzept der Appliances ist das Ziel meiner Kritik. Und ich bevorzuge auch Appliances, wenn die Rahmenbedingungen passen, also UTM mit AD SSO, Mailarchiv mit Outlookintegration, Backup... und eben Helpdesk mit MS SQL Anbindung.
Ist davon auch die Anbindung an Active Directory betroffen?KlausNehrer wrote:Es gibt ein Argument für Windows - oder eben gegen die Appliance / respektive Linux: Kundendatenbanken in MS SQL Datenbanken ...
Code: Select all
# Kundendatenbank
$Self->{CustomerUser} = {
Name => 'Active Directory',
Module => 'Kernel::System::CustomerUser::LDAP',
Gruss
Christian
V 4.0.9 unter CentOS 7 

Active Directory ist LDAP und funktioniert aus allen Betriebssystemen