OTRS hängt bei Login (Windows)

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
thunderbird
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.5

OTRS hängt bei Login (Windows)

Post by thunderbird »

Hallo zusammen

Ich versuche, OTRS 4.0.5 auf Windows 2012 R2 mit IIS und SQL Server 2014 zu installieren. Leider noch nicht ganz erfolgreich. Die Installation mit Activestate Perl und den benötigten Modulen ist dank den Anleitungen hier problemlos gelungen.

Der Installer hat begonnen und konnte die Datenbank inkl. Schema im SQL Server erstellen. Der DB-Zugriff funktioniert also. Beim nächsten Schritt (Grundeinstellungen) ist er jedoch ohne Fehlermeldung hängen geblieben. Ich habe die Konfiguration dann manuell vorgenommen.

Das Loginformular der index.pl erscheint, aber sobald ich Benutzer und Passwort eintrage, hängt er. perl.exe lastet dabei einen CPU-Core voll aus. Dies so lange, bis der IIS die Anfrage nach ein paar Minuten abbricht. Es ist dabei egal, ob ich gültige oder ungültige Anmeldeinformationen angebe. Im SQL Profiler sehe ich, dass er auf die Usertabelle in der Datenbank zugreift. Trage ich in der Konfiguration eine ungültige Datenbank ein, greift er logischerweise nicht darauf zu, hängt aber ebenso.

Im Procmon sehe ich zuerst diverse Datei und Registryzugriffe von perl.exe. Wenn er hängt, gibt es aber nur noch hie und da ein "Thread Create" und "Thread Exit".

Versuche ich es auf der Kommandozeile mit

Code: Select all

E:\OTRS\wwwroot>perl bin\cgi-bin\index.pl Action=Login User=root@localhost Password=falsch
, erscheint HTML mit Inhalt "Passwort falsch". Nehme ich das richtige Passwort, wird ein Cookie gesetzt und ein Redirect (HTTP 302) auf index.pl?OTRSAgentInterface=xyz zurückgegeben.

Auf Seite OTRS scheint also alles zu funktionieren, ich vermute das Problem bei IIS/CGI. Leider schreibt OTRS kein Log, obwohl konfiguriert.

Kennt jemand das Problem? Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für jegliche Tipps!

Nachtrag: Wenn ich in der index.pl den Debugmodus aktiviere, erscheint nicht mal mehr das Loginformular im Browser. Wieder hängt perl.exe. Über die Kommandozeile funktioniert es hingegen einwandfrei. Ich vermute dass er mit aktiviertem Debugmodus und beim Login eine Funktion ausführt, die über CGI hängen bleibt. Nur weiss ich im Moment nicht, wie ich da mehr erfahren könnte...
Rooobaaat
Znuny wizard
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: OTRS hängt bei Login (Windows)

Post by Rooobaaat »

Scheint mir eventuell ne Störung in Verbindung mit ActivateState Perl zu sein... Hast du schonmal versucht OTRS auf nem XAMPP zu installieren? Alternativ kannst du auch die Appliance nehmen. Beachte jedoch, dass Verbindungen von Linux auf nen MS SQL dank Microsoft sehr langsam sind (Stichwort: ODBC Linuxtreiber).

Im Grunde genommen bist du mit Windows ganz schön in den Hintern gekniffen, da ein Logging aufgrund des blöden Windows Log-Mechanismus nicht möglich ist.
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

der File Log geht doch normalerweise? Das sollte doch dann in C:\OTRS\var\log zu finden sein?

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
thunderbird
Znuny newbie

Post by thunderbird »

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

In \var\log finde ich leider nur eine TicketCounter.log.

XAMPP ist eine gute Idee, das habe ich noch nicht probiert. Ich wollte eben Windows nehmen, weil wir andere Systeme (CRM etc.) auf SQL Server haben und uns so die Option offen halten, das mal mit OTRS zu kombinieren/synchronisieren. Habe schon gemerkt, dass ich da recht alleine auf weiter Flur bin. ;-)

Ich denke langsam auch, dass es an ActiveState Perl liegt. Habe es auch mal mit der x86-Version probiert, leider ohne Erfolg. Das Verhalten ist wirklich sehr merkwürdig: ich habe im Code an verschiedenen Stellen eine Logausgabe hinzugefügt, damit ich ohne Debugger sehe, wo er stehen bleibt. Er geht von der InterfaceAgent.pm zur Auth\DB.pm. Dort macht er die DB-Abfrage und eigentlich alles fertig. Nur dann beim "return" kommt er nicht mehr zurück, sondern die perl.exe ist ausgelastet. Füge ich noch eine Logzeile hinzu, ist diese auch im Log. Es ist also keine bestimmte Codeposition, sondern das "return" selbst. Er kommt nie mehr an in der InterfaceAgent.pm. Und eben, auf der Commandline funktioniert das...
thunderbird
Znuny newbie

Post by thunderbird »

Definitiv ein Problem mit ActiveState. Mit Strawberry Perl x64 hängt es nicht mehr, aber es erscheint immer wieder der Login. Anscheinend gehen auch noch beim IIS 8.5 bei CGI alle Cookies bis auf das zuerst gesetzte verloren bei einem Redirect... Da muss ich noch eine Lösung finden. Habe temporär in der Kernel\Output\HTML\Standard\Redirect den Code von 302 auf 200 geändert und klicke jetzt halt den Link von Hand an.

So scheint es aber zu laufen! :)
thunderbird
Znuny newbie

Post by thunderbird »

So, nun läuft es auch mit FastCGI und anständig schnell. Jedenfalls die Funktionen, die ich schon testen konnte. Musste noch die Verbindung zu cloud.otrs.com entfernen, die hatte irgendwie Mühe mit FastCGI.

Fazit: Windows ist wohl nicht die ideale Plattform für OTRS.

Vielen Dank für die Tipps!
Locked