Sporadische Fehlermeldung beim Senden einer Nachricht

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Rincewind79
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.5
Real Name: Sebastian Müller
Company: poolworks (Germany) Ltd

Sporadische Fehlermeldung beim Senden einer Nachricht

Post by Rincewind79 »

Hi,

ich habe dauerhaft das Problem, dass alle paar Tickets eine Fehlermeldung beim Senden angezeigt wird:

Code: Select all

Hoppla. Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlermeldung: Impossible to send message to: rincewind799@gmail.com .

Fehlerdetails:
Backend ERROR: OTRS-CGI-75 Perl: 5.10.1 OS: linux Time: Thu Jul 16 11:40:49 2015 Message: Impossible to send message to: rincewind799@gmail.com . RemoteAddress: 10.228.63.254 RequestURI: /otrs/index.pl Traceback (8917): Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend Line: 2560 Module: Kernel::Modules::AgentTicketCompose::Run Line: 786 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 986 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 41 Module: (eval) (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 170 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 31
Im Syslog finden sich folgende Meldungen:

Code: Select all

Thu Jul 16 11:40:49 2015	error	OTRS-CGI-75	Can't send message: 550Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
Thu Jul 16 11:40:49 2015	info	OTRS-CGI-75	Error sending message
Thu Jul 16 11:40:49 2015	error	OTRS-CGI-75	Impossible to send message to: rincewind799@gmail.com .
Ich kann den Fehler für dieses eine Ticket auch reproduzieren, es kommt immer diese Fehlermeldung. Dann gehe ich zum nächsten Ticket mit dem selben Absender und kann die selbe Antwort erfolgreich verschicken. Gehe ich zurück zu diesem Ticket kommt wieder die Fehlermeldung. Warum kann ich genau dieses eine (und andere) Ticket nicht beantworten? Wir verschicken jeden Tag dutzende von Nachrichten, welche zu 90% erfolgreich verschickt werden. Eine Kollegin kriegt zusätzlich ab und zu eine weiße Seite mit einem Server Error 500 angezeigt, dazu hole ich noch weitere Details ein.

Des Weiteren würde mich interessieren, warum OTRS überhaupt direkt beim Bearbeiten des Tickets die Nachricht senden möchte, anstatt das asynchron im Hintergrund zu tun. Ich möchte eigentlich nicht jedes Mal warten, bis die Nachricht erfolgreich verschickt wurde und lieber das nächste Ticket bearbeiten.

System-Infos:
OTRS 4.0.5 in der Cloud, verbunden im Office über VPN-Tunnel mit 100MBit/s Standleitung
SendmailModule: SMTPTLS
SendmailModule::Host: smtp.office365.com
SendmailModule::AuthUser: hilfe@poolworks.de
Wir benutzen Office365 um Mails zu verschicken.

Vielen Dank
Sebastian
Locked