Hallo Zusammen,
als OTRS Neuling habe ich kürzlich erstmals ein OTRS System aufgesetzt. Das Problem dabei ist, dass das Webinterface meldet, dass der Scheduler nicht läuft. Die Meldung verschwindet auch nicht, wenn man den Scheduler über das Webinterface startet.
CentOS 6.5 64 bit
OTRS 3.3.7
Datenbank MSSQL 2008 R2
Im OTRS Systemprotokoll steht folgendes:
Tue May 27 21:52:30 2014 error OTRS-otrs.Scheduler-63 Could not start-up new Scheduler instance.
Die Datei /opt/otrs/var/run/scheduler.pid wird nicht angelegt. ps -e zeigt nach einiger Zeit eine wachsende Anzahl von otrs.Scheduler tasks.
Die Dateirechte habe ich schon über otrs.SetPermissions.pl --otrs-user=otrs --otrs-group=otrs --web-user=apache --web-group=apache /opt/otrs gesetzt.
In /opt/otrs/var/log/ liegen zwar SchedulerERR.log/SchedulerOUT.log bzw. die archivierten logs aber leider bleiben sie leer.
/opt/otrs/bin/Chron.sh -a start otrs wurde ausgefürht. In chrontab -l -u otrs sehe ich auch u.a.
# check scheduler status
*/5 * * * * $HOME/bin/otrs.Scheduler.pl -w 1 >> /dev/null
Bisher habe ich herausgefunden, dass der Scheduler nur Probleme macht, wenn die MSSQL DB konfigruriert ist.
Testweise habe ich eine lokale mysql DB für OTRS konfiguriert. Damit läuft der Scheduler ohne Probleme.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler beheben könnte.
Besten Dank im Voraus!
Matthias
Webinterface meldet "Scheduler läuft nicht"
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 4.0.1
- Real Name: Matthias Honold
Re: Webinterface meldet "Scheduler läuft nicht"
Hallo,
die Kombination MS SQL mit einem Linux Host ist nicht supported und rein experimentell einzustufen. Um eine Zukunftsfähigkeit des Systems zu garantieren rate ich dringend zur Verwendung einer anderen Datenbank
die Kombination MS SQL mit einem Linux Host ist nicht supported und rein experimentell einzustufen. Um eine Zukunftsfähigkeit des Systems zu garantieren rate ich dringend zur Verwendung einer anderen Datenbank
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 4.0.1
- Real Name: Matthias Honold
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon vermutet.
Aus den Systemvoraussetzungen geht allerdings nicht klar hervor, dass diese Kombination nicht unterstützt wird.
Gibt es irgendwo eine Übersicht in der die Systemvoraussetzungen genauer beschrieben sind?
Die Kombination OTRS 3.3.7 auf Windows Server 2008R2 + MS SQL Server 2008R2 (auf einer eigenen Maschine) wird aber unterstützt?
danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon vermutet.
Aus den Systemvoraussetzungen geht allerdings nicht klar hervor, dass diese Kombination nicht unterstützt wird.
Gibt es irgendwo eine Übersicht in der die Systemvoraussetzungen genauer beschrieben sind?
Die Kombination OTRS 3.3.7 auf Windows Server 2008R2 + MS SQL Server 2008R2 (auf einer eigenen Maschine) wird aber unterstützt?
Derzeit gibt es noch die Möglichkeit OTRS unter Windows zu nutzen. Die Wahrscheinlichkeit das diese Möglichkeit nicht von dauerhafter Natur sein wird ist aber sehr hoch
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 4.0.8
Die appliance wäre zu empfehlen