OTRS das Richtige? - Hilfe zur Entscheidung

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
flomow
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.9

OTRS das Richtige? - Hilfe zur Entscheidung

Post by flomow »

Hallo *,

gleich zu meiner Situation: Ich bin auf der suche nach einer Software, mit der ich Kontake und deren Interaktionen pflegen kann. Das bedeutet, ich suche im Prinzip nach einer Software, die ähnlich einer Patientenkartei beim Arzt ist bzw z.B. wie bei der Telekom, wo ich anrufe und der Sachbearbeiter alle Informationen (Kontaktdaten, alle protokollierten Anrufe, etc) und Dokumente (sowohl Ausgang als auch Eingang) zu mir in einer Software dargestellt.
Ich habe mir schon diverse Programme angesehen: u.a. Odoo, SuiteCRM, aber ich habe das Gefühl, das sowohl ein ERP als auch eine CRM-Software nicht das richtige für mich sind, primär will ich ja nicht verkaufen (soweit ich gesehen habe, zielt das CRM doch sehr darauf ab), sondern ich möchte alle Kontakte zu z.B. Lieferanten, Hausverwaltung, Handwerkern, etc verfolgen und protokollieren können (primär geht es nicht um Kunden, sondern meist um mich als Kunden oder B2B - ich bin selbstständig). Momentan werden alle zu einem Kontakt/Firma gehörenden Unterlagen (pdfs und auf Basis einer Wordvorlage erstellte Telefon-Gesprächsnotizen) in einem Ordner gespeichert, der dann per Paperport verwaltet wird. Das trägt oft nicht sehr zur Übersichtlichkeit bei. Mein Gedanke war nunn, dass man jeden Anruf/Kontakt zu einem bestimmten Thema einer firma als Ticket öffnen könnte, und wenn dieses dann abgeschlossen ist, wird das ticket geschlossen, usw.

Meine Frage: Ist OTRS für so ein Szenario das richtige oder ist da ein CRM doch besser? Oder ganz was anderes (möglichst Open source)?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße, flomow
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: OTRS das Richtige? - Hilfe zur Entscheidung

Post by KlausNehrer »

Wenn es um Kunden Beziehungen geht, dann CRM (verrät der Begriff ja schon). Je nach Anforderung kann OTRS als CRM Ersatz dienen, bietet aber nicht alle Funktionen, die für die Darstellung der Kundenbeziehungen erforderlich sein kann. Wenn Du als Einzelunternehmen aber den großen Bausatz CRM scheust, weil Du Rechnungen, Marketing etc. gar nicht oder von Hand machst, dann kann OTRS ausreichend sein. Als erstes stellen sich die Fragen der kundenstammdatenpflege und die Abbildung von vertrieblichen Prozessen.
darkdead
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.7

Post by darkdead »

Man kann es dafür nutzen, das steht außer Frage. Die Frage wäre eher, wie du es selber dann wie nutzen würdest.
Man kann es auch folgender Maßen nutzen würde ich sagen:

Da du es ja alleine nutzt (so lese ich es heraus) könntest du direkt als Admin arbeiten oder dich halt als Agent anlegen mit eingeschränkten rechten.
Dann kannst du deine Kontakte als "Kunden" anlegen und mit einer Kundennummer versehen. Auch ein Stammblatt wo du Adresse und Tel. Nummern eintragen kannst ist vorhanden. Somit kannst du dann im Kunden-Informationszentrum den Kunden suchen und dir alles, was du dort gemacht hast anzeigen lassen (offen/geschlossen etc.).

Dokumente hochladen geht auch bei dem Kunden in dem jeweiligen Ticket.

Du müsstest dir OTRS evtl. mal testweise installieren und es testen. Das ganze geht auch ohne Emails zu nutzen, also reinweg intern.
Currently using: OTRS 5.0.7 | PostgresSQL 9.4.5 | Ubuntu 15.10
Extension: FAQ | Survey | System Monitoring | Time Accounting

Test System: OTRS 5.0.7 | PostgresSQL 9.4.5 | Ubuntu 15.10
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

OTRS ist sehr geeignet für Kommunikation zum Kunden (interne Leute, Kunden, externe Partner) - so wie eine große Mailbox.

Die komplette Kommunikation (+ Informationen + Inhalte + Anhänge, ...) bleiben in einem Ticket, Ein Ticket ist stets einem Kunden zugewiesen. Entsprechend hast Du dann eine Kundenhistorie.

So gesehen kann OTRS Deine Anforderung umsetzen. Allerdings wirst Du mehr, als nur das Ticketing von OTRS brauchen.

Du kannst Projekte verwalten, auch Kunden verwalten (z.B. CMDB Modul) das erfordert aber ein bisschen mehr, als "ausprobieren" denke ich ;)

OTRS Kann viel mehr, als "nur" Tickets.

Ob es am Ende das Richtige für Dich ist? Meine Wahl würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit pro OTRS fallen (ich kenne das System aber auch gut) ;)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
flomow
Znuny newbie

Post by flomow »

Hey,

danke für die vielen Antworten!
Werde mal OTRS ausprobieren :-)
Dazu habe ich aber auch noch eine kurze Frage: Habe gerade gesehen, dass auf der Turnkey Linux Appliance nur OTRS 3 drauf ist, ist es sinnvoll, das so zu installieren, gibt es eine "interne" Update Funktion bei OTRS oder kennt jemand eine vergleichbare Distribution für Virtualbox?

Danke, Flomow
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Die Appliance ist nicht mehr im Support (bzw. läuft aus). Wenn du weiterhin upgradefähig bleiben willst, emfehle ich dir ein Linux Distribution. Dort kannst du je nach präferenz wählen. Persönlich nutze ich Ubuntu und hatte bisher keine Distributions-abhängigen Probleme.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
flomow
Znuny newbie

Post by flomow »

Hey,
RStraub wrote:Die Appliance ist nicht mehr im Support (bzw. läuft aus). Wenn du weiterhin upgradefähig bleiben willst, emfehle ich dir ein Linux Distribution. Dort kannst du je nach präferenz wählen. Persönlich nutze ich Ubuntu und hatte bisher keine Distributions-abhängigen Probleme.
OT: Woran kann ich das denn grundsätzlich sehen?

Könnte ich OTRS direkt auf einer LAMP installieren? Läuft OTRS auch beim Webhoster (z.b. Strato)?

Danke, flomow
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Hallo,

Du brauchst für OTRS root Zugriff und kannst OTRS auf den gängigen Distributionen installieren. (Natürlich auch bei einem Hoster auf einem root Server).

Bei wenig bis gar keiner Linux Ahnung ist der Betrieb eines Server für den man voll verantwortlich ist, natürlich nicht ratsam. Hier empfiehlt sich eine managed Lösung, die wahrscheinlich für Deine Unternehmensgröße nicht passt. Auf einer lokalen Umgebung empfiehlt sich die Linuxdistribution Deiner Wahl und dann einfach die Installationsanleitung unter http://doc.otrs.org befolgen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

ergänzend dazu...

eine gute Perl Unterstützung ist hilfreich und keine Firewall sollte den Betrieb stören. Am Einfachsten tu' ich mir mit 'nem Ubuntu, da sind alle Perl Pakete im Online Repo verfügbar.

Für CentOS brauchts wieder manuelle Quellen (Epel) und SELINUX Know How

Enterprise Varianten (RedHat, Suse Enterprise Linux) haben auch so seine Tücken.

Aber am Besten nimmst Du die Distribution, die Du am Besten kennst, oder Deine Freunde/Kollegen am Besten kennen.

Viele Grüße
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Locked