Hallo,
ich möchte die Ansicht so ändern, dass im rechten Bereich anstatt der Kunden# "4711"
der Kundenname (z.B. Musterfirma) steht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das umsetzten muss?
Danke und Gruß
Pumuckl
Kundenname anstatt Kundennummer
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ticket-System
Solaris 10
OTRS 2.3.3
ITSM 1.2.2
Solaris 10
OTRS 2.3.3
ITSM 1.2.2
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 6.0.19
- Real Name: Max Hendrik Backs
Hi Pumuckl,
in der Queueansicht oder unter Inhalt??
maxbacks
in der Queueansicht oder unter Inhalt??
maxbacks
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Hallo maxbacks,
danke für die schnelle Antwort.
Am besten wäre es, ich könnte es in beiden Ansichten ändern.
Gruß
Pumuckl
danke für die schnelle Antwort.
Am besten wäre es, ich könnte es in beiden Ansichten ändern.
Gruß
Pumuckl
Ticket-System
Solaris 10
OTRS 2.3.3
ITSM 1.2.2
Solaris 10
OTRS 2.3.3
ITSM 1.2.2
-
- Znuny wizard
Hi Pumukel,
zuallererst solltest du dir in der Doku anschauen, wie man ein neues Template/Layout anlegt. Dieser Vorgang ist sehr gut beschrieben.
Um herauszufinden, welche Datei du anpassen musst, schaust du dir einfach den Link an, mit dem du die Seite aufrufst. In dem Link findest du ein Wert für "Action", der angibt, welches Modul geladen wird. Jetzt gibt es zu jedem Modul eine Templatedatei, die statt .pl (für das Modul) .dtl als Dateiendung hat. Diese Datei musst du anpassen. Also z.B. AgentTicketQueue.dtl für die Queueansicht und anschließend AgentTicketQueueTicketView.dtl für jedes einzelne Ticket. Wenn du dich damit etwas beschäftigst, wirst du dich beim finden der Dateien schnell zurecht finden.
Ich habe dir jetzt einfach mal Beispiel kopiert, wie die Queuezeile im Layout generiert wird.
<div title="$QData{"Queue"}">$QData{"Queue","18"}</div>
Ich weiß jetzt spontan nicht, wie die Variable für den Kundennamen heißt, vielleicht hilft dir jemand anders auf die schnelle.
Vielleicht reichen dir die Infos erstmal, zumindest ein Ansatz hast du...
mfg
max
zuallererst solltest du dir in der Doku anschauen, wie man ein neues Template/Layout anlegt. Dieser Vorgang ist sehr gut beschrieben.
Um herauszufinden, welche Datei du anpassen musst, schaust du dir einfach den Link an, mit dem du die Seite aufrufst. In dem Link findest du ein Wert für "Action", der angibt, welches Modul geladen wird. Jetzt gibt es zu jedem Modul eine Templatedatei, die statt .pl (für das Modul) .dtl als Dateiendung hat. Diese Datei musst du anpassen. Also z.B. AgentTicketQueue.dtl für die Queueansicht und anschließend AgentTicketQueueTicketView.dtl für jedes einzelne Ticket. Wenn du dich damit etwas beschäftigst, wirst du dich beim finden der Dateien schnell zurecht finden.
Ich habe dir jetzt einfach mal Beispiel kopiert, wie die Queuezeile im Layout generiert wird.
<div title="$QData{"Queue"}">$QData{"Queue","18"}</div>
Ich weiß jetzt spontan nicht, wie die Variable für den Kundennamen heißt, vielleicht hilft dir jemand anders auf die schnelle.
Vielleicht reichen dir die Infos erstmal, zumindest ein Ansatz hast du...
mfg
max
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Wir wollen neu in OTRS einsteigen und bin auf dasselbe Problem gestoßen.
Beim Ausprobieren bin ich auf eine, zugegebenermaßen unkonventionelle Lösung gestoßen: Man könnte doch bei "Kunden#" nicht eine Nummer, sondern ein Name eingeben !
Mir ist schon klar, daß das # für Nummer steht, aber warum nicht hier ein Name eintragen. Vorzugsweise ein Kurzname einer Firma. Z.B. für die berühmte "Max Mustermann GmbH & KG" einfach nur "Mustermann". Ich habe mal in der Datenbank nachgeschaut und herausgefunden, daß hier bis zu 100 Zeichen möglich sind.
Was meint Ihr dazu ? Geht das ? Gibt's dann Probleme bei irgendwelchen Dingen die ich jetzt noch nicht übersehe ?
Viele Grüße

Beim Ausprobieren bin ich auf eine, zugegebenermaßen unkonventionelle Lösung gestoßen: Man könnte doch bei "Kunden#" nicht eine Nummer, sondern ein Name eingeben !
Mir ist schon klar, daß das # für Nummer steht, aber warum nicht hier ein Name eintragen. Vorzugsweise ein Kurzname einer Firma. Z.B. für die berühmte "Max Mustermann GmbH & KG" einfach nur "Mustermann". Ich habe mal in der Datenbank nachgeschaut und herausgefunden, daß hier bis zu 100 Zeichen möglich sind.
Was meint Ihr dazu ? Geht das ? Gibt's dann Probleme bei irgendwelchen Dingen die ich jetzt noch nicht übersehe ?
Viele Grüße

-
- Znuny wizard
das Feld muss keine Nummer sein, das geht auch mit anderen Zeichen.
Du kannst dir selbst aussuchen, was du dort einträgst...
Du kannst dir selbst aussuchen, was du dort einträgst...
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Re: Kundenname anstatt Kundennummer
Hallo,
ich bin gerade über den Eintrag gestolpert.
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde ist folgendes:
Es gibt ja danke ich nicht umsonst ein Feld für Kunden# und Firma.
Ich sehe den Sinn darin, dass Tickets nach einer Kundenumfirmierung nachwievor unter der Kunden# (die sich ja nicht ändern sollte) gefunden werden,
auch wenn der Kunde (Firma) dann anders heisst. Oder wie sollte OTRS sonst die alten Tickets finden, wenn der Kunde umbenannt wurde?
Dies hat natürlich den Nachteil, dass man die Kundennummern nicht im Kopf hat und ich z.B gerad danach suche, wie ich bei
der Ticketsuche nach dem Namen und nicht der Kunden# suchen kann.
Hat hier jemand einen Tipp.
Danke.
ich bin gerade über den Eintrag gestolpert.
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde ist folgendes:
Es gibt ja danke ich nicht umsonst ein Feld für Kunden# und Firma.
Ich sehe den Sinn darin, dass Tickets nach einer Kundenumfirmierung nachwievor unter der Kunden# (die sich ja nicht ändern sollte) gefunden werden,
auch wenn der Kunde (Firma) dann anders heisst. Oder wie sollte OTRS sonst die alten Tickets finden, wenn der Kunde umbenannt wurde?
Dies hat natürlich den Nachteil, dass man die Kundennummern nicht im Kopf hat und ich z.B gerad danach suche, wie ich bei
der Ticketsuche nach dem Namen und nicht der Kunden# suchen kann.
Hat hier jemand einen Tipp.
Danke.
OTRS: In Testphase OTRS 2.4 (ITSM 2.0.3) und 3.0 beta (ITSM 2.0.2)
DB: MYSQL + Postgres
DB: MYSQL + Postgres