Sporadischer Fehler

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
mkmko
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.10
Real Name: Michael Kochendörfer

Sporadischer Fehler

Post by mkmko »

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem OTRS (v 3.3.10), welches ich zwar nicht eingerichtet habe (bin leider kein Linuxer), aber sehr zu schätzen weiss und deshalb unbedingt weiter verwenden will. OTRS läuft bei uns auf einem extra dafür eingerichteten kleinen Debian-PC.

Wenn man sich in der Weboberfläche befindet, wird unregelmässig die Aktualisierung unterbrochen, und es erscheint eine Fehlermeldung OTRS-CGI-65 'Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)'. Diese Info habe ich jetzt aus dem OTRS-Systemprotokoll, die exakte Meldung ist etwas umfangreicher. Ich versuche, diese beim nächsten Auftreten zu kopieren.

Ins OTRS kommt man dann nur, wenn man auf otrs/index.pl verbindet. Aktualisieren, während der Fehler auftritt, macht den Fehler nicht weg.

Da ich Linux nicht sehr gut kenne und mich gerade mal an dem PC anmelden kann, wäre ich sehr erfreut, wenn mich jemand Schritt für Schritt in die richtige Richtung schubsen könnte :) Ich weiss, dass einst mal die Harddisk bei einem Defekt gerade noch gerettet werden konnte (mein Vorgänger) und dass das komplette System auf eine neue HDD übertragen wurde. Danach lief OTRS immer problemlos. Bis mein Vorgänger weg war.....

Danke für jegliche Hilfe!
Micha
Rooobaaat
Znuny wizard
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Sporadischer Fehler

Post by Rooobaaat »

Aber was die Fehlermeldung dir sagt, ist dir schon bewusst / bekannt?

Du solltest dir vllt einmal Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoll für dich / euch wäre ein gemanagedes System zu nehmen. :-)
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
mkmko
Znuny newbie

Post by mkmko »

Ja, prinzipiell schon - ich kenne mich schon mit unserem System aus, das aber auf Grund der Softwarevorgaben unter Windows 7/2k8/2k12 läuft. OTRS läuft auf dem einzigen Linux-PC in der gesamten Firma.
Nur wegen OTRS lohnt sich bestimmt kein gemanagtes System - danke aber trotzdem für den Tipp. Und so sehr ich mit Windows arbeiten muss, mag ich das OTRS nicht auf Windows laufen lassen. Der 'einfache' PC bietet eine überragende Geschwindigkeit - das kann er mit Windows nie und nimmer.

Der Fehler sagt MIR, dass OTRS sich plötzlich selbst nicht mehr findet, und mit der erneuten Ausführung der Basis-URL klappt es dann wieder. Möglicherweise ein Versuch, auf defekte Datenbereiche zuzugreifen. Ich weiss aber leider noch nicht, wie ich den Fehler gezielt reproduzieren kann.

Gibt es denn eine Art System-Konsistenzcheck, welcher die Datenbank auf logische Fehler (Verknüpfungen, fehlende Daten, defekte Indizes etc.) prüft?

TIA
Michael
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Ja, im MySQL Handbuch gibt es viele Hinweise dafür. Nach dem was Du so liefert, und dem Vorwissen, wird helfen schwierig. Ihr benötigt jemand, der Linux halbwegs beherrscht und auch mit der DB und deren Handbuch umgehen kann.

Einträge aus den Logs (Apache, System, kernel, otrs & Co).
mkmko
Znuny newbie

Post by mkmko »

Ja, macht Sinn... wird nur leider etwas dauern, bis wir jemanden in unserer Nähe haben. Kann ich denn auf irgend eine Art und Weise auf die Datenbank mit einer grafischen Oberfläche administrativ zugreifen, um zumindest mal die Struktur für mich anzuschauen? So könnte ich zumindest kleine Abfragen schreiben, die die wichtigsten Tabellen durchlaufen, und dabei feststellen, wo die Fehler ihren Ursprung haben.

Ich habe durchaus mit anderen Datenbanken (MS_SQL, Interbase, Progress etc.) und SQL Erfahrung. Leider bislang aus Zwang nur auf Windows-Systemen. Aber SQL hat ja nicht viel mit dem Betriebssystem zu tun...

Ich habe übrigens auch versucht, im OTRS Adminbereich SQL-Benchmarks laufen zu lassen. Die sind alle sehr, sehr langsam, trotz neuer Harddisk und 2GB Hauptspeicher (Insert/Update/Delete alle über 300 s!!, Select bei 6 s).

Vielen Dank erstmal für alle Ratschläge!

Michael
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Log Dich auf die Console und dann in die MySQL CLI. Darin dann ZB ein use otrs; und show tables;
mkmko
Znuny newbie

Post by mkmko »

Das war ein guter Tipp. Da ich meine OTRS-Datenbank ohne Fehler dumpen kann, gehe ich mal davon aus, dass NICHT die Datenbank beschädigt ist, zumindest nicht die Tabellen. Ich suche mal weiter... auch nach jemandem, der sich mit unserem Linux auskennt ;)

Danke vielmals!
Michael
mkmko
Znuny newbie

Post by mkmko »

Nur der Vollständigkeit halber - heute früh hatte ich das Problem wieder bei mir, aber diesmal habe ich mir alles notiert:

Code: Select all

No such element id: Dashboard0110-TicketEscalation in page!

No such element id: Dashboard0130-TicketOpen in page!

No such element id: Dashboard0120-TicketNew in page!
Diese drei Fehler erscheinen in der o.a. Reihenfolge, irgendwann, sporadisch. Wenn ich gezielt meine Seite aktualisiere, passiert das nicht. Vielleicht hat jemand noch eine spontane Idee bzw. hatte das auch schon und weiss eine Lösung.

Vielen Dank.
Michael
Locked