Anrede: Reihenfolge Email-Header Vor-/Nachname ändern

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
LHZ
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.4

Anrede: Reihenfolge Email-Header Vor-/Nachname ändern

Post by LHZ »

Hallo zusammen,

ich habe nun lange gesucht, aber leider keine (für uns umsetzbare) Lösung gefunden (AD-Anbindung kommt nicht in Frage, die Mitarbeiter sind nicht als Kunden angelegt).

Wir nutzen OTRS 3.3.8 Inhouse in der IT für die Support-Bearbeitung. Unsere Mitarbeiter senden Tickets per Email an die Adresse ticket@domain.de
In dem Header der Email steht [ Nachname Vorname ], sodass beim Antworten auf Emails mit der Variablen <OTRS_CUSTOMER_REALNAME> auch der jenige fast richtig angesprochen wird.

In welcher Datei / an welcher Stelle wird diese Variable ausgelesen, bzw. kann ich ansetzen?
Ich würde gerne (sofern es keine andere Lösung gibt) den Namen an der Leerstelle splitten und dann vertauschen:

Bsp.:
mmustermann@domain.de (Header: Mustermann Max)
Split <OTRS_CUSTOMER_REALNAME> @ Space in Var1 Var2
<OTRS_CUSTOMER_REALNAME> = Var2 Var1

Ich bin mir bewusst, dass das auch nicht bei jedem Namen funktioniert, allerdings bei 95% der Fälle!

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
LHZ
Rooobaaat
Znuny wizard
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Anrede: Reihenfolge Email-Header Vor-/Nachname ändern

Post by Rooobaaat »

Suche in der Sysconfig mal nach 'FirstnameLastnameOrder'
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
LHZ
Znuny newbie

Post by LHZ »

Hallo Rooobaaat,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das gerade gestetet - leider wird dadurch nur der registrierte User geändert (z.B. bei Besitzer des Tickets). Steht auch so in der Beschreibung: "Legt die Reihenfolge fest, in der Vorname und Nachname von Agenten angezeigt wird."
Da alle unsere "Kunden" aber kein eigenes Konto haben und nur der Header aus der Email ausgelesen wird funktioniert das nicht.

Viele Grüße
LHZ
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Wer schreibt das Name Vorname in den Header?
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Du hast die Kunden in keiner Kundendatenbank? Sonst würdest Du wohl <OTRS_CUSTOMER_UserLastname> benutzen, oder?
LHZ
Znuny newbie

Post by LHZ »

Hallo Klaus,

genau:
LHZ wrote:[...]die Mitarbeiter sind nicht als Kunden angelegt[...]
Unsere Kunden = interne Kollegen/Mitarbeiter sind nicht als Kunde angelegt. Für uns ist aktuell die reine "Emailvariante" ausreichend.

Werden diese ggfs. bei der ersten Email intern irgendwo gesichert und der Email-Name extrahiert?

Ich würde wie gesagt gerne den Namen aus dem Email-Header über eine kleine Entwicklung tauschen... ich finde aber nicht die Datei, in der der Name aus dem Header gelesen wird.

Danke für eure Hilfe.
LHZ
Znuny newbie

Post by LHZ »

KlausNehrer wrote:Wer schreibt das Name Vorname in den Header?
Die Emails werden aus Outlook (Exchange-Anbindung) versendet und stehen natürlich auch mit der gleichen Sortierung (NAME VORNAME) in Outlook. Das ist aber auch aus Sortierungsgründen so gewollt und kann im Rahmen des Ticketsystems nicht angepasst werden.

Viele Grüße
LHZ
Locked