FAQ Problem nach Update auf 1.5.4

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
metalhead
Znuny newbie

Post by metalhead »

Hallo zusammen,

ich habe nachdem meine OTRS FAQ 1.3.1 nach dem OTRS Update auf 2.3.3 nicht mehr funktionierte diese deinstalliert und die aktuelle FAQ Version installiert.
Anschliessend habe ich die Datenbanktabellen aus der Sicherung wiederhergestellt.

Nun habe ich wie auch unter der FAQ 1.3.1 folgendes Problem:
Wenn ich als Agent die FAQ auswählen sehe ich den Inhalt, die weiteren Menüpunkte, wie z.B. Artikel erstellen, fehlen jedoch. Die Berechtigung der Gruppe faq_admin hat der Benutzer bereits

Ausserdem sehe ich zwar im Kategoriebaum alle meine ehemaligen Daten, sobald ich aber einen einzelnen Artikel aufrufe kommt die Fehlermeldung:
Fehler: Need rate!
Kommentar:
Fehler berichten:
Traceback: ERROR: OTRS-CGI-10 Perl: 5.8.6 OS: linux Time: Fri Dec 5 14:35:36 2008

Traceback (27879):
Module: Kernel::Output::HTML::LayoutFAQ::GetFAQItemVotingRateColor (v1.5) Line: 117
Module: Kernel::Modules::FAQ::_GetExplorerItemList (v1.39) Line: 318
Module: Kernel::Modules::FAQ::GetExplorer (v1.39) Line: 146
Module: Kernel::Modules::AgentFAQ::Run (v1.31) Line: 1231
Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (v1.35) Line: 824
Module: /opt/otrs/bin/cgi-bin/index.pl (v1.87) Line: 47
Hat sich die DB Struktur der FAQ geändert ? Alle Artikel sehe ich in der Datenbank via MyphpAdmin.

Danke und Gruss
TOm
OTRS 2.4.7 mit ITSM 2.1.1/FAQ unter SUSE Linux 9.3 (Mysql)
qwertz
Znuny newbie

Post by qwertz »

Hallo,

von welcher Version hast du denn upgedatet?
DB Update ebenfalls gemacht?
dort werden meines Wissens nach auch FAQ einträge verändert
metalhead
Znuny newbie

Post by metalhead »

Ich habe ein Update von 2.2.6 gemacht und auch das Update Skript mit dem OTRS Benutzer durchgeführt.
Das Ticketsystem funktioniert auch einwandfrei, nur die FAQ nicht.

Kann ich das DB Update Skripts nochmals gefahrlos aufrufen ? Und wieso ist es eigentlich nicht egal mit welchem User das passiert ?

Danke und Gruss
Tom
metalhead
Znuny newbie

Post by metalhead »

Sieht so aus als ob da DB technisch was nicht passt - in /var/log/messages gibt es haufenweise der folgenden Meldung:

Code: Select all

Dec  5 15:08:57 h979741 OTRS-CGI-10[18388]: [Error][Kernel::System::FAQ::FAQGet][Line:141]: Unknown column 'i.approved' i
n 'field list', SQL: 'SELECT i.f_name, i.f_language_id, i.f_subject,  i.f_field1, i.f_field2, i.f_field3,  i.f_field4, i.
f_field5, i.f_field6,  i.free_key1, i.free_value1, i.free_key2, i.free_value2,  i.free_key3, i.free_value3, i.free_key4,
i.free_value4,  i.created, i.created_by, i.changed, i.changed_by,  i.category_id, i.state_id, c.name, s.name, l.name, i.f
_keywords, i.approved, i.f_number, st.id, st.name  FROM faq_item i, faq_category c, faq_state s, faq_state_type st, faq_l
anguage l  WHERE  i.state_id = s.id AND  s.type_id = st.id AND  i.category_id = c.id AND  i.f_language_id = l.id AND  i.i
d = 143'
Dec  5 15:08:57 h979741 OTRS-CGI-10[18388]: [Error][Kernel::Output::HTML::LayoutFAQ::GetFAQItemVotingRateColor][Line:117]
: Need rate!
Gruss Tom
metalhead
Znuny newbie

Post by metalhead »

So nach Ausführen folgenden SQL Befehls - ich hatte den Inhalt der Tabellen aus http://ftp.otrs.org/pub/otrs/packages/FAQ-1.5.4.opm mal mit meiner bestehenden verglichen - geht der Zugriff auf die Artikel wieder:

ALTER TABLE `faq_item` ADD `approved` SMALLINT DEFAULT '1' NOT NULL AFTER `category_id` ;
Soweit ich weiss wurde die "Approved"-Funktion ja neu eingeführt und da hat dann die Spalte gefehlt.

Jetzt fehlen mir nur noch die Schaltflächen im Menü oben um ein neues Ticket usw. zu erstellen ? Kann mir hier noch jemand helfen ?

Gruss Tom

PS: Habe auch noch festgestellt das im neuen FAQ Modul der Standard die HTML Darstellung ist - wenn man seine Text-Zeilenumbrüche ins HTML Format umwandeln möchte -> bei mir hats mit diesem SQL-Befehl bestens funktioniert:

UPDATE faq_item SET `f_field3` = REPLACE (f_field3,'\r\n','<br>')
ALTER TABLE `faq_attachment` ADD `inlineattachment` SMALLINT DEFAULT '0' NOT NULL AFTER `content` ;
ALTER TABLE `faq_category_group` CHANGE `category_id` `category_id` INT( 200 ) DEFAULT '0' NOT NULL 
Last edited by metalhead on 05 Dec 2008, 20:54, edited 2 times in total.
qwertz
Znuny newbie

Post by qwertz »

Schau mal in der Sysconfig unter Ticket -> Frontend::Agent::ModuleRegistration

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden was du meinst aber dort kannst du die Icons die der Agent unter "Ticket" sieht einstellen
metalhead
Znuny newbie

Post by metalhead »

Hier mal ein Bild von meinem Problem anbei.

Auf dem Screenshot habe ich die FAQ ausgewählt (heist bei mir "Knowledgebase und Downloads").

Wenn ich das früher als Admin ausgewählt hatte änderten sich am Anfang die Icons - hier war dann ein Icon für "Artikel erstellen", "Kategorien" usw.
Diese Icons tauchen nun nicht mehr auf ...

Gruss Tom
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
qwertz
Znuny newbie

Post by qwertz »

Bist du denn auch in der Gruppe FAQ?
Wenn es nicht daran liegt:
FAQ -> Frontend::Agent::ModuleRegistration

Gruß
metalhead
Znuny newbie

Post by metalhead »

Hier meine Einstellungen - stimmt doch so oder ?
otrs_faqerstellen1.jpg
otrs_faqerstellen.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
qwertz
Znuny newbie

Post by qwertz »

Das ist die "faq_admin"
es muss aber auch noch die Gruppe "faq" geben.
Dort brauchst du ebenfalls eine Berechtigung.

Edit:
Ok aber auf deinem Screenshot heisst die Gruppe ja faq_admin...
komisch
metalhead
Znuny newbie

Post by metalhead »

8) Sorry, das mit den Anzeigen war mein Fehler - ich hatte im Hauptmodul den NavBarName geändert, aber nicht für die Untermodule - jetzt funktioniert wieder alles :D

Danke und Gruss Tom
Locked