Processticket plötzlich Permission Denied
Processticket plötzlich Permission Denied
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Ich habe mich die Woche mal in Prozesse eingearbeitet und es hat auch alles ganz toll funktioniert.
Dann habe ich meinen Prozess weiter und weiter gestrickt, ein paar Dynamische Felder hinzugefügt, den Prozess exportiert und auf dem Livesystem eingespielt und komme nun - auf beiden Maschinen - nicht mehr durch meinen Prozess.
Bereits am zweiten Übergang bekomme ich einen Berechtigungsfehler gemeldet. Ich habe die Prozesse auch nochmal komplett weg geschmissen und einen wirklich simplen Testprozess gebaut. Selbes Problem...
In den Logs sehe ich leider gar nichts - ausser dass im angeblich eine 'StartActivity' fehlt. Auch das Debug Level für Process habe ich in der Sysconfig aktiviert - keine Änderung. Auch bei dem neuen Prozess fehlt ihm diese Angeblich, obwohl es eine Start Aktivität mit Dialog gibt.
Hat jemand eine Idee?
ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Ich habe mich die Woche mal in Prozesse eingearbeitet und es hat auch alles ganz toll funktioniert.
Dann habe ich meinen Prozess weiter und weiter gestrickt, ein paar Dynamische Felder hinzugefügt, den Prozess exportiert und auf dem Livesystem eingespielt und komme nun - auf beiden Maschinen - nicht mehr durch meinen Prozess.
Bereits am zweiten Übergang bekomme ich einen Berechtigungsfehler gemeldet. Ich habe die Prozesse auch nochmal komplett weg geschmissen und einen wirklich simplen Testprozess gebaut. Selbes Problem...
In den Logs sehe ich leider gar nichts - ausser dass im angeblich eine 'StartActivity' fehlt. Auch das Debug Level für Process habe ich in der Sysconfig aktiviert - keine Änderung. Auch bei dem neuen Prozess fehlt ihm diese Angeblich, obwohl es eine Start Aktivität mit Dialog gibt.
Hat jemand eine Idee?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Re: Processticket plötzlich Permission Denied
Waren beide Systeme vor dem Import/Export auf demselben Stand?
Pre 4.x konnte es mit dem Import/Export zu Problemen kommen da die IDs fortlaufend und nicht eindeutig vergeben wurden. Was mich dann allerdings schwer wundert ist, dass es auch auf dem TestSystem nicht funktioniert.
Kannst du doch mal den Apache Log anhängen?
Bei uns trat die Fehlermeldung häufiger auf wenn:
1) Das Ticket in eine Queue verschoben wurde auf die keine Rechte bestehen
2) Eine ACL gegriffen hat, die (wie der Fehler sagt) den Zugriff verweigert.
Pre 4.x konnte es mit dem Import/Export zu Problemen kommen da die IDs fortlaufend und nicht eindeutig vergeben wurden. Was mich dann allerdings schwer wundert ist, dass es auch auf dem TestSystem nicht funktioniert.
Kannst du doch mal den Apache Log anhängen?
Bei uns trat die Fehlermeldung häufiger auf wenn:
1) Das Ticket in eine Queue verschoben wurde auf die keine Rechte bestehen
2) Eine ACL gegriffen hat, die (wie der Fehler sagt) den Zugriff verweigert.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Das Apachelog wirft lediglich den Fehler:
"Message: No 'StartActivity' for Process 'Process-10ea13841e41ac43e83ca9fc8f1d8f14' found!"
Das tut er aber auch noch nachdem ich einen komplett neuen Prozess aufgesetzt habe.
Die beiden Systeme sind auf dem selben Stand, ja. Lediglich ein paar Dynamische Felder musste ich vor dem Import noch anlegen.
Ich hatte tatsächlich eine Aktion gebaut, die das Ticket in eine Queue verschieben sollte. Allerdings bin ich als Admin unterwegs, mit Zugriff auf alle Funktionen. Habe aber inzwischen auch die Übergangsaktion wieder gelöscht... Ohne Erfolg leider.
"Message: No 'StartActivity' for Process 'Process-10ea13841e41ac43e83ca9fc8f1d8f14' found!"
Das tut er aber auch noch nachdem ich einen komplett neuen Prozess aufgesetzt habe.

Die beiden Systeme sind auf dem selben Stand, ja. Lediglich ein paar Dynamische Felder musste ich vor dem Import noch anlegen.
Ich hatte tatsächlich eine Aktion gebaut, die das Ticket in eine Queue verschieben sollte. Allerdings bin ich als Admin unterwegs, mit Zugriff auf alle Funktionen. Habe aber inzwischen auch die Übergangsaktion wieder gelöscht... Ohne Erfolg leider.

-
- Znuny guru
Ah du bist auf 4 - da könntst du die Info aktualisieren, bei dir steht noch 3 dran 
Hast du mal versucht den Pfeil vom Startpunkt auf die erste Aktivität neu zu setzen? Also per drag & drop ?

Hast du mal versucht den Pfeil vom Startpunkt auf die erste Aktivität neu zu setzen? Also per drag & drop ?
Der sitzt schon auf der ersten Aktivität.
Eigentlich schaut das meiner Meinung nach alles gut aus...
Danke für den Tip mit dem Profil.
Werd ich sofort machen
Eigentlich schaut das meiner Meinung nach alles gut aus...

Danke für den Tip mit dem Profil.
Werd ich sofort machen

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Znuny guru
Mmmh, dann mal ganz von unten. Such dir mal in der DB die Config zu deinem Prozess raus, z.B.:
und schau in der vorletzten Zeile ob etwas unter StartActivity gesetzt ist. Bei mir sehen die letzten zwei Zeilen so aus:
Code: Select all
select config from pm_process where name like '%Name deines Prozess%';
Code: Select all
StartActivity: Activity-f73306913bff54aba6d5789e1a28eb53
StartActivityDialog: ActivityDialog-b48c9d3f50c25244f91ddf8f5a42fcc6
Hmm... das ist es offenbar nicht:
Path:
Activity-4ff0b301c90863a8362245a5da92b8c7:
Transition-200716628c20e416a17ee3798a7653a7:
ActivityEntityID: Activity-bcb70c952ea90af5ab9f09974c2c4cd5
....
StartActivity: Activity-4ff0b301c90863a8362245a5da92b8c7
StartActivityDialog: ActivityDialog-c29fcce7383466ef3823a5a39cc12a73
Und den StartActivityDialog gibt es auch. Das Problem taucht ja auch erst in der zweiten Activity auf. Es scheint also zumindest mal korrekt zu starten.
Path:
Activity-4ff0b301c90863a8362245a5da92b8c7:
Transition-200716628c20e416a17ee3798a7653a7:
ActivityEntityID: Activity-bcb70c952ea90af5ab9f09974c2c4cd5
....
StartActivity: Activity-4ff0b301c90863a8362245a5da92b8c7
StartActivityDialog: ActivityDialog-c29fcce7383466ef3823a5a39cc12a73
Und den StartActivityDialog gibt es auch. Das Problem taucht ja auch erst in der zweiten Activity auf. Es scheint also zumindest mal korrekt zu starten.
So, nach erneuter Prüfung der ganzen IDs, habe ich zumindest raus gefunden, dass das Problem mit der fehlenden StartActivity von einem anderen Prozess kommt, den ein Kollege erstellt hat. Hat also nichts mit dem Permission Thema zu tun.
Sprich: Zu meinem Permission error bekomme ich null log output.
Sprich: Zu meinem Permission error bekomme ich null log output.

So, das Problem wurde gelöst...
Zugegeben, die Lösung wurde hier bereits geschrieben, aber als OTRS Neuling habe ich unter Prüfung der ACLs natürlich die Agenten-ACLs betrachtet ( Gruppe / Rolle ). Allerdings gibt es ja auch noch die anderen ACLs über welche der Process Button sowie einige andere Buttons ausgeblendet wurden.
Hat man über diese ACLs allerdings den Processbutton ausgeblendet, hat dies zur Folge, dass der Process genau wie hier zwar gestartet aber nicht fort geführt werden kann...
Danke für eure Bemühungen bei der Hilfe!
Zugegeben, die Lösung wurde hier bereits geschrieben, aber als OTRS Neuling habe ich unter Prüfung der ACLs natürlich die Agenten-ACLs betrachtet ( Gruppe / Rolle ). Allerdings gibt es ja auch noch die anderen ACLs über welche der Process Button sowie einige andere Buttons ausgeblendet wurden.
Hat man über diese ACLs allerdings den Processbutton ausgeblendet, hat dies zur Folge, dass der Process genau wie hier zwar gestartet aber nicht fort geführt werden kann...
Danke für eure Bemühungen bei der Hilfe!
-
- Znuny guru
Die Transitions werden nur geprüft wenn sich ein Wert am Ticket ändert.
Beschreibe mal welchen Wert du in dem Aktivitätsdialog änderst und welchen Filter die daran anknüpfen Transition hat.
Beschreibe mal welchen Wert du in dem Aktivitätsdialog änderst und welchen Filter die daran anknüpfen Transition hat.
Also, die Aktivität von der aus ich mit der ACL Einschränkung 'ArtikelProcess' nicht mehr weiter kam hat zwei Dialoge:
'Ablehnen': mit den Feldern 'Artikel' und einem Dynamischen Feld für den Status
'Versand': mit zwei Dynamischen Feldern
Über den Button 'Ablehnen' kommt man in eine Transition ohne Übergangsaktion, die zu einer Aktivität ohne Dialoge führt ( abgeschlossen ).
Über den Button 'Versand' kommt man in eine Transition ohne Übergangsaktion, die zu einer anderen aktivität.
Allerdings hat auch schon das Ablehnen zu einem Permission denied Fehler geführt. Seitdem ich AgentTicketProcess wieder aus der ACL Einschränkung genommen habe, klappt es ohne Fehler.
'Ablehnen': mit den Feldern 'Artikel' und einem Dynamischen Feld für den Status
'Versand': mit zwei Dynamischen Feldern
Über den Button 'Ablehnen' kommt man in eine Transition ohne Übergangsaktion, die zu einer Aktivität ohne Dialoge führt ( abgeschlossen ).
Über den Button 'Versand' kommt man in eine Transition ohne Übergangsaktion, die zu einer anderen aktivität.
Allerdings hat auch schon das Ablehnen zu einem Permission denied Fehler geführt. Seitdem ich AgentTicketProcess wieder aus der ACL Einschränkung genommen habe, klappt es ohne Fehler.
-
- Znuny guru
Ah, damit ist dein Problem gelöst? Ich hatte den zweiten Teil des letzten Post so verstanden das etwas immer noch nicht klappt 
Dann viel Spass mit deinem Prozess!

Dann viel Spass mit deinem Prozess!