Prüfen auf nicht ausgefüllte Freitextfelder

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
larian
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.8

Prüfen auf nicht ausgefüllte Freitextfelder

Post by larian »

Hallo,

Ich habe in unserem Ticketsystem einen Prozess gebaut, der mit mehreren Unterqueues arbeitet. Dabei müssen die Aufgabe zu bestimmten zeiträumen abgearbeitet werden.
Damit die Agenten nicht alle Tickets sich mit Erinnerung auf ein bestimmtes Datum sperren müssen und die Tickets dann nicht an einem bestimmten Agenten hängen habe ich eine Wartequeue gebaut. Der erste Bearbeiter hinterlegt im Ticket (Freitextfeld 'Datum') ein Datum und schiebt das Ticket dann in die Wartequeue (also er macht beides in einem Schritt).
Die Wartequeue wird täglich per Generic Agent geprüft und wenn das Datum ran ist wird das entsprechende Ticket dann in die nächste Queue verschoben, wo es bearbeitet werden kann.
So weit funktioniert das auch einwandfrei.
Jetzt habe ich aber das Problem: Wenn das Datum vergessen wird einzutragen, was passiert dann? Leider kann der Generic keine Regel "Wenn das Datum leer ist" ...

Evtl. über eine ACL, aber wie macht man das über den neuen ACL-Agenten, alle versuche schlugen bisher fehl.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

VG und Danke
Marcus
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Prüfen auf nicht ausgefüllte Freitextfelder

Post by RStraub »

Huhu :)

spontan habe ich diese zwei Ideen:
- Leg einen Standardwert fest, von z.B. 15 Tagen
- Mach das Feld "mandatory" (im ProzessManagement im Dropdown "Show field as mandatory")

Hilft dir das?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
larian
Znuny newbie

Post by larian »

Hallo,

danke für die Idee, leider klappt das nicht ganz, nur wenn man die Funktion "Pflichfeld" bzw. auch den Standardwert nur auf bestimmte Queues festlegen kann.

Ergänzend muss ich vllt. noch erläutern, dass es mehrere dieser Prozesse gibt und für jeden Prozess eine andere Datumsangabe gemacht werden muss, also "Datum 1" für Prozessfolge 1, "Datum 2" für Prozessfolge 2 ...

Wenn ich jetzt Pflichtfelder definieren würde müsste ich alle Datumsfelder belegen, was ich aber nicht kann (brauche ja immer nur 1 Datum).

Außerdem habe ich in dem Ticketsystem ja noch normale Tickets. Wenn ich nun einen Standardwert belegen würde hätte auch alle anderen Tickets ein Datum dort drinne, was entsprechend auch angezeigt wird und die anderen User verwirren würde :-(

VG
Marcus
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
larian
Znuny newbie

Post by larian »

Hat jemand anderes noch eine gute Idee? :-)
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Locked