Nur OTRS 2.0.4 für Debian?
Hallo,
ich habe gerade auf einem Debian Etch OTRS per aptitude install --with-recommends otrs2 installiert.
Aber wenn ich mich einlogge steht dort OTRS 2.0.4
Gibt es kein neueres für Debian, oder kann ich es irgendwie updaten?
Gruß
ich habe gerade auf einem Debian Etch OTRS per aptitude install --with-recommends otrs2 installiert.
Aber wenn ich mich einlogge steht dort OTRS 2.0.4
Gibt es kein neueres für Debian, oder kann ich es irgendwie updaten?
Gruß
Hi,
ich kenne mich zwar in der Debian Welt nicht so gut aus, aber wieso lädst du nicht einfach das tgz auf otrs.org runter?
Gruß
Christian
ich kenne mich zwar in der Debian Welt nicht so gut aus, aber wieso lädst du nicht einfach das tgz auf otrs.org runter?
Gruß
Christian
-
- Znuny newbie
Soweit ich weiss gibt es keine aktuellere OTRS Version die stabil auf Debiansystemen läuft.
Aber wo ist das Problem?
Gruß
Aber wo ist das Problem?

Gruß
Produktiv: OTRS 3.0.3
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
Wie kommst du darauf?
Unter Etch sollte es keine Problem geben, die aktuelle Version 2.3.1 zu installieren.
Unter Sarge läuft aber wahrscheinlich wirklich nur noch 2.0.4.
Unter Etch sollte es keine Problem geben, die aktuelle Version 2.3.1 zu installieren.
Unter Sarge läuft aber wahrscheinlich wirklich nur noch 2.0.4.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2
DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!
OtterHub.org
OtterHub.org
Hallo, Also ich bin auch auf die Debianinstallations-Anleitung "Hereingefallen"
das heist sie funktioniert ja super, selbst für mich. Allerdings wird verschwiegen das das Debianpacket (etch) schon etwas älter ist. Eigentlich nicht sooooo schlimm dachte ich mir, gibts bestimmt zum Download. Gibt es auch, jedoch nur zur händischen Installation die einen DAU wie mich doch recht zu überfordern scheint zumindest wenn ich mir die dateien INSTALL oder UPGRADE anschaue.
Ok, dann halt die testing Quellen, doch auch die sind veraltet. Nun habe ich ein Otrs welche eigentlich läuft, nur mit dem bitteren Nachgeschmack wenn wir es jetzt wirklich nutzen, und eine neue Version einmal "nötig" ist, sind die Daten futsch bzw nur mit sehr viel Aufwand zu retten da sich einiges grundlegendes in zum Beispiel der Datenbankstrucktur geändert zu haben scheint. Von daher wäre es jetzt sicher sinvoll die neueste Version zu installieren.
Ist in naher Zukunft ein Debianpaket so wie bei Suse etc. mit der aktuellen Version geplant ? bzw wisst ihr etwas davon ?

Ok, dann halt die testing Quellen, doch auch die sind veraltet. Nun habe ich ein Otrs welche eigentlich läuft, nur mit dem bitteren Nachgeschmack wenn wir es jetzt wirklich nutzen, und eine neue Version einmal "nötig" ist, sind die Daten futsch bzw nur mit sehr viel Aufwand zu retten da sich einiges grundlegendes in zum Beispiel der Datenbankstrucktur geändert zu haben scheint. Von daher wäre es jetzt sicher sinvoll die neueste Version zu installieren.
Ist in naher Zukunft ein Debianpaket so wie bei Suse etc. mit der aktuellen Version geplant ? bzw wisst ihr etwas davon ?
Moin
Was ich viel schlimmer finde ist, dass wenn du die Debianinstallation nutzt die Pakete woanders landen. Wir haben jetzt 2.3.2 auf dem System installiert und wissen jetzt schon, dass wir updates auch nur über diesen Weg durchführen können.
Grüsse aus Düsseldorf
Was ich viel schlimmer finde ist, dass wenn du die Debianinstallation nutzt die Pakete woanders landen. Wir haben jetzt 2.3.2 auf dem System installiert und wissen jetzt schon, dass wir updates auch nur über diesen Weg durchführen können.

Grüsse aus Düsseldorf
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
Du kannst doch einfach die DB sichern, deinstallieren und OTRS dann aus dem TAR.GZ installieren.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2
OtterHub.org
OtterHub.org
Also gut fangen wir mal mit der Deinstallation an
Es wurde mit aptitude installiert, also denke ich mal damit muß es wieder runter (aptitude remove otrs2). Da alles andere per apt installiert ist, der aptitude Datenbank also nicht bekannt ist das einige Abhängigkeiten eventuell noch benötigt werden hab ich etwas Bammel. Ausserdem werden ja zum Beispiel die Perl Module ja noch benötigt für die neue Version.
Die Installation der neuen Version scheint nicht ganz so einfach, ein klassisches Install Script habe ich nicht gefunden, die Datei INSTALL schweigt sich ebenfalls recht aus. Also schaue ich mir nun die händische Anleitung (Manuelle Installation) auf der otrs Webseite an, und hoffe das mein Verständnis dafür ausreicht.
Edit: nu hab ich erst mal Bauchschmerzen nach dem deinstallieren von 23 Packeten ..... ok, erstes Problem useradd -d /opt/otrs/ -c 'OTRS user' otrs gibt aus das es den User bereits gibt ... der muß jetzt erst mal weg, in der Anleitung steht auch das der Benutzer otrs zur Gruppe der Webserver-Users hinzugefügt werden muß. Das wird dann wohl der nächste Stolperstein
hey nennt man sowas nicht DAU Test ? 
Edit2: So also das mit der Gruppenzugehörigkeit muß ich wegen Unwissenheit zurückstellen. User ist gelöscht und neu angelegt, nun soll ich mit SetPermissions.sh /opt/otrs otrs <webserverUser> Rechte verteilen. wenn mich nicht alles täuscht wäre damit der User für apache2 gemeint, unter Debian dann also www-data. Also SetPermissions.sh /opt/otrs otrs www-data
mit der Hoffnung das dies so richtig ist.
Edit3: So, bevor ich nun die Perl Module installiere habe ich zunächst mit der Abfrage otrs.checkModules geschaut was überhaupt fehlt. Sieht eigentlich gut aus, denn die welche nicht installiert sind, weden mit nicht benötigt bezeichnet, und in der Erklärung scheinen diese auch nur für nicht genutzte Funktionen zuständig.
Edit4: linux:~# cd /opt/otrs
linux:/opt/otrs# perl -cw cgi-bin/installer.pl
cgi-bin/installer.pl syntax OK
linux:/opt/otrs# perl -cw PostMaster.pl
PostMaster.pl syntax OK
linux:/opt/otrs#
funktioniert nicht, was daran liegen mag das das Verzeichnis cgi-bin nicht unter /opt/otrs sondern unter /opt/otrs/bin/ ist.
Edit5: so, bisher scheint es zu laufen

Die Installation der neuen Version scheint nicht ganz so einfach, ein klassisches Install Script habe ich nicht gefunden, die Datei INSTALL schweigt sich ebenfalls recht aus. Also schaue ich mir nun die händische Anleitung (Manuelle Installation) auf der otrs Webseite an, und hoffe das mein Verständnis dafür ausreicht.
Edit: nu hab ich erst mal Bauchschmerzen nach dem deinstallieren von 23 Packeten ..... ok, erstes Problem useradd -d /opt/otrs/ -c 'OTRS user' otrs gibt aus das es den User bereits gibt ... der muß jetzt erst mal weg, in der Anleitung steht auch das der Benutzer otrs zur Gruppe der Webserver-Users hinzugefügt werden muß. Das wird dann wohl der nächste Stolperstein

Edit2: So also das mit der Gruppenzugehörigkeit muß ich wegen Unwissenheit zurückstellen. User ist gelöscht und neu angelegt, nun soll ich mit SetPermissions.sh /opt/otrs otrs <webserverUser> Rechte verteilen. wenn mich nicht alles täuscht wäre damit der User für apache2 gemeint, unter Debian dann also www-data. Also SetPermissions.sh /opt/otrs otrs www-data
mit der Hoffnung das dies so richtig ist.
Edit3: So, bevor ich nun die Perl Module installiere habe ich zunächst mit der Abfrage otrs.checkModules geschaut was überhaupt fehlt. Sieht eigentlich gut aus, denn die welche nicht installiert sind, weden mit nicht benötigt bezeichnet, und in der Erklärung scheinen diese auch nur für nicht genutzte Funktionen zuständig.
Edit4: linux:~# cd /opt/otrs
linux:/opt/otrs# perl -cw cgi-bin/installer.pl
cgi-bin/installer.pl syntax OK
linux:/opt/otrs# perl -cw PostMaster.pl
PostMaster.pl syntax OK
linux:/opt/otrs#
funktioniert nicht, was daran liegen mag das das Verzeichnis cgi-bin nicht unter /opt/otrs sondern unter /opt/otrs/bin/ ist.
Edit5: so, bisher scheint es zu laufen

So ähnlich haben wir es auch gemacht. Wobei wir das mit Aptitude installierte Paket über apt-get deinstalliert haben. Hatte den Vorteil wir mußten keine Perl-Pakete nachziehen. Welches mal meinst du mit dem Permission setzen. Wir haben das Script zweimal laufen lassen. Einmal ziemlich am Anfang genau so wie du. Und einmal am Ende aber dann mit SetPermissions.sh /opt/otrs otrs www-data www-data www-data. Bescheuert fand ich nur, dass man wissen muss, dass die httpd.conf im Debiansystem default heißt und dass wenn du kein Perl-Section in der Datei hast, wissen musst wie man diese erstellt.
Jetzt beim zweitenmal würde es bei uns auch schneller sein.
@monotek: Im Prinzip hast du recht. Es ist mehr so eine bequemlichkeits Sache. Ich bin ein Freund von apt-get update/ apt-get upgrade. Fertig ist die Bude.
Jetzt beim zweitenmal würde es bei uns auch schneller sein.

@monotek: Im Prinzip hast du recht. Es ist mehr so eine bequemlichkeits Sache. Ich bin ein Freund von apt-get update/ apt-get upgrade. Fertig ist die Bude.