Aufgabenverwaltung in OTRS, geht sowas?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
OKarla
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.7

Aufgabenverwaltung in OTRS, geht sowas?

Post by OKarla »

Hallo zusammen,

wir suchen für unser IT-Team eine Software-Lösung um Termin-Sachen und periodisch wiederkehrende Aufgaben.
Ich frage mich ob OTRS sowas kann.

Hier noch eine Info zu den von uns gewünschten Konstrukt:
  • - Unser Team besteht aus mehreren Gruppen mit unterschiedlichen Zuständigkeiten.
    - Es sollen Termine und Aufgaben (z.B. jährliche Verlängerung von Wartungsverträgen oder ablauf eines Zertifikates) mit einem Datum erfasst werden bis wann diese Aufgabe erledigt sein muss.
    - Die Aufgaben sollen an einen einzelnen Mitarbeiter oder an eine Gruppe im Team gebunden sein.
    - Zu einem (variablen) Zeitpunkt vor dem Erledigungstermin soll eine einzelne/r Mitarbeiter/-inn an die Aufgabe erinnert werden.
    - Nach einer noch festzulegenden Zeit soll die Aufgabe an die Gruppe des/r Mitarbeiter/-inn eskaliert werden, damit diese sich darum kümmern können.
    - Sollte die Aufgabe auch dann nicht bis zu einem bestimten Zeitpunkt gelöst werden, soll eine Eskalation an den Vorgesetzten erfolgen.
Jetzt meine Frage:
Kann OTRS sowas wenn ja wie, oder wie habt Ihr sowas gelöst?

Gruß
OK
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Aufgabenverwaltung in OTRS, geht sowas?

Post by wurzel »

Hi,
OKarla wrote: Hier noch eine Info zu den von uns gewünschten Konstrukt:
  • - Unser Team besteht aus mehreren Gruppen mit unterschiedlichen Zuständigkeiten.
    - Es sollen Termine und Aufgaben (z.B. jährliche Verlängerung von Wartungsverträgen oder ablauf eines Zertifikates) mit einem Datum erfasst werden bis wann diese Aufgabe erledigt sein muss.
geht.
OKarla wrote: - Die Aufgaben sollen an einen einzelnen Mitarbeiter oder an eine Gruppe im Team gebunden sein.
geht, wobei die Bindung an einen Mitarbeiter vermutlich die schlechtere Wahl ist. (was wenn er krank ist zum Zeitpunkt)
aber auch das ist lösbar.
OKarla wrote: - Zu einem (variablen) Zeitpunkt vor dem Erledigungstermin soll eine einzelne/r Mitarbeiter/-inn an die Aufgabe erinnert werden.
geht

OKarla wrote: - Nach einer noch festzulegenden Zeit soll die Aufgabe an die Gruppe des/r Mitarbeiter/-inn eskaliert werden, damit diese sich darum kümmern können.
geht
OKarla wrote: - Sollte die Aufgabe auch dann nicht bis zu einem bestimten Zeitpunkt gelöst werden, soll eine Eskalation an den Vorgesetzten erfolgen.[/list]
geht
OKarla wrote: Jetzt meine Frage:
Kann OTRS sowas wenn ja wie, oder wie habt Ihr sowas gelöst?
geht. Pending states und event based notifications.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
OKarla
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.7

Post by OKarla »

Danke für die Antwort.
Hätte nicht gedacht, dass das alles so geht.
Werde mir das Ganze dann mal etwas genauen anschauen wie es im einzelnen zu machen ist.
Gruß
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

vermutlich hilft Dir auch das ein oder andere dynamic field des typs datum/zeit :-)
und bisserl basteln musst halt. aber der generic agent ist da echt gut geworden seit der 3.3.x
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Babblu
Znuny newbie
Znuny Version: latest
Real Name: Babblu Babblu

Post by Babblu »

wenn man die OTRS Installation mit Active Perl wählt, wir automatisch der IIS Dienst auf dem Server installiert und nicht der Apache der im Installer enthalten ist.
We provide guarantee to pass test-king gmat with online exam training itil and you can also get best quality test-king toefl test mcat along with newhaven.edu mcat for your guaranteed success.
Locked