OTRS 4.0 auf Ubuntu 14.04 Can't connect to MySQL database

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
MAKUT
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.14
Real Name: Alex

OTRS 4.0 auf Ubuntu 14.04 Can't connect to MySQL database

Post by MAKUT »

Halli hallo,

ein Linux anfänger hat ne dummer Frage, seht es mir nach.

Habe schon recherchiert aber nichts gefunden das abhilfe geschaffen hat.

Ich habe in einer VM Ubuntu 14.04 LTS laufen und OTRS 4.0.9 zum testen installiert.

Bei der Installation bin ich exakt nach der 4.0 Manual vorgegangen und es hat auch alles funktioniert bis zum installer.

Die Installer.pl lässt sich übers Netzwerk aufrufen und die einrichtung über den Webbrowser läuft, jedoch bekomme ich bei der 2. Seite wo man die DB neu anlegt einen fehler angezeigt.

Ergebnis der Datenbankprüfung
Can't connect to database, read comment!

Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)

Nur finde ich weder einen fehler bei der Installation (bereits der 2. durchgang) noch finde ich eine Lösung für mein Problem auf anderen Seiten.
Habe bereits andere HowTo,s durch aber auch dort steht nix anderes oder zusätzlich.

Da ich, wie schon erwähnt, bisher wenig Ahnung von Linux habe fehlen mir die Ansatzpunkte um das Problem genauer ein grenzen zu können.

Wäre super wenn ihr mir mit dem Zaunpfahl die Richtung weisen könntet.

Mit besten Grüßen

Alex
CentOS 7 - MariaDB - OTRS 5.0.14
menkman
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.9

Re: OTRS 4.0 auf Ubuntu 14.04 Can't connect to MySQL database

Post by menkman »

Hallo Alex,

der MySQL Server ist aber installiert und läuft?!
Schon mal mit phpmyadmin auf den SQL-Server geschaut?

Gruss
Claus
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Hab ich mir auch gedacht und mir die Stirn am tisch lediert... xD

bei der instalation bekomme ich jedoch das hier....

Code: Select all

makut@OTRS4VM:/opt/otrs/bin$ sudo apt-get install mysql-server
[sudo] password for makut:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 mysql-server : Hängt ab von: mysql-server-5.5 soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
menkman
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.9

Post by menkman »

Schwierig aus der Ferne.

Hast du OTRS als Appliance (so eine Art Komplettpaket) installiert oder hast du den Server "von Hand" aufgesetzt?

Ich habe es bisher immer einzeln in dieser Reihenfolge gemacht:

- Linux System (Ubuntu)
- Apache Webserver
- PHP mit diversen Bibliotheken
- MySQL
- OTRS

Vielleicht dient dir das ja als Anhaltspunkt und du erkennst das bei dir noch irgendwas fehlt..

Gruss
Claus
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

hi,

für Ubuntu gibts meines wissens nach keine fertigen Pakete. War also ne komplett Manuelle Installation.

Wie oben bereits geschrieben läuft alles ausser halt mySQL.

Wenn ich den oben eingefügten Fehler beheben kann sollte eigentlich alles funzen. Hab zwar kaum ahnung von Linux ausser die grundlagen.(was sich hiermit nebenbei auch ändern soll) Aber im Lesen und abscheiben bin ich ganz gut :P DIe installation hat einwandfrei funktioniert. Nur dieser SQL fehler macht mir nu noch probleme.

Wenn du mir nun auch nich helfen kannst dann werd ichs wohl nochmal versuchen und dieses mal SQL vor OTRS installieren...kann mir zwar net vorstellen das sich da was beißt..aber was anderes fällt mir nich mehr ein.

Danke.

Gruß

Alex

P.S.: Finds eigenartig das viele selbstverständlichkeiten (Apache server/perl etc. ) haarklein in der manual erklärt werden, SQL aber keine erwähnung findet. Aber nuja das liegt wohl nich in unserer Hand.
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

CHeckmodules.pl sagt alles sei gut...

Image
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

Wenn ich bisher keine Erfahrung mit Linux hätte und es nur wegen OTRS einsetzen wollte würde ich ein Linux nehmen für das OTRS rpm-Pakete zur Verfügung stellt.
Dann werden nämlich die Paketabhängigkeiten automatisch berücksichtigt (mit Ausnahme der DB weil da verschiedene zur Auswahl stehen).
Das ist nicht nur bei der Erstinstallation sondern auch bei Updates und Upgrades hilfreich.

Ich persönlich favorisiere openSUSE, aktuell in der Version 13.2.
Znuny6/Debian/ESXi
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Hm. ich bin der ansicht das man sich zum lernen die hände schmutzig machen muss. Mit rpm paketen hab ich ja kaum noch was zum lernen weil alles von selber geht. Hab mich also bewusst für Ubuntu entschieden. Unds is ja bisher auch wirklich nur zum testen und üben. Aber danke für den Tip.
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

Die Installation von OTRS ist auf Systemen mit rpms wesentlich schmerzfreier.
Schon allein deshalb weil die OTRS-Support-Kunden (aus Supportgründen für das Betriebssystem) zu einem großen Teil auf die Enterprise-Versionen setzen (SUSE und Redhat).
Znuny6/Debian/ESXi
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

openSUSE is doch gar keine enterprise version von Suse sondern SUSE Linux Enterprise Server oder lieg ich da so falsch... openSuse hat doch nurn sehr begrenzten Support was das OS angeht(wenn überhaupt?...bin da nich sicher)....Ubuntu hingegen LTS was sich für mich um einiges sinnvoller anhört.

..aber wir driften ab....das Problem kann doch nich so wild sein das ich nur um diesem ausm weg zu gehn nu n anderes OS nehmen soll...dann lern ich garnix außer auf zu geben...das muss nich sein.

Mir is Ubuntu empfohlen worden und ich würde auch gerne damit weiter arbeiten...hofffe also bis Montag auf ne passable lösung meines Problems.
Vielleicht reichts ja schon die aktuell installierten MySQL komponenten zu entfernen und neu ein zu spielen..ich werd das mal versuchen.

Falls weite Infos erforderlich sind stelle ich die gern bereit.

Mit besten Grüßen

Alex

P.S.: OTRS Support "Kunde" sind wir nicht. alles eigenregie....mein vorgänger war sich nur leider zu fein das ganze auf Linux laufen zu lassen und hats aufn Windows server gezogen.. das is ja auch der Grund warum nie Updates gemacht wurden..hängen mim produktivsystem auf 3.0.1.....weils keiner hin gekriegt hat.... :? und nu löffel ich die Suppe aus.
chohman
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.7
Company: GetCon GmbH

Post by chohman »

das ist ja kein otrs, sondern ein mysql problem. checkmodules.pl usw ist entsprechend noch gar nicht relevant hier. zunächst muss ja mal der apache und mysql laufen, um darauf otrs zu starten.

evtl hilft das weiter:
http://stackoverflow.com/questions/1327 ... y-problems
otrs 4.0.7, ITSM, Mysql. Ubuntu
MAKUT
Znuny newbie

Post by MAKUT »

Howdy,

das ursprungsproblem mit der DB habe ich am WE gelöst, jedoch sind weitere MySQL fehler aufgetaucht, die aber nicht der rede wert sind und nach und nach von mir beseitigt werden bis es läuft. (allowed_paket_size etc...)

Um jedoch erstmal einen Produktivserver auf Linux laufen zu haben und unsere alte OTRS Version (3.0.1.....) auf 4.0 zu ziehen werde ich erstmal Open Suse mit rpm's benutzen und mir auf dem Ubuntu System weiter die Hände schmutzig machen um zu lernen.

Danke für eure Hilfe!
Locked