Auswirkung und Dashboardeinstellungen
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 4.0.6
- Real Name: Tim
Auswirkung und Dashboardeinstellungen
Hallo,
Kann mir einer von euch sagen wo ich die Auswirkungen verändern kann?
Ich finde darüber leider nirgendwo im SysConfig bereich, sowie bei den Einstellungen und im Forum nichts.
Ebenfalls speichert OTRS meine Einstellungen nicht, die ich im Dashboard mache(Taps ein/aus blenden, Ansichtseinstellungen,...)
Grüße Tim
Kann mir einer von euch sagen wo ich die Auswirkungen verändern kann?
Ich finde darüber leider nirgendwo im SysConfig bereich, sowie bei den Einstellungen und im Forum nichts.
Ebenfalls speichert OTRS meine Einstellungen nicht, die ich im Dashboard mache(Taps ein/aus blenden, Ansichtseinstellungen,...)
Grüße Tim
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Re: Auswirkung und Dashboardeinstellungen
Huhu,
was meinst du mit ändern? Du kannst, wenn du einen Change erstellst, doch auswählen welchen "impact" dieser Change haben soll.
Wenn du von Tickets redest:
SysConfig -> Ticket -> Ticket::Frontend::AgentTicketPhone###DynamicField
Dort "ITSMImpact" und Wert "1" eintragen.
Dasselbe kannst du natürlich auch für das neue EmailTicket oder den Button "Freie Felder" aktivieren.
Zu deinen Einstellungen:
Geh mal unter Admin -> Sitzungsverwaltung auf deine Sitzung und schau ob du Einträge hast, ala:
UserDashboardPosition, oder UserDashboard0130-TicketOpen
was meinst du mit ändern? Du kannst, wenn du einen Change erstellst, doch auswählen welchen "impact" dieser Change haben soll.
Wenn du von Tickets redest:
SysConfig -> Ticket -> Ticket::Frontend::AgentTicketPhone###DynamicField
Dort "ITSMImpact" und Wert "1" eintragen.
Dasselbe kannst du natürlich auch für das neue EmailTicket oder den Button "Freie Felder" aktivieren.
Zu deinen Einstellungen:
Geh mal unter Admin -> Sitzungsverwaltung auf deine Sitzung und schau ob du Einträge hast, ala:
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
-
- Znuny newbie
@RStraub: Vielen Dank für deine Hilfe!
Eintrag userDashboard0130:
Sind diese Einstellungen die der Agent macht immer nur für diese eine Sitzung? Werden diese nicht auf dauer gespeichert?
(Zum Beispiel: Möchte Agent X immer 25 anstatt standard 10 Tickets in der Übersicht angezeigt haben)
Ich würde gerne anstatt 5 Auswirkungen zu haben, nur 3 definieren (die anderen also ungültig machen wollen).RStraub wrote:was meinst du mit ändern? Du kannst, wenn du einen Change erstellst, doch auswählen welchen "impact" dieser Change haben soll.
Eintrag UserDashboardPosition:telnet wrote:Zu deinen Einstellungen:
Code: Select all
nav-Dashboard;nav-Customers;nav-Tickets;nav-Statistics;nav-Admin;nav-search;0250-TicketStats;0260-TicketCalendar;0405-News;0100-TicketPendingReminder;0120-TicketNew;0110-TicketEscalation;0130-TicketOpen;0270-TicketQueueOverview;
1
(Zum Beispiel: Möchte Agent X immer 25 anstatt standard 10 Tickets in der Übersicht angezeigt haben)
-
- Znuny guru
1) Du könntest eine ACL erstellen die die Auswahl auf das Feld "ITSMImpact" einschränkt.
2) Die Einstellungen werden auch persistent gespeichert. Dazu kannst du in der Datenbanktabelle "user_preferences" die gesetzten Werte auslesen.
2) Die Einstellungen werden auch persistent gespeichert. Dazu kannst du in der Datenbanktabelle "user_preferences" die gesetzten Werte auslesen.
-
- Znuny newbie
Ich hab jetzt mal über phpmyadmin in die Tabele geschaut:RStraub wrote:2) Die Einstellungen werden auch persistent gespeichert. Dazu kannst du in der Datenbanktabelle "user_preferences" die gesetzten Werte auslesen.
36 UserEmail [BLOB - 24B]
Ich denke das sollte soweit auch alles passen.
-
- Znuny newbie
Wobei ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher bin ob das mit dem BLOB-Feld soweit passt, da in den alten Feldern noch alte Templateeinstellungen hinterlegt waren die wohl bei einem Update nicht verändert wurden.
Kann es sein das in dieser Tabelle bei einem Update ein Fehler unterlief, weswegen keine Einstellungen mehr gespeichert werden?
Kann es sein das in dieser Tabelle bei einem Update ein Fehler unterlief, weswegen keine Einstellungen mehr gespeichert werden?
Hi,
die Auswirkung Werte sind im Dynamic Field ITSMImpact drin.
Flo
die Auswirkung Werte sind im Dynamic Field ITSMImpact drin.
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
-
- Znuny newbie
Ich finde das Feld leider nicht. Wo genau?
(Bei der Sysconfig suche mit Impact, ITSMImpact, ... kommt kein treffer)
(Bei der Sysconfig suche mit Impact, ITSMImpact, ... kommt kein treffer)
Hi,
das ist ein Dynamic Field.
Admin -> Dynamic Fields.
Flo
das ist ein Dynamic Field.
Admin -> Dynamic Fields.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
-
- Znuny newbie
Vielen Dank!
(ich war einfach Betriebsblind - 2te Seite Übersehen^^)
Noch zwei Fragen:
1. Gibts die Möglichkeit eigene Systemnachrichten zu erstellen?
2. Kann ich in ORTS einen Kalender (als Paket zum Beispiel) einbinden wo ich Wartungszeiten oder Aufträge anzeigen kann?
(ich war einfach Betriebsblind - 2te Seite Übersehen^^)
Noch zwei Fragen:
1. Gibts die Möglichkeit eigene Systemnachrichten zu erstellen?
2. Kann ich in ORTS einen Kalender (als Paket zum Beispiel) einbinden wo ich Wartungszeiten oder Aufträge anzeigen kann?
-
- Znuny guru
zu 1) mach dich mal schlau über das MOTD und "AgentInfo". Ersteres ist eine HTML seite die beim Login angezeigt wird. Letzteres ist eine Nachricht die jeder Agent bestätigen muss.
zu 2) OTRS hat einen Kalender dabei - Dashboard feature. In der SysConfig kannst du eine Queue angeben die in diesem Kalender offene Tickets anzeigen soll.
zu 2) OTRS hat einen Kalender dabei - Dashboard feature. In der SysConfig kannst du eine Queue angeben die in diesem Kalender offene Tickets anzeigen soll.
-
- Znuny newbie
http://ansonc.hk/2014/01/10/otrs-activa ... -calendar/RStraub wrote:zu 2) OTRS hat einen Kalender dabei - Dashboard feature. In der SysConfig kannst du eine Queue angeben die in diesem Kalender offene Tickets anzeigen soll.
Ich habe diese Anleitung gefunden und alles danach eingestellt. Der Kalender ist da aber ohne Inhalt. -> Kennt jemand bekannte Fehlerquellen.
-
- Znuny guru
Funktioniert bei uns ohne Fehler, check nochmal:
- Du nutzt Dynamische Felder vom Typ Datum/Zeit (nur Datum funktioniert nicht)
- Du hast unter Ticket -> Frontend::Agent::Dashboard::EventsTicketCalendar Queues definiert
- Du hast (selber SysConfigPunkt) "DynamicFieldStartTime" und "DynamicFieldEndTime" mit den zwei Namen deiner Dynamischen felder belegt
- Du hast unter "DynamicFieldsForEvents" beide Dynamischen Felder eingetragen
- Du hast ein offenes (oder neu, aber NICHT geschlossen) Ticket in dieser Queue, mit gesetzten Datums/Zeit Werten
- Du schaust im Kalender das richtige Jahr und Monat an
- Du nutzt Dynamische Felder vom Typ Datum/Zeit (nur Datum funktioniert nicht)
- Du hast unter Ticket -> Frontend::Agent::Dashboard::EventsTicketCalendar Queues definiert
- Du hast (selber SysConfigPunkt) "DynamicFieldStartTime" und "DynamicFieldEndTime" mit den zwei Namen deiner Dynamischen felder belegt
- Du hast unter "DynamicFieldsForEvents" beide Dynamischen Felder eingetragen
- Du hast ein offenes (oder neu, aber NICHT geschlossen) Ticket in dieser Queue, mit gesetzten Datums/Zeit Werten
- Du schaust im Kalender das richtige Jahr und Monat an
-
- Znuny newbie
@RStraub:
Danke dir für die Hilfe:
Das OTRS-System kommt mit der Sperrung von Terminen in der Vergangenheit nicht zurecht. Nachdem ich diesen Punkt auf alle Möglichkeiten habe zeigt er mit alle Termine an.
-> Könnte das ein Bug sein?
(Kann ich den Kalender auch rechts in klein Anzeigen lassen?)
Danke dir für die Hilfe:
Das OTRS-System kommt mit der Sperrung von Terminen in der Vergangenheit nicht zurecht. Nachdem ich diesen Punkt auf alle Möglichkeiten habe zeigt er mit alle Termine an.
-> Könnte das ein Bug sein?
(Kann ich den Kalender auch rechts in klein Anzeigen lassen?)
-
- Znuny guru
Den Kalender kannst du nicht ohne weiteres rechts und klein anzeigen, das müsstest du selbst modifizieren (d.h. Änderung der Templates / Perl Files).