Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Hallo,
ich habe mometan das Problem das manche Tickets vom System entsperrt werden ohne das ein erkennbarer Grund vorliegt.
Der Agent erhält darüber keine Benachrichtigung und der Status des Ticket scheint auch keinen Einfluss zu haben(open, waiting for customer, etc.)
Es geschieht nicht durch das otrs.UnlockTickets.pl skript, auch meine bisherige suche nach anderen Einstellungen die dies verursachen könnten war erfolglos.
Sprich nach einer undefinierbaren Zeit verlieren manche Tickets ihren lock Status was zur Folge haben kann das ein Agent dies aus den Augen verliert.
Ich verwende mometan Version 3.3.5.
Für sachdienliche Hinweise die zur Identifizierunge des "Täters" führen wäre ich sehr dankbar!
MfG eXe2001
ich habe mometan das Problem das manche Tickets vom System entsperrt werden ohne das ein erkennbarer Grund vorliegt.
Der Agent erhält darüber keine Benachrichtigung und der Status des Ticket scheint auch keinen Einfluss zu haben(open, waiting for customer, etc.)
Es geschieht nicht durch das otrs.UnlockTickets.pl skript, auch meine bisherige suche nach anderen Einstellungen die dies verursachen könnten war erfolglos.
Sprich nach einer undefinierbaren Zeit verlieren manche Tickets ihren lock Status was zur Folge haben kann das ein Agent dies aus den Augen verliert.
Ich verwende mometan Version 3.3.5.
Für sachdienliche Hinweise die zur Identifizierunge des "Täters" führen wäre ich sehr dankbar!
MfG eXe2001
Re: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
was sagt die Historie des entsprechenden Tickets?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Keinerlei aktion, werder von Kunden- noch von Agent-Seite.jojo wrote:was sagt die Historie des entsprechenden Tickets?
Hi,
mach mal 'n Screenshot von der Historie des betroffenen Tickets bitte.
Flo
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
das lock war definitiv am 13.08. vorhanden und das unlock wurde am 15.08. bemerkt(roter Strich)wurzel wrote:Hi,
Flo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
war der Agent auf Abwesend gesetzt?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
Nein der Agent war nicht auf Abwesend.jojo wrote:war der Agent auf Abwesend gesetzt?
Es tritt auch bei anderen Agent auf und es ist ebenfalls nicht nur dieses eine Ticket.
Hi,
die History sagt was Anderes
Hast Du auf der Queue diese UnLockTime oder wie das heisst gesetzt?
Flo
die History sagt was Anderes

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
Was genau an der History sagt das der Agent abwesend sein soll? Da dem nicht so ist könnte ich an der Stelle einmal schauen.wurzel wrote:Hi,
die History sagt was Anderes![]()
Flo
Ja die Queue hat eine UnLock Time gesetzt, ich habe im Crontab die Ausgabe des Skriptes in ein log umgleitet. Das entsperren geschieht nicht durch das Skript und weicht auch von der gesetzten UnLock Time der Queue um Tage ab.
Hi,
die History schreibt nix von einem Unlock, das meinte ich mit die "Hostory sagt was anderes"
deshalb wundert mich das Verhalten.
Flo
die History schreibt nix von einem Unlock, das meinte ich mit die "Hostory sagt was anderes"

deshalb wundert mich das Verhalten.
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
Das ist ja mein Problem, ich habe keinerlei Hinweis darauf warum dies passiert 

Hi,
also das System sollte das schon mitloggen. Wenn es das nicht tut ist es - laut Log - nicht ent-/gesperrt.
Das System macht ja standardmäßir nur einen unlock wenn ein Agent abwesend ist und eine Kundenrückfrage kommt, oder wenn
die UnlockTime gesetzt ist.
Beides wird im Log vermerkt.
Also entweder liegst Du falsch und schaust auf die falschen Tickets
oder Dein System loggt nicht richtig
oder das Logging is buggy.
Auf Grund dessen, dass ich dem Logging vertraue, tippe ich auf Ersteres. Aber Andereseits wäre das eine böswillige Unterstellung...
Sonst fällt mir leider dazu nichts ein.
tut mir leid
Flo
also das System sollte das schon mitloggen. Wenn es das nicht tut ist es - laut Log - nicht ent-/gesperrt.
Das System macht ja standardmäßir nur einen unlock wenn ein Agent abwesend ist und eine Kundenrückfrage kommt, oder wenn
die UnlockTime gesetzt ist.
Beides wird im Log vermerkt.
Also entweder liegst Du falsch und schaust auf die falschen Tickets
oder Dein System loggt nicht richtig
oder das Logging is buggy.
Auf Grund dessen, dass ich dem Logging vertraue, tippe ich auf Ersteres. Aber Andereseits wäre das eine böswillige Unterstellung...
Sonst fällt mir leider dazu nichts ein.

tut mir leid
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
Ich vertraue den logs auch.
Solche sachen schreibt er auch rein, im obrigen Fall ist der Besitzer wirklich im Urlaub und das System schickt ihm auch eine Nachricht über den unlock, so ist das völlig korrekt und gewünscht. Auch die durch das Queue "Unlock timeout limit" entsperrte Tickets werden geloggt und ist korrekt wenn es vorkommt.
Bei meinen Problemfällen ist leider nichts in den logs und der Agent erhält auch keine Nachricht darüber.
Code: Select all
Aug 18 14:38:04 otrs OTRS-otrs.PostMasterMailbox.pl-10[32570]: [Info][Kernel::System::Ticket::Article::SendAgentNotification] Sent agent 'LockTimeout' notification to 'xxx@xxx.de'.
Aug 18 14:38:04 otrs OTRS-otrs.PostMasterMailbox.pl-10[32570]: [Notice][Kernel::System::PostMaster::FollowUp::Run] Ticket [2014061710000056] unlocked, current owner is out of office!
Bei meinen Problemfällen ist leider nichts in den logs und der Agent erhält auch keine Nachricht darüber.
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: OTRS 4
- Real Name: Klaus Nehrer
Suche die Gemeinsamkeiten.
Daß das System einmal völlig korrekt funktioniert und dann manchmal einfach entsperrt ohne erkennbaren Grund, Benachrichtigung oder log-Eintrag?KlausNehrer wrote:Suche die Gemeinsamkeiten.
Sollte dir etwas aufgefallen sein das mir bisher entgangen ist wäre ich für einen etwas konkreteren Hinweist dankbar.
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: OTRS 4
- Real Name: Klaus Nehrer
Nein, mir ist nichts aufgefallen. Ich habe mich nur kurz gefasst.
Beim Troubleshooting gilt: Wenn der Unterschied nicht zu finden ist, suche die Gemeinsamkeit. Es muss ja irgendetwas geben, was in allen Fehlerfällen identisch ist. Das wäre dann der Ansatz, zum Problem "zurück zu finden".
Beim Troubleshooting gilt: Wenn der Unterschied nicht zu finden ist, suche die Gemeinsamkeit. Es muss ja irgendetwas geben, was in allen Fehlerfällen identisch ist. Das wäre dann der Ansatz, zum Problem "zurück zu finden".