Guten Tag Otterhub Community,
ich habe soeben die Installation von OTRS 4.0.9-02 (Free Version) auf meinem CentOS 7 System abgeschlossen.
Leider habe ich bei der ersten Konfiguration mittels installer.pl die Email Einstellungen übersprungen, weil ich dies nächträglich konfigurieren wollte.
Nun bin ich an diesem Punkt angelangt, finde aber auf der Admin Oberfläche (Index.pl) absolut keine Möglichkeit den Email Server zum Versenden von Mails nachträglich anzugeben.
Es gibt zwar unter Admin-> Email-Einstellungen die Möglichkeit ein Postmaster email Konto zu konfigurieren (Aber nur zum Abholen on mails).
Nun frage ich mich wo es möglich ist auch die Einstellungen zum versenden der Mails zu konfigurieren.
Über Hilfe diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.
Email Einstellungen konfigurieren
Re: Email Einstellungen konfigurieren
In der Sysconfig Framework->Core::Sendmail (bitte schau Dir auch mal das Handbuch an)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Super, vielen Dank erstmal.
Die Konfiguration hat soweit funktioniert, es gibt nur mit gmx noch einige Probleme.
Ich lasse die Mails vom Otrs System über unseren Exchange 2013 Server versenden.
Wenn ich mich nun in der Customers Oberfläche mit z.B. einer @wegwerfmail.de registriere, oder das passwort für den User zurücksetze bekomme ich alle emails zugestellt.
Nur wenn ich mich z.B. mit einer @gmx.de mail anmelde bekomme ich keine registrierungs mail zugesendet.
Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung zurückgesandt.
Ich vermute GMX filtert die Mails aus irgendeinem Grund raus und stellt sie garnicht erst zu.
Hat irgendwer hier eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Die Konfiguration hat soweit funktioniert, es gibt nur mit gmx noch einige Probleme.
Ich lasse die Mails vom Otrs System über unseren Exchange 2013 Server versenden.
Wenn ich mich nun in der Customers Oberfläche mit z.B. einer @wegwerfmail.de registriere, oder das passwort für den User zurücksetze bekomme ich alle emails zugestellt.
Nur wenn ich mich z.B. mit einer @gmx.de mail anmelde bekomme ich keine registrierungs mail zugesendet.
Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung zurückgesandt.
Ich vermute GMX filtert die Mails aus irgendeinem Grund raus und stellt sie garnicht erst zu.
Hat irgendwer hier eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: OTRS 4
- Real Name: Klaus Nehrer
Prüfe in den Maillogs, wer die E-Mail als letztes annahm, notiere Dir den Absender, Empfänger, Statuscode, Datum, Uhrzeit und Queue ID und wende Dich an den entsprechenden Betreiber.
Danke für eure Hilfe.
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.
Ich habe den Server inkl otrs neu aufgesetzt(konnte ich mir erlauben,weil bislang noch nichts konfiguriert wurde) und dann die Email Einstellungen direkt im installer.pl getätigt.
Diesmal habe ich außerdem anstelle von Sendmail das SMTPS Modul ausgewählt und ich lasse die Mails direkt an den strato Server senden ohne den Umweg über unseren Exchange.
Was von diesen Dingen letzendlich der ausschlaggebende Faktor war weiß ich nicht (Ich vermute das SendMail Modul), aber nun nach einigen testmails scheinen die Mails überall sauber anzukommen
.
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.
Ich habe den Server inkl otrs neu aufgesetzt(konnte ich mir erlauben,weil bislang noch nichts konfiguriert wurde) und dann die Email Einstellungen direkt im installer.pl getätigt.
Diesmal habe ich außerdem anstelle von Sendmail das SMTPS Modul ausgewählt und ich lasse die Mails direkt an den strato Server senden ohne den Umweg über unseren Exchange.
Was von diesen Dingen letzendlich der ausschlaggebende Faktor war weiß ich nicht (Ich vermute das SendMail Modul), aber nun nach einigen testmails scheinen die Mails überall sauber anzukommen

-
- Znuny ninja
- Znuny Version: OTRS 4
- Real Name: Klaus Nehrer
Ich möchte nur anmerken, dass die Nutzung des internen Mailserver von den Prozessen her der richtige wäre, weil so auf dem für euren Mailverkehr zuständigen MTA alle E-Mails verarbeitet und die erforderlichen Logs vorgehalten werden.
Nur so aus Prinzip, z. B. wenn es um Archivierung geht.
Nur so aus Prinzip, z. B. wenn es um Archivierung geht.
Sry für die späte Rückmeldung hatte die Tage frei
.
Habe es nun nach ca. 1 std rumprobieren hinbekommen es über den Exchange zum laufen zu bekommen.
Aus irgendwelchen mir unersichtlichen Gründen kann ich die Mails mit dem SMTP Modul nicht auf Port 25 (worauf der Default Frontend Connector des Exchange ja eigentlich horcht) zum Exchange senden.
Statdessen musste ich Port 2525 nehmen (Auf diesen horcht der Default Exchange Connector).
Dann funktioniert alles einwandfrei.
Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Outlook sendet ja auch über port 25 an den exchange und da funktioniert alles reibungslos.
Würde mich wirklich mal interessieren.

Habe es nun nach ca. 1 std rumprobieren hinbekommen es über den Exchange zum laufen zu bekommen.
Aus irgendwelchen mir unersichtlichen Gründen kann ich die Mails mit dem SMTP Modul nicht auf Port 25 (worauf der Default Frontend Connector des Exchange ja eigentlich horcht) zum Exchange senden.
Statdessen musste ich Port 2525 nehmen (Auf diesen horcht der Default Exchange Connector).
Dann funktioniert alles einwandfrei.
Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Outlook sendet ja auch über port 25 an den exchange und da funktioniert alles reibungslos.
Würde mich wirklich mal interessieren.