OTRS 3.0.16 Textfeld friert ein - Untypische DIV systax

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
MAKUT
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

OTRS 3.0.16 Textfeld friert ein - Untypische DIV systax

Post by MAKUT »

Guten Morgen liebe Gemeinde... :P

ich hab hier ne kleine Nuss für euch die wir hoffentlich zusammen knacken können.

Wir erhalten ab und an Mails von Kunden die wir nicht auf gewohntem Wege beantworten können.
Hier der kurze Ablauf bis zum Fehler:

-Kunde schreibt Mail
-Unsere Sachbearbeiter erhalten das Ticket und wollen aus der Ursprungsmail darauf antworten.
-In dem Moment wo sie auf "Antworten" gehen, egal ob leere Antwort oder Textvorlage, friert der Browsertap komplett ein, es ist keine Aktion mehr möglich und kurze zeit später ist "Jim tot" (Chrome browser, Fehler tritt jedoch auch bei anderen Browsern auf).

Antwortet der Sachbearbeiter allerdings auf die von uns automatisch verschickte Bestätigung das wir die Mail erhalten haben tritt dieser Fehler nicht auf.

Auch ihr werdet den unterschied schon in betracht ziehen... das Problem liegt im Text der Ursprungsmail.

Sobald wir nämlich den Text aus der Ursprungsmail in unsere Antwort einfügen wollen -> Peng -> Jim wieder tot!

Nach wenigen versuchen haben wir die Stelle gefunden an der es zu hacken scheint.

Wir haben folgenden Div-container im Code gefunden und vermuten das dieser unserem Browser die Schuhe aus zieht:

<div style=\"border:0;border-bottom:1px solid black;width:100%;\">

Code: Select all

<div style=\"border:0;border-bottom:1px solid black;width:100%;\">&nbsp;</div><font face="arial,helvetica,sans-serif"><font size="2">Profitieren Sie von der sicheren E-Mail-Übertragung Ihrer Daten mit einer kostenlosen E-Mail-Adresse der Telekom.<br><a href="http://www.t-online.de/email-kostenlos" target="_blank" title="http://www.t-online.de/email-kostenlos">www.t-online.de/email-kostenlos</a><br></font></font></body></html>
Da wir bisher kaum verlgeichs tickets haben kann ich leider nicht sagen ob es an der Interpretation des Codes liegt (ev. OTRS Version) oder ob der Code schlichtweg fehlerhaft ist.

Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Sobald mehr beispiele vorliegen werde ich diesen Post aktualisieren.

Schon mal vielen dank im Voraus für eure mithilfe.

Mit besten Grüßen aus Bielefeld

Alex
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: OTRS 3.0.16 Textfeld friert ein - Untypische DIV systax

Post by jojo »

Du solltest dringend ein Update in Betracht ziehen. Die 3.0 wird seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt und dementsprechend sind 3rd Party Teile, wie z.B. der WYSIWYG Editor ebenfalls veraltet.

Du hängst aktuell bereits 4 Major Releases hinterher
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Du solltest dringend ein Update in Betracht ziehen. Die 3.0 wird seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt und dementsprechend sind 3rd Party Teile, wie z.B. der WYSIWYG Editor ebenfalls veraltet.

Du hängst aktuell bereits 4 Major Releases hinterher

Das liegt leider nicht in meiner macht. Bin nur ein Rad am Wagen. Aber ich werd mich nochmal dafür einsetzen.

Meinst du denn das daher der fehler kommt?

Ich habe nämlich bis dato nie einen Div container gesehen der mit einem Backslash beginnt und endet.

Gruß

Alex
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

ja, es könnte durchaus am CK Editor liegen. Du könntest zwar probieren den manuell upzudaten aber ob das dann mit den OTRS spezifischen Anpassungen noch funktioniert ist fraglich

MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

EIn Manuelles Editor Update steht ausser frage. Dann schon eher das Komplette OTRS.

Kann man den sicher sein das es nicht an dem Div container liegt?

Seit wann und warum schreibt man so in HTML? Ist ewig her das ich mich damit rum ärgern musste und es kommt mir einfach falsch vor.

Wenn mir jemand sagen kann das diese Schreibweise richtig, oder gar notwendig, und nichts außergewöhnliches ist dann bleibt nur das OTRS update und DAS könnte ich dann auch den richtigen Personen so verkaufen.

Gruß

Alex
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Push - HTML-Pro's bitte vortreten.
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

MAKUT wrote:Push - HTML-Pro's bitte vortreten.
Vielleicht wäre es einfacher wenn Du die problematische Mail in einem OTRS 4.0.8-Testsystem ausprobierst.
Znuny6/Debian/ESXi
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Vielleicht wäre es einfacher wenn Du die problematische Mail in einem OTRS 4.0.8-Testsystem ausprobierst.
Es soll einfacher sein ein komplettes OTRS testsystem auf zu setzen und die DB zu importieren als einmal kurz den Hirnschmalz eines HTML erfahrenen an zu zapfen? ..ich weiß ja nich... ;)

Aber hab nu eh schon damit angefangen da sich hier ja leider niemand meiner erbarmt. :P

Trotzdem danke.

Gruß

Alex
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

MAKUT wrote:Es soll einfacher sein ein komplettes OTRS testsystem auf zu setzen und die DB zu importieren als einmal kurz den Hirnschmalz eines HTML erfahrenen an zu zapfen?
OK, Du könntest anderer Leute HTML-Kenntnisse anzapfen.
Woher weißt Du, dass die Auskunft auch stimmt?
Selbst wenn sie stimmt hast Du damit aber immer noch keine Lösung.

Ein OTRS aufzusetzen ist nicht sehr aufwendig im Zeitalter von VMware, Virtualbox, ...
Mit etwas Übung sollte das incl. Betriebssystem in weniger als einer Stunde gehen.
Die DB musst Du nicht importieren weil Du die problematische Mail aus dem produktiven OTRS herunterladen und über ~otrs/bin/otrs.PostMaster.pl in das Testsystem einspielen kannst.
Dann weißt Du auch gleich ob ein Upgrade hilft.
Znuny6/Debian/ESXi
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Guten Morgen

Nuja ich bezweifle mal das mich jemand in diesem Forum aus reiner boshaftigkeit belügen würde ;)

Das Testsystem steht jetzt soweit und mit dem Update auf 3.3 ist unser Problem schon behoben. Da wir aber, wenn wir schonmal Updaten, direkt auf 4.0 wollen habe ich eine kurze Frage zum Ablauf.

Nun müssen wir unsere Datenbanken von 3.0 für 3.3 fertig machen (Unter Windows, ich habs net aufgesetzt, muss nun aber damit klar kommen ;) ) und können dann direkt auf 4.0 hoch ziehen? Oder müssen noch mehr Zwischenschritte sein?

Hat zufällig jemand noch n Link ana hand mit nem guten HowTo ? Für OTRS unter Windows is die Auswahl recht begrenzt leider.

4.0 Soll dann letztendlich unter Linux in einer VM laufen. wir wollen die Appliance nutzen.

Mit besten Grüßen

Alex
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Hallo,

Du musst jeweils allen Migrationsschritten auf die Zielversion folgen.

Beim Wechsel auf die Appliance musst Du die Datenbank auf Postgres konvertieren, allerdings empfehle ich keinen Wechsel auf die Appliance sondern auf ein "normales" Linuxsystem.

MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Hi,

das ging ja fix
Also von 3.0 - 4.0 muss ich für jede neue Revision (3.0 -> 3.1 -> 3.2 -> 3.3 -> 3.4 usw bis 4.0? ) die Datenbank mit hochziehen oder gibts versionen in denen diese identisch bleibt und keine Anpassungen erforderlich sind?

Ich hab das bisher so verstanden, das an der DB nur bis 3.3 grundlegende änderungen vorgenommen wurden und es danach einfach reicht das OTRS Update durch zu ziehen.

Beim Wechsel auf die Appliance musst Du die Datenbank auf Postgres konvertieren, allerdings empfehle ich keinen Wechsel auf die Appliance sondern auf ein "normales" Linuxsystem.

Ahso...ok sollte ja auch nich das größte Problem sein.
Bin was Linux angeht total grün hinter den Ohren aber Lernfähig, sehe darin also nur ne Herausforderung statt nen Hindernis ;)
Also die DB auf MySQL lassen und unter Linux (nen Tip welche Distri am sinnvollsten is? ) Installieren.

Ist wahrscheinlich einfacher OTRS erstmal mit 3.0 auf Linux zu wechseln und dann die Updades zu machen, da bessere Quellen vorhanden sind oder?
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

MAKUT wrote:Hi,
Also von 3.0 - 4.0 muss ich für jede neue Revision (3.0 -> 3.1 -> 3.2 -> 3.3 -> 3.4 usw bis 4.0? ) die Datenbank mit hochziehen oder gibts versionen in denen diese identisch bleibt und keine Anpassungen erforderlich sind?

Ich hab das bisher so verstanden, das an der DB nur bis 3.3 grundlegende änderungen vorgenommen wurden und es danach einfach reicht das OTRS Update durch zu ziehen.

Jede Major Version hat Änderungen an der Datenbank. Die jeweiligen Schritte sind auch Dokumentiert (wie viele SQL und Perl Scripte in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müssen)

MAKUT wrote: Ist wahrscheinlich einfacher OTRS erstmal mit 3.0 auf Linux zu wechseln und dann die Updades zu machen, da bessere Quellen vorhanden sind oder?
Ja

MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Alles klar danke für die Hilfe.

Mit dem Updaten werde ich schon zurecht kommen.

Wie siehts mit der Linux Distro aus? Keine Empfehlungen?

LG

Alex
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Ubuntu
Debian
Suse
CentOS
SLES
RHEL

MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Ok,

dann wolln wa ma schaun wies läuft.

Vielen dank Jojo und Schulmann für die Hilfestellungen und Denkanstöße.

Damit ist dieser Thread "Erledigt" sollten weitere Fragen aftauchen erlaube ich mir, euch an anderer Stelle aufn Zwirn zu gehen ;)

Mit besten Grüßen aus Bielefeld ( jaaaaa...das gibts... :-| )

Alex

P.S. Die Wahl wird auf Ubuntu fallen wegen dem LTS.
Locked