Hallo zusammen,
Wenn ein Kunde bei uns ein Ticket anlegt, kann (muss) er eine Angabe im Freitextfeld machen (am Besten soll er da kurz und prägnant seinen Fall beschreiben). Hat er das Ticket angelegt, hat er aber keine Möglichkeit mehr, das Freie Textfeld zu bearbeiten. Im Agenten Bereich ist das aber möglich. Kann man das für den Kunden auch irgendwie möglich machen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss
Freitextfelder für Kunden bearbeitbar machen
Freitextfelder für Kunden bearbeitbar machen
System: OTRS 3.2.5 | Nexion-Hosting
Rolle: Agent & Semi-Admin
Re: Freitextfelder für Kunden bearbeitbar machen
Vielleicht kurz zur Idee dahinter: Unsere Kunden haben oft mehrere Tickets offen und möchten sich von Zeit zu Zeit einen Überblick darüber machen, welche Tickets noch offen sind und drucken die Übersicht aus. Da in der Übersicht das Freie Text Feld auch angezeigt werden kann, hat man sich geeinigt, da kurz und prägnant den Fall zu beschreiben. So kann sich also unser Kunde eine Übersicht über alle offenen Tickts ausdrucken und sieht zu jedem trotzdem den 'Fehlerfall' ohne das Ticket öffnen zu müssen.
Je nachdem möchte sich der Kunde aber da im Freien Text Feld, von Zeit zu Zeit kurz einige Notizen machen, kann dies aber leider nicht.
Ist dieser Ansatz ok, oder hat jemand von euch generell eine bessere Idee, wie man das umsetzen könnte?
Besten Dank!
Gruss
Je nachdem möchte sich der Kunde aber da im Freien Text Feld, von Zeit zu Zeit kurz einige Notizen machen, kann dies aber leider nicht.
Ist dieser Ansatz ok, oder hat jemand von euch generell eine bessere Idee, wie man das umsetzen könnte?
Besten Dank!
Gruss
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 6.5.11
- Real Name: Schulmann
Mir ist nicht klar was damit gemeint ist.bepa wrote:... und drucken die Übersicht aus.
Ein Screenshot könnte hilfreich sein.
Znuny6/Debian/ESXi
Hallo
Ich möchte mich bereits im Voraus für meine vielleicht zum Teil 'naiven' Fragen entschuldigen. Habe das System aber erst vor kurzen übernommen und bin mich jetzt am einarbeiten.
Also was ich mit Übersicht gmeint habe ist die folgende Ansicht unten im printscreen. Ich sehe dies als die einzige Möglichkeit für den Kunden alle Tickets auf einmal auszudrucken, im Freien Feld möchte er nun von Zeit zu Zeit Ergänzungen machen, wie ich beschrieben habe.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Besten Dank und Gruss!
Ich möchte mich bereits im Voraus für meine vielleicht zum Teil 'naiven' Fragen entschuldigen. Habe das System aber erst vor kurzen übernommen und bin mich jetzt am einarbeiten.
Also was ich mit Übersicht gmeint habe ist die folgende Ansicht unten im printscreen. Ich sehe dies als die einzige Möglichkeit für den Kunden alle Tickets auf einmal auszudrucken, im Freien Feld möchte er nun von Zeit zu Zeit Ergänzungen machen, wie ich beschrieben habe.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Besten Dank und Gruss!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hat niemand eine Lösungsidee?
hi,
dein FreiText ist offensichtlich ein DynamicField vom Typ "Text" oder "TextArea".
Dieses habt ihr schon in die "CustomerTicketOverview" über die sysconfig als Spalte eingefügt. Wahrscheinlich auch im "CustomerTicketMessage" sonst könnte er es ja nicht befüllen.
Wenn du das Feld nun nachträglich nochmal zur Bearbeitung bereitstellen willst, muss du dieses in der Sysconfig unter "CustomerTicketZoom" Bereich FollowUp ebenfalls einbauen, dann kann der Kunde den Text nachträglich ändern.
Aufpassen: Im CustomerTicketZoom gibt es zwei Bereiche, um DynamicField anzuzeigen.
1. Nur als Anzeige
2. FollowUp
cheers
swype
Tipp:
ich würde es auch im CustomerTicketSearch einbauen, dann kann er auch gleich suchen.
dein FreiText ist offensichtlich ein DynamicField vom Typ "Text" oder "TextArea".
Dieses habt ihr schon in die "CustomerTicketOverview" über die sysconfig als Spalte eingefügt. Wahrscheinlich auch im "CustomerTicketMessage" sonst könnte er es ja nicht befüllen.
Wenn du das Feld nun nachträglich nochmal zur Bearbeitung bereitstellen willst, muss du dieses in der Sysconfig unter "CustomerTicketZoom" Bereich FollowUp ebenfalls einbauen, dann kann der Kunde den Text nachträglich ändern.
Aufpassen: Im CustomerTicketZoom gibt es zwei Bereiche, um DynamicField anzuzeigen.
1. Nur als Anzeige
2. FollowUp
cheers
swype
Tipp:
ich würde es auch im CustomerTicketSearch einbauen, dann kann er auch gleich suchen.
Helpdesk: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
Kunde: Hallo... ich kann nicht drucken.
Helpdesk: Klicken Sie bitte mal auf Start und...
Kunde: Fangen Sie jetzt bitte nicht mit diesem ganzen technischen Scheiß an. Ich bin nicht Bill Gates!
Kunde: Hallo... ich kann nicht drucken.
Helpdesk: Klicken Sie bitte mal auf Start und...
Kunde: Fangen Sie jetzt bitte nicht mit diesem ganzen technischen Scheiß an. Ich bin nicht Bill Gates!
Hallo swype
Besten Dank für deine Hilfe! Das hat so tiptop geklappt!
Cheers
Besten Dank für deine Hilfe! Das hat so tiptop geklappt!
Cheers