Neues Textfeld / neue Spalte

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
Jojo117
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.11

Neues Textfeld / neue Spalte

Post by Jojo117 »

Hallo liebe Community,

ich komme leider im Moment gar nicht mehr weiter.
Ich habe für unsere Firma eine OTRS-Basis Konfiguration durchgeführt. (Version 3.3.9, System: Debian 7.4)

Es besteht der Wunsch das man beim Erstellen eines neuen Telefontickets noch ein weiteres Feld hat, in dem eine X-beliebige Nummer eingegeben werden kann, die auch in der Statusübersicht der Tickets zu sehen sein soll.
Hier sind also 2 Sachen zu tun wenn ich das richtig verstehe - weiteres Textfeld in neuem Telefon und E-Mailticket und eine weitere Spalte in den Ticketübersichten.

Hat das schonmal jemand gemacht oder kann mir Tipps geben wie ich das lösen kann? Ich komme einfach nicht weiter...
Vielen Dank im Vorraus!
reneeb
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de

Re: Neues Textfeld / neue Spalte

Post by reneeb »

Ein zusätzliches Feld kann man mit den DynamicFields erreichen (http://otrs.github.io/doc/manual/admin/ ... amicfields).
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Jojo117
Znuny newbie

Post by Jojo117 »

Hi,

hab ein Dynamisches Feld erstellt und auch an die Phonetickets hinzugefügt. Also ich kann dort jetzt Werte eintragen, wenn ich ein neues Ticket erstelle.
Wie bekomme ich dieses Dynamische Feld jetzt auch auf der Statusansicht angezeigt und kriege die Werte mitgeliefert und angezeigt?

Vielleicht eine kurze Erklärung wieso das ganze:

Die User möchten bei der Erstellung eines neuen Tickets eine Projektnummer mit angeben. Dafür habe ich ein Dynamisches Feld erstellt (Name Projektnummer) und es mit dem Phoneticket verknüpft.
Ich seh das dynamische Feld auch in dem Fenster "Neues Telefonticket". Allerdings möchten die User auch die Projektnummer auf der Statusansicht sehen können.

Ist das realisierbar? Ich komm nicht ganz drauf wie ich das Dynamische Feld mit der Statusansicht verknüpfen kann sodass die eingetragene Nummer auch angezeigt wird.

Vielen Dank im Vorraus! :)
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

über das Schräubchen (Einstellungen) in der Status View kannst Du Spalten hinzunehmen oder entfernen.
Wenn das Dynamische Feld nicht auftaucht, musst Du es in der Sysconfig aktivieren.

Genauso, wie Du es für die Telefonmaske gemacht hast. Nur halt für die Status View.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Jojo117
Znuny newbie

Post by Jojo117 »

Hi Flo,

danke für die schnelle Antwort!! :)

Hab in der Sysconfig unter Frontend::Agent::Ticket::ViewStatus das Dynamische Feld "Projektnummer" mit Inhalt 2 unter den DefaultColumns hinzugefügt.
Hat geklappt ich seh das Feld in der Statusview aber leider nicht die eingegebene Projektnummer...hab ich hier was falsch gemacht?
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

ich glaube, Du musst DynamicField_<Feldname> in der Sysconfig angeben.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Jojo117
Znuny newbie

Post by Jojo117 »

Flo du bist der Beste!

Ich war einfach mal zu blöd zum lesen..steht ja sogar genau so drin mit "DynamicField_*Fieldname* ..

Vielen Dank das du mir auf die Sprünge geholfen hast!! :D
Locked