DB Passwörter der OTRS Appliance?
DB Passwörter der OTRS Appliance?
Hallo Community
Ich hatte für einen Kunden testweise ein OTRS Appliance Version installiert. Und zwar 3.3.0 beta4. Das war schon vor einer Weile. Ich wollte die Appliance eigentlich nur einmal testen und wir wussten auch nicht wie lange wir das System überhaupt betreiben wollen. Wie das in der IT nun mal so ist kommt alles anders als man denkt und das System wurde immer mehr genutzt und gefüllt.
Normalerweise betreiben wir OTRS als Linux Server mit einer richtigen Installation.
Nun habe ich das Problem das die Appliance:
1. Nicht vernünftig updatet. Bei dem Versuch passiert eigentlich nichts.
2. Die Appliance irgend wie gerade Amok rennt und nicht mehr so richtig funktioniert.
3. Es woh sendmal in der Appliance zerschossen hat und email nicht mehr versand werden.
Nun dachte ich mir kein Problem, ich ziehe die Daten aus der DB setzten ein neues OTRS in der gleichen Version neu auf und spiele die Datenbank wieder ein.
Leider, habe ich keinen Schimmer wo ich den User und die Passwörter der DB innerhalb der OTRS Appliance finden könnte um die Daten auszulesen.
Kennt die jemand vieleicht?
Vielen Dank schon mal.
Ich hatte für einen Kunden testweise ein OTRS Appliance Version installiert. Und zwar 3.3.0 beta4. Das war schon vor einer Weile. Ich wollte die Appliance eigentlich nur einmal testen und wir wussten auch nicht wie lange wir das System überhaupt betreiben wollen. Wie das in der IT nun mal so ist kommt alles anders als man denkt und das System wurde immer mehr genutzt und gefüllt.
Normalerweise betreiben wir OTRS als Linux Server mit einer richtigen Installation.
Nun habe ich das Problem das die Appliance:
1. Nicht vernünftig updatet. Bei dem Versuch passiert eigentlich nichts.
2. Die Appliance irgend wie gerade Amok rennt und nicht mehr so richtig funktioniert.
3. Es woh sendmal in der Appliance zerschossen hat und email nicht mehr versand werden.
Nun dachte ich mir kein Problem, ich ziehe die Daten aus der DB setzten ein neues OTRS in der gleichen Version neu auf und spiele die Datenbank wieder ein.
Leider, habe ich keinen Schimmer wo ich den User und die Passwörter der DB innerhalb der OTRS Appliance finden könnte um die Daten auszulesen.
Kennt die jemand vieleicht?
Vielen Dank schon mal.
Re: DB Passwörter der OTRS Appliance?
Ich bin mir ziemlich sicher bei der Installtion der Appliance keine DB-Passwörter usw. vergeben zu haben. Die scheinen fest im Image integriert?
sollten in der Config.pm stehen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
mache ich da noch etwas falsch?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
kann das sein dass das Passwort verschlüsselt ist? kann ich dieses mit dem "root" user zurücksetzen? Aber da bräuchte ich ja von dem wieder das Passwort 
Wäre wirklich froh wenn mir hier jemand helfen kann...
Vielen Dank Vorab!!!

Wäre wirklich froh wenn mir hier jemand helfen kann...
Vielen Dank Vorab!!!
Hi,
Du musst in der neuen Datenbank den User 'otrs' anlegen, dem ein Passwort verpassen, ihm alle Rechte granten und
dann in der Config.pm das Passwort eintragen.
Sollte ohne Probleme gehen.
Flo
Du musst in der neuen Datenbank den User 'otrs' anlegen, dem ein Passwort verpassen, ihm alle Rechte granten und
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Hi,
Das Passwort hier ist NICHT zum einloggen da, das ist das Datenbank Passwort.
Du kannst mit dem /opt/otrs/bin/otrs.ResetPassword.pl für Deine Lokalen User das PW neu setzen.
Flo
evtl. hab' ich Dich flsach verstanden...shark66 wrote:hänge auch gerade da, nur das Passwort funktioniert nicht wenn ich mich einloggen will...
Du kannst mit dem /opt/otrs/bin/otrs.ResetPassword.pl für Deine Lokalen User das PW neu setzen.
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
leider versteh ich nur Bahnhof, ich möchte in der vorhandenen Datenbank der Appliance eine Spalte einfügen und daher möchte ich ins psql, wenn ich aber das Passwort das in der config.pm steht eingebe passiert das was im screenshot steht...wurzel wrote:Hi,
Flo
in die will ich ja hinein um eine Spalte zu ergänzenwurzel wrote:Hi,
evtl. hab' ich Dich flsach verstanden...shark66 wrote:hänge auch gerade da, nur das Passwort funktioniert nicht wenn ich mich einloggen will...
Flo

Hi,
achso
ich hab' nur die Hälfte gelesen, dass Du das mit dem Passwort bereits versucht hast, hab' ich
übersehen.
Ich dachte, du hast 'ne neue Datenbank angelegt, ohne User und wolltest dann die alte DB dort importieren.
Und wenn du das Passwort in die shell eintippst, passt das mit der Codierung? Manche nutzen falsche
Codierungen und dann passt das passwort nicht. (passiert mir auf nicht UTF8 shells häufig)
Flo
achso

übersehen.
Ich dachte, du hast 'ne neue Datenbank angelegt, ohne User und wolltest dann die alte DB dort importieren.
Und wenn du das Passwort in die shell eintippst, passt das mit der Codierung? Manche nutzen falsche
Codierungen und dann passt das passwort nicht. (passiert mir auf nicht UTF8 shells häufig)
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
ja hab ich probiert, leider ohne erfolg...
weiss hier niemand bescheid? komme leider immer noch nicht weiter!
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: OTRS 4
- Real Name: Klaus Nehrer
Spontanidee: Ergänze doch mal um
Code: Select all
-h localhost
So danke erstmal für die Antworten. Ich hatte nicht viel Zeit und habe erst in der Woche an der Thematik weiter arbeiten können. Folgendes habe ich bis her rausbekommen. Mein Ziel ist es immer noch einen simplen Dump der DB aus der Appliance zu bekommen.
1. In der Appliance läuft gar nicht mysql sondern postgresql. Wo finde ich die Passwörte die entweder der User "otrs" benutzt oder wie lautet das Passwort für den User "postgresql"
2. In der Appliance findet man ja das backup.pl script. Ich dachte das wäre der einfachste Weg an den Dump zu kommen. Leider funktioniert das Script nicht Es gibt immer einen tar Fehler das die Daten sich beim lesen ändernt.
- Ich habe den Apache und postgresql gestoppt vor dem Versuch. Aber der Fehler bleibt. Muss ich noch irgend einen anderen Dienst stoppen?
- Ich habe extra für das Backup ein verzeichniss angelegt, also backupe nicht nach /opt/otrs
Tja, nun bin ich erstmal irgend wie am Ende, da ich weder weiß wie ich mich per psql in die DB einloggen kann um ein Dump zu machen noch bekomme ich das backup.pl script dazu ohne Fehler abzubrechen. Irgend wie doof.
Hat denn jemand von euch noch eine Idee wie ich an die Daten aus der Datenbank komme? Kann man das durch die SQL-Box in OTRS erreiche? Wenn ja wie würde da der Befehl aussehen?
Danke schon mal. Nie wieder Appliance!
1. In der Appliance läuft gar nicht mysql sondern postgresql. Wo finde ich die Passwörte die entweder der User "otrs" benutzt oder wie lautet das Passwort für den User "postgresql"
2. In der Appliance findet man ja das backup.pl script. Ich dachte das wäre der einfachste Weg an den Dump zu kommen. Leider funktioniert das Script nicht Es gibt immer einen tar Fehler das die Daten sich beim lesen ändernt.
- Ich habe den Apache und postgresql gestoppt vor dem Versuch. Aber der Fehler bleibt. Muss ich noch irgend einen anderen Dienst stoppen?
- Ich habe extra für das Backup ein verzeichniss angelegt, also backupe nicht nach /opt/otrs
Tja, nun bin ich erstmal irgend wie am Ende, da ich weder weiß wie ich mich per psql in die DB einloggen kann um ein Dump zu machen noch bekomme ich das backup.pl script dazu ohne Fehler abzubrechen. Irgend wie doof.
Hat denn jemand von euch noch eine Idee wie ich an die Daten aus der Datenbank komme? Kann man das durch die SQL-Box in OTRS erreiche? Wenn ja wie würde da der Befehl aussehen?
Danke schon mal. Nie wieder Appliance!
So nun bin ich soweit das ich den DB Dump in der Hand halte, bzw auf das neue System übertragen konnte.
Nun muss ich nur noch kapieren wie ich einen Postgresql Dump in eine Mysql Datenbank bekomme.
Aber danke schon mal für die Inspiration.
Nun muss ich nur noch kapieren wie ich einen Postgresql Dump in eine Mysql Datenbank bekomme.
Aber danke schon mal für die Inspiration.
Du kannst einen Dump eines postges Datenbank nicht in einen MySQL Datenbank einspielen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS