Hallo,
Ich versuche gerade mich mit den Verknüpfungsarten von OTRS::ITSM anzufreunden und habe da ein Problem.
Nachdem für mich nicht intuitiv klar war, in welche Richtung die Verknüpfung zwischen den ConfigItems jeweils angelegt wird hab ich folgendes Szenario mal testweise gebaut:
CI1 hängt ab von CI2
CI2 hängt ab von Service X
Service X hängt ab von CI3
CI3 hängt ab von CI4
Nun hab ich testweise jeweils einmal CI1 und dann CI4 auf „Incident“ gestellt um herauszufinden, wann das Service jeweils auf Warning geht: Es passierte in beiden Fällen!
Daraus ergeben sich für mich nun zwei Fragen, wo ich euch um Hilfe bitten würde:
1. Ist das Verhalten so korrekt oder handelt es sich um einen Bug? Immerhin meldet in einem Fall ein CI eine Warning, das nicht betroffen ist.
2. Angenommen ich hab ein Service und ein Configitem welches vom Service benötigt wird. Wenn ich nun beim Service auf Verknüpfen gehe und das CI anwähle: muss ich dann „benötigt für“ (CI wird benötigt für Service) oder „hängt ab von“ (Service hängt ab von CI) auswählen?
Petra
ITSM Verknüpfungen
-
- Znuny newbie
ITSM Verknüpfungen
Hallo,
das gleiche Problem quält mich auch schon seit Wochen.
Um es nochmal auf einen einfachen Punkt zu bringen, seien A,B,C ConfigItems der Klasse Netzwerk gegeben, für die gilt:
A hängt ab von B und
A hängt ab von C
Erwartungsgemäß geht A auf "Warnung", wenn bei C ein "Vorfall" vorliegt. Erstaunt hat mich aber, dass dann B auch sofort eine "Warnung" zeigt, obwohl wegen der gerichteten Verknüpfung B nicht von A abhängen sollte.
Was mache oder denke ich hier falsch ?
viele Grüße
Roman
OTRS 2.3.4 / ITSM 1.2
das gleiche Problem quält mich auch schon seit Wochen.
Um es nochmal auf einen einfachen Punkt zu bringen, seien A,B,C ConfigItems der Klasse Netzwerk gegeben, für die gilt:
A hängt ab von B und
A hängt ab von C
Erwartungsgemäß geht A auf "Warnung", wenn bei C ein "Vorfall" vorliegt. Erstaunt hat mich aber, dass dann B auch sofort eine "Warnung" zeigt, obwohl wegen der gerichteten Verknüpfung B nicht von A abhängen sollte.
Was mache oder denke ich hier falsch ?
viele Grüße
Roman
OTRS 2.3.4 / ITSM 1.2
CentOS5 OTRS 2.3.4