Check "System time" vs "Current Timestamp" / Scheduler Probleme nach Änderung der Zeitzone

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
PhyrePhoX
Znuny advanced
Znuny Version: 5.0.24 (with ITSM Mo

Check "System time" vs "Current Timestamp" / Scheduler Probleme nach Änderung der Zeitzone

Post by PhyrePhoX »

Moin,

hab heute in unserem OTRS die Timezone Funktion aktiviert.
Da der Server nicht auf UTC läuft, habe ich die Zeitzone auf -2 eingestellt (der server läuft auf MESZ)
Die TimeZoneUser & TimeZoneUserBrowserAutoOffset Funktionen habe ich auf Yes gesetzt.
So weit, so gut, jetzt sehen alle Kollegen weltweit die Ticket Createzeiten in ihrer jeweiligen Zeitzone.

Aaaaber jetzt kriege ich im OTRS alle halbe Stunde die "Scheduler process is registered but might not be running" Fehlermeldung.
Wenn ich auf "Force start" und anschliessned auf "Start scheduler" klicke, kommt der Fehler nach einer halben Stunde wieder.
Im Support Assessment finde ich folgendes:
2015-06-09 15_36_47-Support Info - Admin - Falmari (TEST OTRS) - Internet Explorer.jpg
Im Log
2015-06-09 15_37_19-System Log - Admin - OTRS.jpg
2015-06-09 15_37_46-System Log - Admin - OTRS.jpg
Ein Neustart des Systems hat nichts gebracht.
Ist die einzige Lösung, die Serverzeit auf UTC zu stellen oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Hintergrund: OTRS & Mysql server liegen auf dem selbem system
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
OTRS 5.0.24 (with ITSM Modules) and Znuny 6.4.4 in staging
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Re: Check "System time" vs "Current Timestamp" / Scheduler Probleme nach Änderung der Zeitzone

Post by schulmann »

PhyrePhoX wrote:Da der Server nicht auf UTC läuft, habe ich die Zeitzone auf -2 eingestellt (der server läuft auf MESZ)
Falls es sich um einen Linux-Server handelt kann ich nur dazu raten, die CMOS-Uhr auf UTC einzustellen. Das gilt unabhängig von OTRS.
Znuny6/Debian/ESXi
PhyrePhoX
Znuny advanced
Znuny Version: 5.0.24 (with ITSM Mo

Re: Check "System time" vs "Current Timestamp" / Scheduler Probleme nach Änderung der Zeitzone

Post by PhyrePhoX »

okay, das macht Sinn, ja. Aber es macht keinen Sinn, dass ich OTRS nicht den Timeshift zur UTC beibringen kann :(
OTRS 5.0.24 (with ITSM Modules) and Znuny 6.4.4 in staging
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

PhyrePhoX wrote:Aber es macht keinen Sinn, dass ich OTRS nicht den Timeshift zur UTC beibringen kann :(
Der Timeshift zu UTC ist Sache des Betriebssystems.
Dazu muss es zwei Dinge wissen:
  • Die Zeitzone
  • Die Tatsache, dass die CMOS-Uhr auf UTC eingestellt ist
OTRS bringt man da gar nichts bei, weder die Zeitzone noch einen Timeshift. Wenn OTRS das benötigt fragt es einfach das Betriebssystem.
Znuny6/Debian/ESXi
Locked