Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit OTRS, und finde es soweit sehr gut. Womit ich nicht klar komme ist die CMDB.
Ich kann hier Devices sauber anlegen, genau so wie ich es benötigt. Was mir jedoch fehlt ist eine art Mandantenfähigkeit.
Wie macht Ihr das?
Ich habe verschiedene Kunden und möchte von allen Kunden die Devices anlegen. Wie kann ich hier die Unterscheidung machen?
So das ich ersehe, welchem Kunden gehören welche Devices?
Danke im Voraus.
gruß
Neo
CMDB für mehrere Kunden
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Re: CMDB für mehrere Kunden
Huhu,
du kannst dir in der Klassendefinition ein Feld vom Typ "Kunde" definieren, siehe:
http://otrs.github.io/doc/manual/itsm/s ... 11s02.html
Insbesondere diesen Block:
{
Key => 'Owner',
Name => 'Owner',
Searchable => 1,
Input => {
Type => 'Customer',
},
},
Von der c.a.p.e. IT gibt's noch ein nettes Addon mit dem du Werte aus z.B. dynamischen Feldern verlinken kannst.
Edit: Und herzlich willkommen im Forum
du kannst dir in der Klassendefinition ein Feld vom Typ "Kunde" definieren, siehe:
http://otrs.github.io/doc/manual/itsm/s ... 11s02.html
Insbesondere diesen Block:
{
Key => 'Owner',
Name => 'Owner',
Searchable => 1,
Input => {
Type => 'Customer',
},
},
Von der c.a.p.e. IT gibt's noch ein nettes Addon mit dem du Werte aus z.B. dynamischen Feldern verlinken kannst.
Edit: Und herzlich willkommen im Forum

Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Hallo,
danke fürs Feedback. Ich kann hier zwar einen Besitzer hinterlegen. Jedoch müsste ich ja auch eine "Firma" hinterlegen.
Ansonsten müsste ich bei einer Auswertung alle Mitarbeiter des Kunden eintragen und hoffen dass ich keinen vergesse.
Ansonsten sehe ich nicht alle Geräte der Kundenfirma
gruß
Neo
danke fürs Feedback. Ich kann hier zwar einen Besitzer hinterlegen. Jedoch müsste ich ja auch eine "Firma" hinterlegen.
Ansonsten müsste ich bei einer Auswertung alle Mitarbeiter des Kunden eintragen und hoffen dass ich keinen vergesse.
Ansonsten sehe ich nicht alle Geräte der Kundenfirma
gruß
Neo
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: OTRS 4
- Real Name: Klaus Nehrer
Für so was haben wir bei jedem Kunden einen Dummyuser, z. B. Kundenkürzel, wie OTRS oder Zalando o. ä.. Der kommt zum Einsatz, wenn es den ganzen Kunden betrifft.
@KlausNehrer
Dann siehst Du aber auch nicht mehr wenn ein Kunde anruft welches Gerät er in Benutzung hat.
Oder wie machst Du das dann?
Eigentlich fehlt doch "nur" das Feld "customer companies" in den CMDB eigenschaften.
gruß
Neo
Dann siehst Du aber auch nicht mehr wenn ein Kunde anruft welches Gerät er in Benutzung hat.
Oder wie machst Du das dann?
Eigentlich fehlt doch "nur" das Feld "customer companies" in den CMDB eigenschaften.
gruß
Neo
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Das laut OTRS Handbuch nicht im Standard verfügbar ist. Das angesprochene cape IT Modul ermöglicht dir (u.a.):
Code: Select all
{
Key => 'CustomerUserCompany',
Name => 'Customer User Company',
Searchable => 1,
Input => {
Type => 'CustomerUserCompany',
},
},
oder
{
Key => 'CustomerUserCompany',