ich habe vor folgendes zu realisieren und hoffe, dass mich beim letzten Schritt jemand unterstützen kann.
Ich möchte für jedes Ticket eine Information hinterlegen, wie das Ticket abgerechnet (Presales, Gewährleistung, Projekt, Rechnung, Wartungsvertrag) werden soll. Eine Abrechnungsart (Wartungsvertrag) darf nur für bestimmte Tickets ausgewählbar sein, wenn die Kundennummer eine ganz bestimmte ist (Eben nur für Kunden die auch einen Wartungsvertrag haben).
Das dynamische Feld Einfachauswahl habe ich angelegt:
Name: Accounting
Gültigkeit: gültig
Feldtyp: Einfachauswahl
Beschriftung: Abrechnungsart
Objekttyp: Ticket
Feldreihenfolge: 1
Schlüssel: 1 Wert: Gewährleistung
Schlüssel: 2 Wert: Fakturierung
Schlüssel: 3 Wert: Projekt
Schlüssel: 4 Wert: Wartungsvertrag
Schlüssel: 5 Wert: Presales
Das dynmaische Feld habe ich auch in allen notwendigen Ansichten eingefügt, so dass das Agent das Feld sieht und eine Auswahl treffen kann. Noch kann der Agent aber jede Auswahl treffen. Jetzt möchte ich begrenzen, dass der Schlüssel 4 nur dann angezeigt wird, wenn die Kundennummer eine bestimmte ist. Wir haben mehrere Kundennummern, die einen Wartungsvertrag haben.
Das Ausblenden muss ich durch eine ACL machen, wenn ich das richtig verstanden habe.
So sieht meine ACL, als Export, zur Zeit aus:
Code: Select all
---
- ChangeBy: admin
ChangeTime: 2016-01-07 09:15:22
Comment: Abrechnung Wartungsvertrag nur für bestimmte Kunden erlauben
ConfigChange:
PossibleNot:
Ticket:
DynamicField_Accounting:
- '4'
ConfigMatch:
Properties:
Ticket:
CustomerID:
- '[Not]1385000'
CreateBy: admin
CreateTime: 2015-12-15 15:55:11
Description: Die Abrechnungsart "Wartungsvertrag" wird nur für Tickets angezeigt,
die ausgewählten Kundennummern angehören (Das sind die Kundennummern von Kunden,
die einen Wartungsvertrag haben).
ID: 3
Name: 099-AccountingContract
StopAfterMatch: 0
ValidID: 1
1. Hat ein Ticket keine Kundenummer (das kommt bei uns vor), wird auch dort der Eintrag "Wartungsvertrag" angezeigt.
2. Füge ich eine 2. Kundenunummer in der ACL hinzu, wird nirgends mehr der Eintrag Wartungsvertrag angezeigt. Vermutlich, weil die Bedingungen UND verknüpft sind?!
Mit der 2. Kundennummer sieht die ACL wie folgt aus:
Code: Select all
---
- ChangeBy: admin
ChangeTime: 2016-01-07 10:32:30
Comment: Abrechnung Wartungsvertrag nur für bestimmte Kunden erlauben
ConfigChange:
PossibleNot:
Ticket:
DynamicField_Accounting:
- '4'
ConfigMatch:
Properties:
Ticket:
CustomerID:
- '[Not]1385000'
- '[Not]123456'
CreateBy: admin
CreateTime: 2015-12-15 15:55:11
Description: Die Abrechnungsart "Wartungsvertrag" wird nur für Tickets angezeigt,
die ausgewählten Kundennummern angehören (Das sind die Kundennummern von Kunden,
die einen Wartungsvertrag haben).
ID: 3
Name: 099-AccountingContract
StopAfterMatch: 0
ValidID: 1
Liebe Grüße, Tobias