Wo ist für das Backup Daily, Weekly und Monthly hinterlegt

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
claand
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.9

Wo ist für das Backup Daily, Weekly und Monthly hinterlegt

Post by claand »

Hallo Zusammen

Habe mich heute hier angemeldet weil ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Wir wollen die Backups reduzieren und benötigen nur noch die Dailys. Die Weekly und Monthly wollen wir aus dem Backupplan kicken. Ich bin kein Linux-Crack. Bin aber so weit gekommen um die CronTab, backup.sh, automysqlbackup.sh und backup.pl zu studieren, leider ist mir nichts aufgefallen was Weekly oder Monthly auslöst. Anbei ein paar Auszüge:

CronTab
0 5 * * * cd /opt/otrs && /usr/sbin/automysqlbackup > /dev/null

Backup-Pfade
/mnt/OTRSBackup/MySQL/daily/otrs
/mnt/OTRSBackup/MySQL/weekly/otrs
/mnt/OTRSBackup/MySQL/monthly/otrs

Hat mir wer einen Tipp wo ich dies finden und deaktivieren könnte oder welche Infos ich noch liefern sollte für die Analyse.

Bitte habt erbarmen mit mir, bin wirklich sehr neu was das alles angeht. :shock:

Liebe Grüsse
claand
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Wo ist für das Backup Daily, Weekly und Monthly hinterlegt

Post by RStraub »

Hallo :)

Ich nehme an du hast das System übernommen, bzw. nicht selbst eingerichtet? Backup.sh und automysqlbackup.sh sind nicht Bestandteile des OTRS. Das sieht nach Customizing aus.

Wahrscheinlich regelt das automysqlbackup skript wohin die backups gespeichert werden sollen. Wenn du nur daily backup willst, dann könntest du deine Zeile im crontab mit dieser ersetzen (Pfad und Uhrzeiten anpassen):

Code: Select all

05 05 * * 1-5 /opt/otrs/scripts/backup.pl -d /mnt/OTRSBackup/MySQL/daily/otrs/ -c gzip -r 30 -f fullbackup
So wie die Zeile konfiguriert ist, würdet ihr jeden Wochentag um 05:05 Uhr ein gezipptes vollständiges Backup erhalten, das nach 30 Tagen gelöscht wird.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
claand
Znuny newbie

Post by claand »

Hallo RStraub

Vielen Dank für dein rasches Feedback. Ja habe das System übernommen. :?

GIT fummelt auch noch irgendwie drin rum habe ich gesehen. Falls es was nützt kann ich backup.sh und automysqlbackup.sh reinposten?

Ansonsten Danke für deinen Tipp und die neue Codezeile, werde dies mal intern mit meinen Team besprechen.

MfG
claand
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Das würde helfen, allerdings ist das nicht mehr im OTRS Scope ;)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
claand
Znuny newbie

Post by claand »

Verstehe, wäre dann wohl mehr was für ein Linux-Forum. 8)

So wie es ausschaut werden wir es ganz pragmatisch mit einem AutoMate-Job lösen. Wir sind zu unsicher um was in den Scripts zu ändern. :?

Danke RStraub für die Tipps und Hinweise!
Locked