OTRS 5 beta 1 - 2FA mit Google Auth

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
steste123
Znuny wizard
Znuny Version: OTRS Help Desk
Real Name: Stefan

OTRS 5 beta 1 - 2FA mit Google Auth

Post by steste123 »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich länger mit 2FA-System beschäftigt habe - habe ich heute ziemlich abgefeiert als ich gesehen habe, dass dies nun in OTRS integriert wird :) Habe mir auch auf einer Test-VM direkt die Beta installiert und bin was das 2FA angeht leider enttäuscht und hoffe das es in den kommenden Beta-versionen noch ausgebaut wird - vielleicht ist es auch nur ein Bedienungsfehler ;)

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen :)
Der Secret-Key für den google-Auth kann nur durch den Admin-Bereitgestellt werden?
Es gibt keinen generierten QR-Code zum scannen?
Login funktioniert entweder nur mit dem Kennwort ODER dem Token?
OTRS 5.x - Debian 8 - apache 2.4 - MySQL 5.x
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: OTRS 5 beta 1 - 2FA mit Google Auth

Post by jojo »

Hallo,

das Secret ist eine User Preference. D.h. Du kannst via Sysconfig einstellen ob der User den Wert selber eintragen/ändern kann oder nicht. Da hier eine vorhandene, generische Funktion für das Speichern genutzt wurde, gibt es keine Extra Funktionalitäten wie einen QR Code. (Das war auch nicht die Anforderung für das Feature)

Wenn ein Secret vorhanden ist, dann muss man sich mit Passwort + Token anmelden. Sonst reicht nur das Passwort.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
steste123
Znuny wizard
Znuny Version: OTRS Help Desk
Real Name: Stefan

Re: OTRS 5 beta 1 - 2FA mit Google Auth

Post by steste123 »

OK. Wenn es dann stable ist, werde ich ein neues Feld darunter einfügen, was dann einen QR anzeigt. Dies funktioniert übrigens sehr einfach :)

https://chart.googleapis.com/chart?cht= ... NZEIGENAME[/b]%3Fsecret%3DSECRETKEY%26counter%3D0&chs=180x180&choe=UTF-8&chld=L|2
OTRS 5.x - Debian 8 - apache 2.4 - MySQL 5.x
Locked