CustomerCompanySupport && CustomerGroupSupport

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
hoschi222
Znuny newbie

Post by hoschi222 »

Hi. Habe den CustomerGroupSupport vor ein paar Tagen aktiviert und verschiedene Kunden einer KundenGruppe zugeordnet. Danach habe ich die multiplen IDs (Firmen Tickets) in der Config PM aktiviert um bestimmten Kunden Einsicht in die Firmentickets zu erlauben mittels der Zuweisung der jeweiligen Kundennummern in den KundenBenutzer Einstellungen. Hat alles soweit funktioniert.
Nun hab ich noch den CustomerCompanySupport aktiviert um die Kunden einer Firma zuzuweisen. Bezüglich Addresse.
Nun hat kunde X und Y der Firma A die gleiche Kundennummer. Ist ja auch gut. Nun hat aber plötzlich kunde X einsicht in die Tickets von kunde Y und anders herum. Ich möchte aber nur das Kunde X einsicht bei Kunde Y hat, und gut. Wie kann ich das nun steuern das nur bestimmt Kunden einer Firma einsicht in die Tickets von Kunden der gleichen Firma haben. Da jetzt ja alle die gleiche Kundennummer haben ist die Zuweisung mehrerer kundennummern zu einem Kunden der gleichen Firma jetzt nicht mehr möglich. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielleicht häng ich auch grad nur an nem trivialen Problem Ich weiss es nicht. Vielen Dank schonmal....
Gruss und tschüs
maxbacks
Znuny wizard
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Post by maxbacks »

gebe jeden einzelnen kunden eine individuelle Kundennummer und weise dem "Superuser/Abteilungsleiter" diese individuellen kundennummern unter customerids ein. das reicht. dafür benötigst du kein customergroupsupport.
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
hoschi222
Znuny newbie

Post by hoschi222 »

Vielen Dank für die Antwort.
So hatte ich es anfangs. Ich konnte dem Kundenbenutzer in der Verwaltung explizit eine Kundennummer zuordnen und den Kundenbenutzern die Einsicht auf Tickets anderer Benutzer haben sollten mit
dem Feld "Kunden-Nummern: " das ja durch die customer_ids Spalte aktiviert wurde die jeweiligen Kundennummern eintragen.

Nachdem ich CustomerCompany Support aktiviert hatte, bekam ich zusätzlich die Möglichkeit meine Kunden Firma die ich zuvor erstellt hatte explizit einem Kundenbenutzer zuzuordnen. Das Feld in der Verwaltung ist " Kunden#: * ". In diesem Feld, das als Drop Down Liste realisiert ist bekomm ich nun die Auswahl, dem Kundenbenutzer die Kundenfirma zuzordnen.
Seit ich diese Zuordnung machen kann hat jeder Kundenbenutzer die Kundennummer der zuvor erstellten Kundenfirma. Alle Kundenbenutzer der gleichen Firma sehen jetzt alle Tickets, und ich kann das mit dem Feld "Kunden-Nummern: " nicht mehr beeinflussen, da ja jeder Kundenbenutzer die Kundennummer der Kundenfirma hat.

Ich möchte das jedoch noch beeinflussen können. Muss ich jetzt denn auf dieses Feature der Zuordnung von KundenFirma und KundenBenutzer verzichten nur das ich diese Möglichkeit habe?
Könnt ihr mir sagen was ich da jetzt noch für Möglichkeiten habe?? Vielen Dank schonmal ;-) .
hoschi222
Znuny newbie

Post by hoschi222 »

Ist die Frage unverständlich? Wäre dankbar wenn mir jemand der Ahnung hat antworten könnte. Würde mir echt weiterhelfen. In der Doku find ich nix drüber. :(
maxbacks
Znuny wizard
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Post by maxbacks »

Irgendwie blick ich da nicht durch, aber du hast doch die Möglichkeit über Kunden# Mehrere benutzer einer Firma zuzuordnen. dafür musst du das customergrupsopport nicht aktivieren.
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Locked