OTRS 4: AgentAuth via LDAP = Internal Server Error bei index.pl

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
DaSto
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

OTRS 4: AgentAuth via LDAP = Internal Server Error bei index.pl

Post by DaSto »

Hallo,

wir haben nun endlich beschlossen von OTRS 3.3.X auf OTRS 4.0.X umzusteigen. Das "alte" OTRS war noch dazu auf Windows aber die neue Version läuft nun auf Ubuntu Server. Da wir zwei verschiedene Systeme haben (Kundenspezifisch) musste ich zwei OTRS Versionen (einmal mit DB::Auth und einmal mit LDAP::Auth usw.) aufsetzen. Bei beiden hat die Installation perfekt funktioniert und das erste von zwei Systemen läuft einwandfrei.
Beim zweiten System stehe ich vor einem gewaltigen Problem. Hier versuche ich verzweifelt die AgentAuth via LDAP einzurichten. Habe dazu via cpan Net::LDAP und ASN1 installiert. Die Config.pm Settings hab ich vom alten System übernommen (LDAP Teil). CheckModules sagt auch, dass alles benötigte vorhanden ist.

Config.pm LDAP Teil:

Code: Select all

$Self->{'AuthModule'} = 'Kernel::System::Auth::LDAP';
   $Self->{'AuthModule::LDAP::Host'} = 'host.local'; 
   $Self->{'AuthModule::LDAP::BaseDN'} = 'dc=dcbeispiel, dc=dcbeispiel';
   $Self->{'AuthModule::LDAP::UID'} = 'sAMAccountName';
   #$Self->{'AuthModule::LDAP::GroupDN'} ='cn=cnbeispiel, ou=groupbeispiel, ou=oubeispiel, dc=dcbeispiel, dc=dcbeispiel';
   $Self->{UserSyncLDAPMap} = {
   # DB -> LDAP
      UserFirstname => 'givenName',
      UserLastname => 'sn',
      UserEmail => 'mail',
    };
   $Self->{'AuthModule::LDAP::SearchUserDN'} = 'CN=cnbeispiel, ou=oubeispiel, dc=dcbeispiel, dc=dcbeispiel';
   $Self->{'AuthModule::LDAP::SearchUserPw'} = 'password';
Dieser Code (mit richtigen Daten) funktioniert auf dem alten Windows-System mit OTRS 3 perfekt und ist auch aktiv. Ich habe auch verschiedenste Sync Settings und LDAPAuth Settings probiert aber ich komme IMMER zum selben Fehler.

Nun am Ubunutu Server kann ich die index.pl nicht laden (Internal Server Error) da ich im Apache2 Error.log folgende Meldung erhalte:
[Thu Feb 11 10:01:39.651457 2016] [:error] [pid 11887] -e: No LogObject! at /opt/otrs//Kernel/System/Auth/LDAP.pm line 25.\n
Das wäre dieser zugehörige Code in der LDAP.pm:

Code: Select all

for (qw(LogObject ConfigObject DBObject UserObject GroupObject EncodeObject)) {
        $Self->{$_} = $Param{$_} || die "No $_!";
}

Kommentiere ich den ganzen LDAP Code in der Config.pm aus kann ich die index.pl normal laden und mich via DBAuth ganz normal einloggen.

Ich habe die Config.pm Settings für LDAP mit OTRS Manual, Default.pm und anderen Dateien abgeglichen. Auch die LDAP.pm scheint korrekt zu sein. Ich habe den Cache geleert, Config rebuilded usw usw usw.....

Muss ich für das LogObject schon vorab etwas setzen (Log::File o.ä.?)? Was ist das für ein Fehler? Gibt es unterschiede zwischen Windows LDAP und Ubuntu LDAP einrichten die ich nicht beachtet habe? Übersehe ich hier etwas ganz banales?

Ich komme hier absolut nicht weiter und bedanke mich jetzt schon für jegliche Infos.
DaSto
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.25
Real Name: David Stockinger

Re: OTRS 4: AgentAuth via LDAP = Internal Server Error bei index.pl

Post by DaSto »

Hat sich erledigt! Durch das englische Forum hab ich herausgefunden, dass meine LDAP.pm korrupt war. Hier fehlten, obwohl es die originale File war, ca 10 Codezeilen zu beginn.
Habe mir von meinem ersten System die originale LDAP.pm geholt und schon hats funktioniert.

Trotzdem danke!
Locked