nach meiner erfolgreichen OTRS-Installation unter DB2, bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen, das mich wieder total verzweifeln läßt!
Hier die Sachlage:
OTRS 2.3.2 wurde auf einer neuen VM installiert, als DB wurde standardmäßig mySQL installiert. OTRS lies sich dabei starten und man konnte sich anmelden.
Danach wurden die DB2-Packages und DB2V9 installiert sowie das initial OTRS-Schema auf DB2 angelegt und die config.pm entsprechend geändert.
Jetzt kommt's: wenn ich mich nun im Login Screen mit meinem root-User anmelden will, kommt die folgende Meldung:
SessionID invalid! Need user data!
Bei der Ursachenforschung bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
- in der Tabelle sessions wird ein Satz mit der Session-ID eingetragen, dieser sieht auch ordentlich gefüllt aus, es existieren die folgenden Felder:
Code: Select all
ValidID:MQ==:;UserIsGroup[stats]:WWVz:;UserEmail:cm9vdEBsb2NhbGhvc3Q=:;UserID:MQ==:;UserType:VXNlcg==:;UserFirstname:QWRtaW4=:;_UserLogin:cm9vdEBsb2NhbGhvc3Q=:;UserPw:cm9LMjBYR2JXRXNTTQ==:;UserIsGroupRo[admin]:WWVz:;UserLastname:T1RSUw==:;UserLastRequest:MTIzODE1MjU1MQ==:;UserIsGroup[users]:WWVz:;UserIsGroup[admin]:WWVz:;UserLogin:cm9vdEBsb2NhbGhvc3Q=:;UserIsGroupRo[users]:WWVz:;UserIsGroupRo[stats]:WWVz:;_UserPw:cm9vdA==:;UserLastLogin:MTIzODE1MTY5Mg==:;UserSessionStart:MTIzODE1MjU1MQ==:;UserRemoteAddr:MTI3LjAuMC4x:;UserRemoteUserAgent:TW96aWxsYS80LjAgKGNvbXBhdGlibGU7IE1TSUUgNi4wOyBXaW5kb3dzIE5UIDUuMjsgU1YxOyAuTkVUIENMUiAxLjEuNDMyMjsgLk5FVCBDTFIgMi4wLjUwNzI3KQ==:;
- beim näheren hinsehen verläuft der Vergleich !$Data{UserID} || !$Data{UserLogin in der DB.pm Routine positiv und die obige Meldung wird ausgegeben.
- da es unter mySQL läuft vermute ich ein Problem mit der DB2, welches allerdings auf diese Version begrenzt ist. Hier wird aus welchen Gründen auch immer der neu erzeugte Satz in der Session Tabelle nicht mehr gefunden, entsprechende Debugs in db.pm oder authsession.pm brachten mich allerdings nicht mehr weiter.
Vielleicht hat jemand im Forum noch eine Idee?